Und welche Musik hört ihr gerade ...?

Das habe ich heute erst entdeckt: Italian All Stars 4 Life "Ma il cielo è sempre più blu" (mit mehr oder weniger bekannten Sängerinnen und Sängern, u. Eros Ramazotti, Nek, Umberto Tozzi, Rita Pavone etc.):

 
Irgendwie auch 'Musik' und da heute der 90. Geburtstag von Otto Schenk ist, stelle ich es zur Erheiterung hier ein. Helmuth Lohner ist wie immer umwerfend gut.

 
Vivaldi zum Sommerbeginn in der Kulisse des Colosseo Quadrato im EUR-Viertel:


To mark the summer solstice on 20 June, FENDI has partnered with the Accademia Nazionale di Santa Cecilia, one of the oldest musical institutions in the world, to present Fendi Renaissance – Anima Mundi, a performance of Vivaldi’s L’Estate (Summer) from The Four Seasons by Italian-Romanian violinist Anna Tifu and the Accademia’s orchestra.

Quelle: FENDI marks the summer solstice with a spectacular open-air Vivaldi concert in Rome
 
Bedeutung.
...
Anlässlich des vierzigjährigen Jubiläums von „L’anno che verrà“ wurde am 30. Dezember 2019 auf Youtube ein Videoclip zum Song veröffentlicht. Dort sitzt ein Mann mit Lucio Dalla-Bart und Lucio Dalla-Mütze allein in einem Waschsalon und wartet auf den Beginn des neuen Jahres. Im Hintergrund blinkt ein trostloser Weihnachtsbaum. Das Jahr, das dann folgte, ist traurigerweise eines, zu dem Dallas Song wieder ganz besonders gut passt.
Si esce poco la sera
Compreso quando è festa
E c’è chi ha messo dei sacchi di sabbia vicino alla finestra
E si sta senza parlare per intere settimane
...
 
Neu von Zucchero und Sting:

Zum Hintergrund:


Der Song soll auf den nächsten Alben der Popstars jeweils dabei sein. „Das Lied wurde als Reaktion auf diese Pandemie geboren”, erzählte Sting. „Wir dachten dabei noch, dass wir den September als den Moment betrachten, in dem alles enden würde, der Regen würde kommen, um alles wegzuspülen.”
 
Falls ihr auch gerade bei der Weihnachtsbäckerei seid - ein bisschen Musik dazu gefällig?


Oder vielleicht seid ihr noch beim Nüsse knacken für die Plätzchen?


Aber vielleicht wollt ihr es auch schon etwas festlicher ;) ...

 
Die Renaissance hat es mir aktuell angetan.
Claudio Monteverdi ist meine erste Wahl, hier ein Stück vorgetragen von Nuria Rial. Schon ein älterer Mitschnitt aber absolut hörenswert. :)
 
Verdi: Simon Boccanegra. Nicht unbedingt wegen der Inszenierung, aber wegen Christian Gerhaher in der Titelrolle:
 
Ein Lied für alle, denen Rom momentan auch so sehr fehlt.

Für uns alle ist Roma momentan zwar nicht "sparita", aber dennoch unerreichbar. Hoffen wir, dass wir unser geliebtes Rom 2021 wiedersehen können.


Na Preghiera Pe' Roma Sparita - Lando Fiorini

Signore, te prego
Famme torna' 'na sera Roma com'era
Famme trova' la gente de 'na vorta
Com'era bella ar tempo de mi padre!
Quanno er bene e l'amore
Nun se pagaveno un tanto all'ora
Quanno se annava pe le strade scarzi
E li caretti te passaveno accanto
E spariveno lontano, lontano...

'Na preghiera pe' Roma sparita
Me metto a canta'
'Na preghiera, speranno che n'giorno
Se possa cambia'
Pe' torna' a rivede' quer caretto
Pe' senti' le campane sona'
'Na preghiera pe' Roma sparita
Perché a me stasera me va de prega'
E ner core 'na pena infinita
Si penso alla vita de tant'anni fa

Vorrei vede' pe' na vorta sola
Il fiume com'era, pulito com'era
E quelle case con l'odore de vecchio
Che me faceva senti' giovane
E quel prato dove ho fatto l'amore la prima volta
Com'era... com'era...

'Na preghiera pe' Roma sparita
Me metto a canta'
'Na preghiera, speranno che n'giorno
Se possa cambia'
Pe' torna' a rivede' quer caretto
Pe' senti' le campane sona'
'Na preghiera pe' Roma sparita
Perché a me stasera me va de prega'
E ner core 'na pena infinita
Si penso alla vita de tant'anni fa

'Na preghiera pe' Roma sparita
Me metto a canta'
'Na preghiera, speranno che n'giorno
Se possa cambia'
Pe' torna' a rivede' quer caretto
Pe' senti' le campane sona'
'Na preghiera pe' Roma sparita
Perché a me stasera me va de prega'
E ner core 'na pena infinita
Si penso alla vita de tant'anni fa

Lando Fiorini war ein italienischer Schauspieler und Sänger, der vor allem dafür bekannt war, Volkslieder aus Rom auf Italienisch und Romanesco gesungen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch - und auch von mir ein Danke an pecorella. Italienische Freunde von uns ziehen an Heiligabend zu diesem Lied mit der Figur des Jesuskindes durch die Wohnung bevor es dann in die Krippe gelegt wird.
 
Meine eigene und das seit September jeweils rund 1000 Mal in allen Phasen der Komposition und Produktion, so ist das, wenn man Weihnachtslieder komponiert und produziert. Gibt es hier im Forum eigentlich noch andere Komponisten bzw. Musiker? Ich habe immer im Hinterkopf mal eine lateinische Messe zu schreiben, wenn es da jemand professionell gregorianisch drauf haben sollte, einfach melden...

So zu der Arbeit, zuerst naürlich die italienische Nummer




Ich schwöre mir ja jedes Jahr bereits im August bei einer Bratwurst am Grill und 30 Grad damit anzufangen, aber jedes Jahr wird es halt Herbst und dann kommt der Zeitdruck. Aber es ist positiver Stress und ich hatte dieses Jahr wirklich das Glück in 3 Sprachen produzieren zu dürfen.

www.mazzemusic.de

Mazze aka Arator auf Instagram (auch paar Rombildchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben