Und was kochen wir heute ...?

In einem alten alten römischen Sprichwort heißt es "giovedì gnocchi, venerdì pesce e sabato trippa" (donnerstags Gnocchi, freitags Fisch und samstags Kutteln .... )
Giovedì gnocchi, da leccarte er piatto, ...
Donnerstag war zwar gestern schon - aber heute ist Alfed Biolek gestorben - R.I.P. - und wer erinnert sich nicht noch an seine Sendung "alfredissimo!"
Eine seiner ersten Kochgäste war die Römerin und Journalistin Franca Magnani mit ihrem Gnocchi-Rezept.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was man so alles aus Pizzateig machen kann...

Gestern hab ich endlich mal ein Rezept ausprobiert, das ich vor Monaten gefunden und mir so richtig gut gefallen hatte:

Garlic Knot Chicken Alfredo Ring


Ich habe mich zu fast 100% an die Vorgabe gehalten und war wirklich schwer begeistert. Statt Granulat habe ich frischen Knoblauch verwandt und das ganze in einer kleinen Springform gebacken. Die Backzeit war ca. 40 Minuten bei 180 Grad. Und bei der Kreativität sind da IMHO kaum Grenzen gesetzt - man könnte im Prinzip fast alles nehmen, was man auch auf einer Pizza findet.

P1230750.JPGP1230751.JPGP1230753.JPGP1230755.JPG

Grüsse
Rainer
 
Und was kochen wir heute - natürlich Spaghetti alla carbonara ;) , denn heute ist Carbonara-Tag!


Und wer wissen möchte, wo es in Rom (angeblich) die beste "Carbonara" gibt, kann hier (nur auf italienisch, aber es sollte nicht so schwer sein;) ) die Adressen finden:

 
Es ist Spargel-Zeit. Und obwohl eigentlich ein Jünger des weißen Spargels, habe ich mich die letzten zwei Jahre ganz besonders auf den grünen gefreut. Das liegt vor allem an folgendem Rezept: Gebratener grüner Spargel nach Tapas-Art.

Zitat: ''Diese Zubereitungsart ist von einem spanischen Freund der aus Barcelona stammt. Um genau zu sein von seiner Mama. Wir beide haben unzählige gemeinsame Tapas-Abende mit unserer Clique verbracht und in der Spargelzeit den grünen Tapas Spargel nach diesem Rezept verputzt.''

Egal, ob die Geschichte wahr ist, dieses Rezept ist super. Unbedingt genügend Weißbrot zum Aufdippen des Öls besorgen. Für mich die Krönung nach dem köstlichen Spargel-Mahl. Ich verwende am liebsten sehr dünne Stangen, da die schneller durch sind. Bei mitteldicken hat es bei mir öfters deutlich länger gedauert als im Rezept angegeben. Wenn man das Gefühl hat, die Stangen sind noch nicht durch genug, ggf. ein klein wenig Wasser zufügen und dann weiter durchgaren. Aber nicht zu viel H2O. Es sollte kein Wasser übrig bleiben. Die Olivenöl-Mischung erst zum Schluss und wirklich nur kurz dazugeben sowie nicht zu stark erhitzten. Kein Aldi-/Lidl-Öl, wenn man es sich leisten kann. Feinkosthändler oder Wochenmarkt bieten für einen moderaten Aufpreis geschmacklich viel besseres Öl, das auch den Produzenten ernährt. Als ''Upgrade'' hoble ich mir, wenn die Pfanne vom Herd kommt, gern frisch geriebenen Parmesan darüber. Obacht. macht süchtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Spargelhändler hat dieses Jahr ganz dünnen weißen Spargel, der nicht geschält werden muss. Köstlich!
 
Danke, Pasquetta, das haben wir auch schon mal angebaut. Es geht nichts über die eigene Spaghetti-Ernte :cool:
 
Die sollten doch glutenfrei sein, oder. Dann wären sie auch für mich genießbar. Ich muss mal googeln wo man diese beziehen kann. Pasquetta, danke für diesen tollen Tipp.
 
... und bei uns gab´s heute Spinatgnocchi aus dem ersten Freilandspinat - nicht selbst gepflückt, aber frisch auf dem Markt gekauft.
Dazu Brösel aus frischer Bärlauchbutter (selbstgeplückt und hergestellt) und selbst gemachten Altbrotbröseln sowie einen Marktsalat aus Feldsalat, Gurken Radieschen samt - Blättern.

28B5836E-6081-4692-82AD-AB600F00E1A1.jpegB585E58D-A88B-4CF6-973B-00C8F4CE2575.jpegCA4A129D-40A1-4058-B383-A19BE40CB2A2.jpeg


 
Ich kenne ja schon viel, aber da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was wurde da eigenhändig gepflückt?
Spaghetti dall'albero. Gibt es in der gut sortierten Baumschule.
ach so...

 
ach ja ;) -
ich hoffe, euer pranzo war ebenso schmackhaft wie unseres (bei dem von @Angela bin ich mir dessen sicher) und ihr seid satt geworden.
Bei den nächsten Spaghetti alla bugiarda verlasse ich mich dann auf die hauseigene Ernte und mache es für die Anzucht so, wie empfohlen: eine Dose Tomaten öffnen, Samen reinstreuen und warten, bis die Spaghetti wachsen :D . Sollte es zu lange dauern, dann geh' ich Penne rigate kaufen ...

Es freut mich, dass ihr den Spaß mitgemacht habt. Als Dankeschön noch dieses "erklärende" Video

und ein Dolce als Nachtisch ;) .
 
Zurück
Oben