Un fine settimana sempre più lungo a Roma: Zumeist abseits aller Trampelpfade

Oh :roll:, da habe ich jetzt wohl Eulen nach Athen getragen. ;)
Macht nix - das kommt halt schon mal vor. :nod:

033.gif


animaatjes-uilen-53985.gif

 
Vielen Dank tacitus für den informativen und prächtig bebilderten Bericht. Einige Anregungen nehme ich gerne für meinen nächsten Rombesuch auf, wie z.B. S. Onofrio.:!:
Gruß von
mystagogus
 
Vielen Dank tacitus für den informativen und prächtig bebilderten Bericht. Einige Anregungen nehme ich gerne für meinen nächsten Rombesuch auf, wie z.B. S. Onofrio.:!:
Gruß von
mystagogus
Vielen Dank, mystagogus, für die nette Reaktion. Wenn der Reisebericht solche Anregungen gegeben hat, ist sein Zweck erfüllt.

Gruß
tacitus
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die letzte Fortsetzung Deines schön bebilderten Reiseberichtes

:!::!::!:

SCHADE, dass schon Schluß ist ...



An der Piazza Buenos Aires werfen wir noch einen Blick auf die zu Beginn des 20. Jahrhunderts im neobyzantinischen Stil erbaute Kirche Santa Maria Addolorata, die südamerikanische Nationalkirche in Rom,


Im Inneren:



(leider sind die Bilder etwas dunkel)
 
Hallo tacitus,
leider ist Dein Rom-Reisebericht nun schon zu Ende , aber auch die letzten Spaziergänge waren wieder sehr schön - auch wenn das Wetter nicht mehr so mitgespielt hat - und interessant. Ja, die Villa Giulia ist wirklich einen Besuch wert.


Ich erinnere mich gerne daran, und dabei nicht nur an die "lächelnden sposi" auf ihrem Sarkophag oder den schönen Apollo von Veji, der bei meinem letzten Besuch dort gerade "überholt" wurde und den man in der kleinen Werkstatt bestaunen durfte...

Besten Dank für's Mitnehmen durch Rom und Gruß
Pasquetta
 
Vielen Dank, Pasquetta,
für die schöne Reaktion
auf unsere Gänge etwas "abseits der Trampelpfade"!

Gruß
tacitus

 
An der Straßenbahnhaltestelle


warten wir nur kurz auf die Weiterfahrt mit der Linie 19. Sie bringt uns zur Piazza Buenos Aires, in deren unmittelbarer Nähe sich das Quartiere Coppedé befindet (vgl. Piazza Buenos Aires, Roma, Italia - Google Maps). Simone-Clio hat (nicht nur in diesem Fall) das Verdienst, dieses architektonische Kleinod Roms hier im Forum vorgestellt zu haben, weshalb für Hintergrundinformationen, zahlreiche Bilder und weiterführende Links (kurzfristig) in ihren Reisebericht aus dem Jahr 2009 abgebogen werden sollte: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/74170.



Vielen Dank für den freundlichen Hinweis auf meinen Reisebericht von 2009 und die aktuellen Bilder aus dem Coppedè-Viertel.
Ich hoffe, dass die Besichtigung trotz fehlender Himmelsbläue Spass gemacht hat. Mein Parallelfoto der Lupa:


8)​

Es hat viel Freude gemacht Deinen Bericht zu lesen und in Gedanken bekannte Strecken mitzugehen und (noch) Unbekanntes zu entdecken. :nod:
 
Simone-Clio schrieb:
Vielen Dank für den freundlichen Hinweis auf meinen Reisebericht von 2009
Nun, das war mehr als selbstverständlich. Ohne diesen Bericht aus den "Römischen Farben" wäre das Coppedé-Viertel doch den meisten hier im Forum verborgen geblieben. Und das gilt ja auch für einige andere Deiner Entdeckungen, die Du in Rom für das Forum gemacht hast.
Simone-Clio schrieb:
Ich hoffe, dass die Besichtigung trotz fehlender Himmelsbläue Spass gemacht hat.
Falls das aus der Beschreibung nicht klar zum Ausdruck kam: Ja, es hat nicht nur Spaß gemacht, dank einer gewissen kleinen Übersichtskarte des Viertels konnten wir uns problemlos orientieren und wären gern auch noch länger dort geblieben, wenn es die Zeit erlaubt hätte.
Simone-Clio schrieb:
Mein Parallelfoto der Lupa:

:thumbup: :thumbup:

Offenbar nehmen wir gern ähnliche Motive auf (http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/169651). Aber was ist das eigentlich für ein Tier unterhalb der Lupa? Ein monströser Käfer?
Simone-Clio schrieb:
Es hat viel Freude gemacht Deinen Bericht zu lesen und in Gedanken bekannte Strecken mitzugehen und (noch) Unbekanntes zu entdecken.
Vielen Dank! Und wenn wirklich irgendwo in dem ganzen Bericht eine Winzigkeit versteckt gewesen sein sollte, die hierzuforum nicht allgemein bekannt wäre, wäre das natürlich erfreulich und fast :proud:.

Gruß
tacitus

 
Zuletzt bearbeitet:

Auch von mir herzlichen Dank für den schönen und reich bebilderten Bericht! :thumbup:

Aber was ist das eigentlich für ein Tier unterhalb der Lupa? Ein monströser Käfer?

Ich tippe auf eine Biene. :roll:​
 
In welcher Absicht nun auch immer ... aber als zitierte Barberini-Biene hatte ich es auch gleich (d.h. noch vor euren Beiträgen) interpretiert.
 
Falls das aus der Beschreibung nicht klar zum Ausdruck kam: Ja, es hat nicht nur Spaß gemacht, dank einer gewissen kleinen Übersichtskarte des Viertels konnten wir uns problemlos orientieren und wären gern auch noch länger dort geblieben, wenn es die Zeit erlaubt hätte.

Das freut mich sehr und einen Zweit- und Drittbesuch kann ich nur empfehlen. Ich habe jedes Mal neue Details entdeckt. Eine besondere Atmosphäre soll das Viertel auch in der Nacht bieten. Die phantastischen Dekorationen wirken dann sicher noch ausgefallener als am Tag.

Nun aber zu Deiner Frage:

Simone-Clio schrieb:
Mein Parallelfoto der Lupa:


Offenbar nehmen wir gern ähnliche Motive auf (http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/169651). Aber was ist das eigentlich für ein Tier unterhalb der Lupa? Ein monströser Käfer?​

Wie bereits von dentaria vermutet und von Gaukler erkannt, handelt es sich um eine Biene.​

Dieses Exemplar befindet sich an einem der drei Villini delle Fate, die ein architektonisches Ganzes bilden. Dass sie sich hier in Gesellschaft der Lupa mit den Zwillingen Romulus und Remus befindet ist nicht weiter erstaunlich. Die gesamte Dekoration, vor allem die Fresken, an der Fassade der Villini delle Fate werden meist als eine Huldigung an die drei Kunststädte Florenz, Venedig und Rom verstanden. Man könnte also wirklich an eine Verbindung zu den bekannten Barberini denken.​

Das ganze Viertel ist ein wahrer Bienenstock, ;) was auch noch andere Interpretationen zulässt.​


Hoch oben unter den Dächern​


An der Fontana delle Rane​


In Form von Fresken​


Zwei verschiedene Bienen an den Villini delle Fate​

Zu Coppedès Quellen der Inspiration gehörten die antike Mythologie und die christliche Tradition, so dass man auch an die christliche Symbolik von Biene und Honig denken kann. (Siehe z.B. hier, Stichwort Biene und hier).​

Viel liesse sich dazu noch sagen, aber das würde wirklich den Rahmen Deines Reiseberichts sprengen und die Frage ist ja auch bereits beantwortet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Vielen Dank, Simone,
für diese umfassenden und mit den entsprechenden Detailaufnahmen auch untermauerten Erläuterungen,
die die Frage nach dem 'Tier' unter der Lupa nun wirklich erklären!

Simone-Clio schrieb:
Viel liesse sich dazu noch sagen, aber das würde wirklich den Rahmen Deines Reiseberichts sprengen
Ach, darüber solltest Du Dir keine Gedanken machen. Es ist doch immer nützlich, wenn Reiseberichte auf diese Weise vertieft werden.

Simone-Clio schrieb:
Das freut mich sehr und einen Zweit- und Drittbesuch kann ich nur empfehlen. Ich habe jedes Mal neue Details entdeckt. Eine besondere Atmosphäre soll das Viertel auch in der Nacht bieten. Die phantastischen Dekorationen wirken dann sicher noch ausgefallener als am Tag.
Diesen Rat werden wir (bei passender Gelegenheit) gern beherzigen!

Gruß
tacitus

 
Hier noch als Zusatz der Hinweis auf einen Artikel über das Coppedé-Viertel,
der von Simone-Clio (http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/74170) wohl noch nicht verlinkt werden konnte:
Ein fabelhafter Stilmix und orgiastisches Gesamtkunstwerk Das
(mit Bildergalerie)

(dass dieser Artikel mit den Worten "Abseits der Trampelpfade" beginnt, ist reiner Zufall!)

Am Kopfende der kleinen Sackgasse versteckt sich auf einem Balkon in der ersten Etage die grazile Statue einer jungen Dame. Sie scheint sich ein wenig zu zieren, jedenfalls dreht sie dem Betrachter den Rücken zu. Vielleicht aber auch nur, um sich an ihrem Antlitz zu erfreuen, das sich in der Fensterscheibe der Balkontür spiegelt. Die innige Selbstbetrachtung gab der Statue dello specchio, der Spiegelstatue auch ihren Namen.
 
Zurück
Oben