Um wieviel Uhr soll ich mich für die Vatikanischen Museen anmelden?

Ersteller des Themas #1
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe bzgl. meiner Planungen rund um den Vatikan und die Museen.
Wir werden am 20. Mai an der Generalaudienz teilnehmen. Außerdem würden wir an dem Tag gerne auch den Petersdom und die Vatikanischen Museen besuchen.
Wer von Euch ist denn so erfahren und kann uns sagen, um welche Uhrzeit wir am besten die Reservierung für die Vatikanischen Museen tätigen sollten? Ich hab keine Ahnung, wie lange die Generalaudienz dauert und ob man danach dann schon in den Petersdom kann.
Haltet ihr es für realistisch, wenn ich die Tickets für die Museen für 13 Uhr reserviere?

Danke schon mal für Eure Hilfe
 

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
#2
Ich habe zwar schon länger nicht mehr selbst an einer Generalaudienz teilgenommen, aber ich denke, für 13.00 Uhr die Museen zu buchen geht in Ordnung. Vielleicht sogar schon ein bisschen früher? Die Audienz dauert meistens bis gegen 11.00 Uhr. Der Weg bis zu den Museen gut 20 Minuten, allerdings müsst Ihr erst mal - mit der Masse - vom Petersplatz weg kommen. Papst Franziskus ist ziemlich "flott" mit der Audienz, dafür fährt er ja auch vorher schon sehr ausgiebig durch die Reihen. :)
In den Petersdom würde ich nach dem Besuch der Museen gehen. Die Basilika ist bis 19.00 Uhr geöffnet, die Kuppel allerdings nur bis 18.00 Uhr. - Wann sie nach der Audienz wieder geöffnet wird weiß ich leider nicht, aber mit der Sicherheitskontrolle und dem "Ansturm" würdet Ihr einfach zu viel Zeit verlieren,

meint
Pasquetta.
 

dentaria

Caesar
Stammrömer
Rom-Reise
08.06.2018-08.06.2018
#3

In der Sixtina gibt es einen Ausgang direkt zum Petersdom - das spart natürlich das Anstehen.

Eigentlich nur für Gruppen! ;) :~​
 
Ersteller des Themas #4
Hallo Pasquetta und dentaria,

danke für Eure Insidertipps - einfach klasse!
Dann buche ich jetzt mal die Museumskarten für 12.30 Uhr und hoffe, dass wir das schaffen. Was passiert eigentlich, wenn wir zu spät kommen? Verfallen dann die Karten oder dürfen wir trotzdem rein?

Und der Ausgang von der Sixtina aus zum Petersdom ist ja ein super Tipp. Muss ich da was beachten (weil Du schreibst, dass er eigentlich nur für Gruppen ist)? Und ist er leicht zu finden?

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe. Wenn bei meiner weiteren Planung noch Fragen auftauchen, würde ich mich gerne nochmal melden...

Herzliche Grüße
 

dentaria

Caesar
Stammrömer
Rom-Reise
08.06.2018-08.06.2018
#5

Nun, ich habe schon einige Male für 9h gebucht und bin schon um 8h rein - völlig problemlos. Das dürfte auch beim Zuspätkommen so sein - aber Ihr kommt eher früher an.

Der Gruppenausgang ist rechts hinten, gegenüber dem regulären Ausgang.​
 
Top