[Überholt] Wiedereröffnung des Mamertinischen Kerkers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kerker - eine touristenfalle!

Wir wollten vorgestern unbedingt den kerker anschauen. Im Reiseführer stand eine kleine spende. Dort angekommen erfuhren wir erstmal dass der kerker von roma christiana gesellschaft betrieben wird. die audioführung kostet 10 euro und dauert eine halbe stunde. wir wollten keine audioführung - ok die dame dort gibt uns einen rabatt für 7 euro können wir auch rein!

Der nepp war dann dass wir für die 7 euro gerade mal in diese kleine kapelle konnten + die 5 stufen in den darunter gelegenen "Raum" - für SIEBEN EURO eine Frechheit wie wir fanden. Es lohnt sich nicht und die dame hat uns keine Informationen gegegeben dass wir mit diesen 7 euro nur diese 2 kleinen Räume sehen also hat unsere Besichtigung vielleicht gerade mal 2 minuten gedauert!

Ich kann nur jedem der sich nicht irgendein audio gequassel anhören will raten : inverstieren sie die 7 euro lieber woanders - der kerker ist es absolut NICHT wert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wir waren sehr enttäuscht und wütend,

grüße

Babsi (soeben frisch aus Rom gelandet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, offensichtlich hatte euer nicht ganz aktueller Reiseführer sonst keine Informationen? Sonst hättet Ihr gewusst, was Euch dort erwartet. Mal anders gefragt: Was hattet Ihr Euch denn vorgestellt, wie groß ein antiker Kerker ist? Petrus wurde ja nun nicht in einem 20-Zimmer-Palast gefangen gehalten.

Es hat Euch sicher niemand gezwungen, dort reinzugehen, und Ihr erwartet doch wohl nicht ernsthaft, dass die Dame am Eingang jedem Besucher erst einmal einen Vortrag hält, was es denn nun zu sehen gibt. Darüber kann man sich im Vorfeld selbst informieren, und dann entscheiden, ob sich der Eintrittspreis lohnt. Ob es 7 oder 10 EUR wert ist, das Mamertinum zu besichtigen, ist keine objektive, sondern eine subjektive Frage. Habt Ihr denn klar zu verstehen gegeben, was Ihr als Mindestleistung erwartet, und dass Ihr nicht etwa aus religiösen Erwägungen gern bereit seid, den Eintrittspreis zu bezahlen?

Wie gesagt: Jedem seine Meinung, aber hier seinen Frust abzulassen, nur weil man sich vorher nicht informiert hat, und das eigene Versäumnis dann quengelnd anderen anzulasten, finde ich schlicht daneben.

Übrigens: Deine Shift-Taste scheint defekt zu sein.
 
Hallo,

Ja ich gebe dir recht man hätte sich genauer informieren können, aber leider waren in unseren 3 Reiseführern keine genaue Beschreibung vorhanden. So dachten wir auch es gäbe mehr als nur einen "Kerkerraum" - bedenkt man die Größe des Alten Roms wäre da auch ein größerer Kerker für uns logisch gewesen.

Aus Fehlern wird man klug. Daher wollte ich mit meinem Beitrag auch nur andere davor warnen das man relativ wenig für sein Geld bekommt - entscheiden muss das dann wie zuvor schon so schön gesagt jeder selbst - für uns war es die falsche Entscheidung und ich wollte das nur Anderen nochmals bewusst machen, was sie davon dort zu sehen bekommen.

Noch ein kleiner Spruch für alle Rechtschreib- und Grammatikfans: Für Fehler und Schrift haftet der Stift ;) oder eben die Tastatur

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe vorletzte Woche erlebt, dass das uns begleitende Ehepaar eigentlich großes Interesse an dem Kerker hatte. Erst als wir erklärt haben was dort konkret zu sehen ist, ließen sie von einem Besuch ab.
 
babsi123 schrieb:
Ich kann nur jedem der sich nicht irgendein audio gequassel anhören will raten : inverstieren sie die 7 euro lieber woanders - der kerker ist es absolut NICHT wert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
8OAudiogequassel?:roll:

Wahrscheinlich erschließt sich dem normal, also eher oberflächlich vorbereiteten Besucher der Mamertinische Keller in seiner Bedeutung erst, wenn man Erklärungen dazu erhält.

Ihr habt euch womöglich gerade durch die (satte;)) 3€-Ersparnis davon enthoben, dem Besuch etwas Positives abgewinnen zu können. Nicht ohne Grund wird es für solch eine "kleine" Sehenswürdigkeit einen Audioguide geben. Der mamertinische Keller ist in erster Linie Ort von Geschichte, die erzählt und erläutert werden muss und nicht ein spektakuläres Foltergefängnis mit Gruselkabinettflair.

Zwar kenne ich die Audioführung im Mamertinischen Keller nicht selber, kann eurer abschätzigen Bewertung als Gequassel grundsätzlich für Rom aber nicht zustimmmen. Nach meinen Erfahrungen sind die Audioführungen in aller Regel ihr Geld wert, ja, eine wertvolle Hilfe.

Ich würde mich über konkrete Erfahrungsberichte in diesem Thread freuen.

Gruß gengarde
 
.

... im Juli 2010 ( kurz nach der Neueröffnung ) war die Führung übrigens noch kostenlos und mit einer Führerin ...

Auch ich würde mich über neuere Erfahrungsberichte freuen :!:
 
kurzes zum karzer

hallo!

ich war ja damals -wie schon kurz berichtet- bei der wiedereroeffnung bzw. einweihung des neuen rundgangs, aber noch ohne audioguide, dafuer mit andersartigem "gequassel":p dabei und habe schon einmal von meiner nicht geringen enttaeuschung berichtet;
um es kurz zu machen: die behandlung der hoechst interessanten archaeologischen reste nimmt bei dem ganzen percorso vielleicht 10% ein, die religioese seite (nutzung als gefaengnis des apostels petrus) u.a.m. den ganzen rest... so stell(t)e ich mir die praesentation eines bedeutenden architekturdenkmals nicht vor - aber das ganze momument gehoert nun mal dem vatikan.. ;)
wenn weiterfuehrende informationen gewuenscht sind, kann ich auch nochmal direkt vorbeigehen, ob ich je nochmal HINEINgehe ist recht unwahrscheinlich - wahrscheinlich muss jeder selbst für sich entscheiden, ob ihm die neu gestaltete praesentation zusagt oder nicht; es ist gerade hier gar nicht so einfach, sich vor dem besuch genauer zu informieren, was einen denn drinnen im einzelnen erwartet..

ganz am ende: der preis von 10.- euro ist in JEDEM fall viel zu hoch, das ist meiner meinung schon objektiv feststellbar, wenn ich dazu z.b. den _sammel_eintrittspreis colosseum/palatin/forum romanum fuer 9-12.- euro dagegenhalte.

gruss aus dem sehr bewoelkten rom!
philipp
 
Eine Bestätigung der neuen Preise bietet das Portal 060608: Carcere Mamertino / Beni archeologici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it
[Letzte Aktualisierung 10.06.2014]
Biglietto intero: € 5,00 (percorso multimediale con accompagnatore + audioguida)
Gratuito: bambini fino a 6 anni (non compiuti)
Solo ingresso: € 3,00 (senza accompagnatore e senza utilizzare il percorso multimediale)

I biglietti possono essere acquistati sul posto oppure presso il front Desk Roma Cristiana all'ingresso principale del Carcere Mamertino.
Prenotazione obbligatoria solo per i gruppi (+10pax).
Erwachsene 5,-€ (inkl. Multimedia-Ausstellung und kurzer Führung)
Kinder bis 6 Jahre und Besucher mit Behinderung kostenlos.
Nur Eintritt 3,-€ (ohne Multimedia und Führung)
Tickets an der Kasse von Roma Cristiana vor dem Eingang des Mamertinischen Kerkers. Gruppen mit 10 oder mehr Personen müssen telefonisch angemeldet werden.

Die geführten Gruppen umfassen max. 25 Personen und die ca. 30-minütigen Führungen starten alle 20 Minuten. Es gibt Audioguides in folgenden Sprachen: Italienisch, Englisch, Spanisch und Französisch

Weitere Informationen auch unter: Opera Romana Pellegrinaggi

Öffnungszeiten:
Orario

Tutti i giorni
Invernale: dalle 9.00 alle 17.00 - Ultimo ingresso: 16.20 - Visite ogni 15 minuti
Estivo: dalle 9.00 alle 19.00 - Ultimo ingresso: 18.20 - Visite ogni 15 minuti
Winter: 9 bis 17 Uhr - letzter Einlass 16:20 Uhr
Sommer: 9 bis 19 Uhr - letzter Einlass 18:20 Uhr
Einlass jeweils alle 15 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben