[Überholt] Trenitalia bietet neue Onlinebuchung auf deutscher Webseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Geschichte geht noch nicht zu Ende

Hallo, da bin ich wieder. Erzähle mal weiter, wie es mit meinen Tickets läuft.



2) Kontakt E-Mail adresse einer freundlichen Firma in De, die bereit ist, meine Daten zu überprüfen:

info@apg-ga.de

Dann bin ich mal gespannt, zu welchem Ergebnis diese Firma kommt.

Gruß

humocs


Ich war auch gespannt, was diese Firma mir antwortet...

DA ist die Antwort:


Sehr geehrte Frau ...,

nochmals vielen Dank für Ihre Mail und das freundliche Telefonat.

Leider habe ich bisher keine Rückmeldung von den Kollegen aus Italien bekommen und konnte Ihnen somit bisher keine Informationen geben. Wir sind lediglich ein Verkaufsbüro für inneritalienische Zugfahrkarten und müssen somit auch nachfragen.

Ich hoffe Sie konnten bei der Deutschen Bahn etwas erreichen. Anbei noch ein Internetlink mit Kontaktmöglichkeiten bei Trenitalia: Everything you need to know to use Trenitalia's services at best - CUSTOMERS AREA - Trenitalia


Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und verbleiben


mit freundlichen Grüßen,


danach habe ich weiter gesucht und an die Firma Raildude geschrieben:

da ist die Antwort:


Hallo Julia.
Am preiswertesten gibt es die Strecke München-Venedig direkt über die Bahn. Hier buchen: German Railways - Deutsche Bahn (DB) - Raildude
Hier lesen, warum über diesen Link buchen: Raildude ist offizieller Online-Partner der Deutschen Bahn | Interrail und Zugtickets
Leider kann ich dir keinen Support geben - da wir Trenitalia Tickets verkaufen und eben Deutsche Bahn Tickets.
Und die Reisenden, die über Raildude buchen und unterstützen, bekommen auch Support - allerdings ist Raildude eben nicht gewillt, den schlechten Support anderer Firmen auszubügeln. Tut mir wirklich Leid, aber bitte um Verständnis.
Viele Grüße,



dann habe ich wieder und wieder an die Firma geschrieben, wo ich die tickets gekauft habe, da sind die Antworten:

Hi,

We contacted Trenitalia and was advised if the Family fare appear4d and allowed you to book then your ticket is fine, we also checked our past travelers who were adults that

traveled on the family fare and they all had no problems, I can if you prefer rebook you if you are uncomfortable and you may pay the difference

Please ADvise

Beth


Dann habe ich gefragt, was ich dazu zahlen muss, wenn ich meine Tickets auf "normale" Tarife umbuche, da ist die Antwort:

Hi,

We would need the ticket shipped to you to be sent back to us, and sent back in a trackable manner. If we cancel the couchette you have booked, we cannot rebook it, you would end up in 2nd class seating which is just seats, there are no couchettes left on July 27th venice to munich. This cost would be 376 euros.

For Munich to Venice, printed ticket, only 2nd class seating available, it would also be 376 euros there are no couchettes left. If I were you and I were concerned about family fares, when I get to the station, I may ask the conductor if you could just pay the difference and the conductor will charge the difference. However, I would personally only say something IF the conductor says anything, we've had dozens and dozens of people travel on the family fare as only adults.

Kind Regards,
Amanda



So, und jetzt habe ich gefragt, ob ich stornieren darf und wie viel Geld ich zurück bekomme.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und viele Grüße an Humocs :)
Julia
 
Meine Meinung dazu habe ich ja schon gesagt. Ich finde das alles etwas eigenartig. Du kannst es jetzt natürlich drauf ankommen lassen, das könnte dann aber ein teurer Spaß werden. Also in jedem Fall Geld mitnehmen. Ich kann mich eben nur an die Informationen halten, die auf der Trenitalia-Webseite zu finden sind und die sind eben ziemlich eindeutig.
Das mit dem Zurückschicken des Tickets habe ich schon geahnt und als Einschreiben mit Zusatzversicherung/Wertbrief in die USA wird das auch nicht ganz billig. Diese Beth wird Dir auch sicher nicht erzählen, dass es hier und da schon mal mit dem Family-Ticket Probleme gegeben hat.
Kurzum: Über eine Vermittlungsagentur länderübergreifende Zugtickets zu kaufen ist etwas riskant, da die sich natürlich immer irgendwie herausreden können. Noch dazu, wenn sie im Ausland sitzen.

Dir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als abzuwägen, ob Dir das zu riskant ist oder Du Dich mit diesen Tickets einfach in den Zug setzt und siehst, was passiert. Da könnten aber durchaus 200€ pro Person Aufpreis dazukommen.

Stornieren wird die selbe Prozedur nach sich ziehen. Du wirst das gedruckte Ticket als Einschreiben/Wertbrief in die USA schicken müssen. So ein Wertbrief mit Sendungsverfolgung kostet 0,75€ Porto + 2,05€ Einschreiben + x*1,50€ je 100€ Haftung bei der Deutschen Post.
Also hast Du mindestens noch rund 5€ Verlust, die bezahlten 25€ Versandkosten bekommst Du auch nicht zurück und es wird noch einen Abzug auf den Ticketpreis geben. Das dürften für das 100€-Ticket dann effektiv ca. 70€ Rückerstattung sein.

Es gilt mal wieder leider der Grundsatz: Was zu schön ist, um wahr zu sein, ist es auch meist nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
humocs schrieb:
Hallo Trojanda/Julia,

vielleicht magst Du noch berichten, wie sich die Geschichte um eure Zugtickets von/nach Venedig nun im Endeffekt gestaltet/aufgelöst hat. Du hattest ja hier: Trenitalia bietet neue Onlinebuchung auf deutscher Webseite von den Buchungsproblemen berichtet.

Gruß

humocs

Hallo Humocs,

hallo an Alle,

ja, ich sollte berichten :).
Ich habe volle Erstattung bekommen. Das war nicht einfach, aber ich habe es damals geschaft . also ohne ende an die zuständige Mitarbeiter der Firma in Amerika geschrieben und habe Ihnen bewiesen, dass die Information auf der Internetseite falsch ist. Dann haben die mir geantwortet, dass sie mir das Geld erstatten, sogar Porto habe ich auch zurückbekommen.

Also - wer kämpft, der erreicht (machmal :)) was er will.

Schöne Grüße
Julia

[MOD=Angela]Ich habe mir erlaubt, das Zitat als solches zu kennzeichnen, da der Sinn dann klarer wird. Danke auch von mir für die Rückmeldung![/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Rückmeldung.:thumbup:
(Ich hatte Julia eine PN geschrieben, da das Ende hier noch offen war.)
 
Ich habe auch probiert

Ich oder wir fahren von Florenz nach Rom, brauchen auch Tickets.

Ich habe bei Trenitalia website probiert,aber kann einfach nicht mit Kreditkarte zahlen.:blush: Ich habe gemeint, dass ich dumm bin, nochmals mit einer Freundin probiert, geht auch nicht. Dann bin ich zu Deutsche Sprache Seite gewechselt, gebucht und mit Kreditkarte bezahlt. Es kam per E Mail die Buchungsbestaetigung und Barcode von Bestellung und Sitzplatz usw. Preise fuer uns beiden 29,oo
Ob es wirklich klappt, weiss ich erst, wenn ich auf dem Zug bin:nod:

Ich werde dann berichten.

Ich vergleiche immer die beiden Seite (Italia und Deutsch), Zugfahrplan und Angebote stimmt ueberein.
 
Du kannst Deine Buchung ja auch auf den Trenitalia-Seiten anhand der PNR-Nummer überprüfen, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/203818.
Das mit der Kreditkartenzahlung ist natürlich etwas merkwürdig. Ich bin der Meinung, dass hier schon mal jemand von einer erfolgreichen Buchung und Zahlung auf der Trenitalia-Seite berichtet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Trenitalia habe ich auch schon über Internet mittels Kreditkarte gebucht (Frecciarossa von Milano nach Roma inklusive Platzreservation). Das hat wunderbar geklappt. Die Fahrkarte bekommt man als .pdf, welches man mit dem Handy mitnehmen und/oder ausdrucken kann.

Gruss desmo
 
Der Diskussion hier folgend: Bern - Rom Tickets bei Trenitalia gekauft, wie komme ich zu meinem Ticket? noch eine Warnung bzw. ein Hinweis: Man sollte auf der (italienischen) Seite der Trenitalia wohl besser keine internationalen Verbindungen (Nachtzug/EuroNight, EuroCity etc.) buchen, da die elektronischen Tickets wohl in Italien ausgedruckt werden müssen.

Im oben verlinkten Thread wurden Tickets von Bern nach Mailand gebucht und es scheint so zu sein, dass diese (man erhält nur eine Buchungsbestätigung per Mail mit einem PNR-Code) beim Zustieg in den EuroCity in Bern nicht akzeptiert werden bzw. überprüft werden können (die zugehörige PNR-Nummer).
Also ist hier auch in Bezug auf Verbindungen von Deutschland (bspw. München) und Österreich (bspw. Wien) nach Italien Vorsicht geboten.
Bucht man über einen der zahlreichen Vermittlungsagenturen, bekommt man für diese Verbindungen meist ein ausgedrucktes Ticket per Post zugesandt (teilweise mit erheblichen Versandkosten >20€).
Die Trenitalia verschickt keine gedruckten Tickets in's Ausland.

Ich würde empfehlen, auf der Trenitalia-Seite nur Tickets für inneritalienische Verbindungen zu buchen.
Für grenzüberschreitende Verbindungen sollte man sich eher auf den Buchungssystemen der lokalen Bahngesellschaften umsehen (DB, ÖBB, SBB usw.), auch wenn die Tickets dort teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank humocs für die Informativen Ergänzungen.

Was du über die Grenzüberschreitende Buchung schreibst ist zumindest für die Schweiz zutreffend.

Wenn ich günstige Fahrkarten von Bern nach Milano Centrale will, dann muss ich bei den SBB (Schweizerische Bundesbahn) das Zeitfenster für Frühbuchungen (i.d.R. 4 Monate) ausschöpfen. Dann bekomme ich jeweils bei den (sonst sauteuren) SBB Fahrkarten mit italienischem Tarif, also für Fr. 28.- (22.- Euro bei Trenitalia) anstelle von Fr. 88.- Normaltarif für eine einfache Fahrt.

Den Frecciarossa von Milano nach Roma buche ich wie bereits oben beschrieben direkt bei Trenitalia. Insgesamt spare ich so um die Fr. 150.- pro Person und reise in denselben Zügen.

Wie das beispielsweise aus Deutschland oder Österreich funktioniert habe ich nicht untersucht.

Gruss desmo
 
Wie das beispielsweise aus Deutschland oder Österreich funktioniert habe ich nicht untersucht.
Ohne es wirklich durchgeführt zu haben, bekommt man online, wie in dem anderen Thread beschrieben, eben immer nur die Tickets (für den EC oder Nachtzug) zum Ausdrucken an einem "self service"-Automaten der Trenitalia. Diese findet man eben nur an italienischen Bahnhöfen (und da auch nicht an allen). So richtig deutlich hervorgehoben wird das aber während des Buchungsprozesses nicht und es findet sich auch kein (versteckter) Link mit Erklärungen. Erst auf dem per Mail versandten Ticket bzw. der Buchungsbestätigung steht dann explizit: Ticket vor Reiseantritt am Automaten ausdrucken.
Doch dann ist es schon zu spät, da es ja meist die richtig günstigen Tickets ohne Umtauschmöglichkeit sind.
 
Bin wirklich sehr beeindruckt, wie gründlich humocs hier dieses Sujet untersucht ... zum Nutz' und Frommen unserer Forums-Leser. :thumbup:
 
Bin wirklich sehr beeindruckt, wie gründlich humocs hier dieses Sujet untersucht ... zum Nutz' und Frommen unserer Forums-Leser. :thumbup:
Ich fände es deutlich angenehmer, wenn man diese Tickets aus Deutschland usw. einfach nicht buchen könnte oder zumindest ein wirklich deutlicher Hinweis dort stehen würde, dass man die Tickets in Italien ausdrucken (lassen) muss.
 
Ja, auf alle Fälle. Und gerade darum finde ich es so besonders verdienstvoll und hilfreich für unsere Nutzer, dass du diese Zusammenhänge hier so klar herausgearbeitet hast :thumbup: - also: weil ein entsprechender Hinweis auf der Website fehlt. :thumbdown
 
Danke humos und Co.,

Ihr seid:thumbup:
Ich habe wie gesagt online gebucht für die Strecke Firenze- Roma Termini. Habe E-Mail bekommen, darin gibt es ein Link, wo ich aufmachen kann, es ist ein PDF Datei mit Bestell-Nr. und Barcode. Ich denke, dass es funktionert, wenn nicht, ist es auch nicht schlimm (total 29,--Eur.) Ich werde noch berichten.

Ich habe Problem gehabt wegen Kindesalter.
Regional Zug 4-12J Kindertarif
Schnell Züge 4-14J Kindertarif (bei uns ist 50% online)
Schnell Zug (Frecciarossa, Frecciargento, Frecciabianca)
Ich war am Anfang nicht klar, was heißt Regional. Anna ist gerade 13 J.

liebe Grüße von Qing
 
Wien-Rom

Hallo :)

Habe ein kleines oder sogar grösseres Problem.
Im Sommer werde ich Rom besuchen. Von Wien werde ich mit dem EuroNight nach Rom fahren. Die Tickets habe ich gerade eben bei Trenitalia gekauft. Das Problem ist, ich sollte es an einem Automaten ausdrucken. Ich bin nun auf euer Forum gestossen, da anscheinend schon Erfahrungen gemacht wurden. Kann mir jemand helfe? Was muss ich tun um die Tickets aus zu drucken in Österreich?
 
Im Sommer werde ich Rom besuchen. Von Wien werde ich mit dem EuroNight nach Rom fahren. Die Tickets habe ich gerade eben bei Trenitalia gekauft. Das Problem ist, ich sollte es an einem Automaten ausdrucken. Ich bin nun auf euer Forum gestossen, da anscheinend schon Erfahrungen gemacht wurden. Kann mir jemand helfe? Was muss ich tun um die Tickets aus zu drucken in Österreich?
Da kannst Du wenig tun, denn die Tickets lassen sich nur an italienischen Bahnhöfen ausdrucken. Im Prinzip ist es die gleiche Situation, wie in diesem Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/bern_rom_tickets_trenitalia_gekauft-30178/
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal mehr bestätigt wird dadurch also, was humocs seinerzeit schon schrieb:
Ich fände es deutlich angenehmer, wenn man diese Tickets aus Deutschland usw. einfach nicht buchen könnte oder zumindest ein wirklich deutlicher Hinweis dort stehen würde, dass man die Tickets in Italien ausdrucken (lassen) muss.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Da ich in der Schweiz wohne könnte ich mit dem GA nach Domodossola fahren. Kann man die auch an einem Schalter beziehen?
 
Das wird man dir, denke ich, nur in Domodossola verbindlich sagen können. Meine Vermutung wäre ja, dass sie dir dort am Schalter tatsächlich die Tickets drucken können ... aber bevor ich hinführe (auch mit GA) würde ich dort nachfragen, an deiner Stelle.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Da ich in der Schweiz wohne könnte ich mit dem GA nach Domodossola fahren. Kann man die auch an einem Schalter beziehen?
Das kann ich Dir ehrlichgesagt nicht beantworten. Da wirst Du die Trenitalia anrufen müssen.

[EDIT] Aber hier steht es ja: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/224989
Hier steht insbesondere (rot hervorgehoben durch mich), dass man das enstprechende Ticket an einem "Self Service" Automaten vor Fahrtanrtitt holen soll oder, wenn kein solcher Automat vorhanden ist bzw. der Automat defekt sein sollte, am Schalter.

Lies Dir den kompletten Thread mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben