Italien: Von der Alitalia zur neuen ITA

Gibt es denn schon eine Internetseite der ITA auf der man Flüge buchen kann? Bei Eingabe von "ITA Flug buchen" kommt man zu einer Flugsuchmaschine aller möglichen Airlines.
 
Gibt es denn schon eine Internetseite der ITA auf der man Flüge buchen kann?
Nein, die gibt es nicht. Im am 25.8. weiter oben verlinkten Artikel Verwirrungen um neue italienische Fluggesellschaft Ita liest man:

Tickets von der bereits im Herbst 2020 gegründeten Ita, die eigentlich am 15. Oktober an den Start gehen soll, sind im Internet noch nicht auffindbar, eine Ita-Webseite ist nicht existent.

Es ist noch nicht einmal 100% sicher, dass ITA wirklich an den Start gehen wird. Siehe: Alitalia: Wie Draghi Italiens Krisen-Airline retten will

Die 52 ITA-Maschinen werden in sechs Wochen nur abheben, wenn die außerordentliche Beharrungskraft der italienischen Luftfahrt gebrochen wird. Die bittere Wahrheit: Entweder startet ITA oder im Himmel über Italien fliegen keine nationalen Flugzeuge mehr.
 
Ich habe heute Morgen in Verona einen Bericht im TV gesehen, in dem es hieß, es sei noch gar nicht sicher, ob die ITA überhaupt an den Start gehen könne.
 

Zugleich billigte die Kommission die Entscheidung eines italienischen Gerichts, wonach die neue staatliche Fluggesellschaft ITA, die die Alitalia faktisch beerbt und am 15. Oktober an den Start gehen soll, nicht als Rechtsnachfolgerin von Alitalia zu gelten habe. Deshalb entfalle für ITA die Verpflichtung, die Staatshilfen zurückzuzahlen. Die Alitalia selbst kann den Betrag nicht zahlen, weil sie insolvent ist.

Die neue Gesellschaft werde im Wesentlichen nur noch rentable Strecken betreiben und entsprechend weniger Start- und Landerechte (Slots) bekommen. Auch die Abfertigungs- und Wartungssparte des früheren Unternehmens soll ITA nur teilweise übernehmen. Diese Geschäftsfelder sollen neu ausgeschrieben werden. Das soll auch für Alitalias bisheriges Treueprogramm MilleMiglia gelten. Kostengünstiger soll die neue Gesellschaft dadurch werden, dass die alten Alitalia-Arbeitsverträge erlöschen. Das bisherige Personal könne bei der ITA übernommen werden, aber nur zu „wettbewerbsfähigen“ Arbeitsbedingungen.
 

Der Jungfernflug AZ 2008 ist für den 15. Oktober programmiert. Ein Airbus 319 soll um 6.30 Uhr auf dem römischen Flughafen Fiumicino starten und den Mailänder City-Airport Linate anfliegen. Die Flugnummer stammt von der alten Alitalia. Auch den Ticketverkauf besorgt noch die insolvente Fluggesellschaft. Betreiben wird den Flug dann aber ITA, die in zwei Wochen wie ein Phönix aus der Asche der Alitalia aufsteigen soll. Turbulenzen behindern jedoch die Vorbereitungen zum Neustart.
 
Alitalia sagt ganz leise Lebewohl
Es ist ein stiller Abschied, ohne Zeremonie und Blumen. An diesem Donnerstag wird laut Flugplan um 22.05 Uhr ein Airbus A320 mit der Nummer AZ1586 von Cagliari auf Sardinien abheben und gegen 23.10 Uhr am Flughafen Fiumicino nahe Rom landen. Ziemlich genau 75 Jahre nach der Gründung der Aereolinee Italiane Internazionali, kurz Alitalia, ist es der letzte Lufttransport der Fluggesellschaft. „Wir sind alle schon traurig genug, eine Zeremonie würde alles nur noch trauriger machen“, sagt ein Sprecher. An diesem Freitag tritt dann eine Nachfolgegesellschaft mit dem vorläufigen Namen ITA ihre Dienste an, doch mit 2.800 statt 10.400 Mitarbeitern und mit rund 50 statt gut 100 Flugzeugen ist ITA nur noch ein Schatten des Vorgängers. Die Fluggesellschaft Alitalia mit dem grün-weiß-roten „A“ in Form einer Heckflosse im Logo, die wie kaum ein anderes Unternehmen zur Nachkriegsgeschichte Italiens gehört, ist von nun an Geschichte.
Übrigens gefällt mir das schöne alte Photo in diesem FAZ-Artikel.
 

Den Bericht illustriert ein Foto des ersten Flugzeugs der neuen italienischen Flugzeuggesellschaft ITA, ein Airbus A320, mit einer "Born in 2021"-Lackierung.
 

Italiens neue Airline ITA Airways hat ihren Flugbetrieb aufgenommen. Ihre Maschinen sollen in Zukunft ganz in blau fliegen, mit Ausnahme der auch von Alitalia genutzten italienischen Nationalfarben am Heck der Flugzeuge.

und


Link zur Webseite von ITA Airways.
 
... lavoro: il flash mob contro l'acquisizione di ITA.
Alitalia, ehemalige Hostessen und Angestellte entkleiden sich auf dem Kapitol. Ohne Uniform und ohne Arbeit: Flashmob gegen die Übernahme durch ITA.

Passanten begannen zu applaudieren, während die Demonstrantinnen lange Umarmungen austauschten, wobei sie diejenigen in ihre Mitte nahmen, die in Tränen ausbrachen. Dann der Ruf im Chor: "Wir sind die Alitalia."
I passanti hanno cominciato ad applaudire mentre le manifestanti si sono strette in un lungo abbraccio, chiudendo tra loro chi era scoppiata a piangere. Poi l'urlo corale: "Noi siamo Alitalia."

Sicherlich kann man diese Demonstration gut verstehen - aber nützen wird sie ihnen natürlich nichts.
 
Neue Meldungen in Sachen ITA:


ITA-Präsident Alfredo Altavilla machte in einem Interview mit der Wirtschaftszeitung Handelsblatt sehr deutlich, dass er großes Interesse an einer Übernahme durch Lufthansa hat. «Es wäre falsch, eigenständig zu bleiben, weil wir im Vergleich zu den drei großen in Europa tätigen Airline-Gruppen immer zu klein wären», sagte der Manager. Er hoffe sehr, «dass Lufthansa zu den hübschen und reichen Verehrern gehört, die sich jetzt vielleicht für ITA Airways interessieren».

Vgl.: Bitte um Aufnahme bei Lufthansa – ITA-Fluglinie will Swiss-Schwester werden

Altavilla sagte, dass er das Geschäftsmodell der Lufthansa mit deren Airlines Austrian, Swiss und Brussels bewundere, «weil es der Lufthansa in den letzten Jahren gelungen ist, andere kleinere Gesellschaften, ähnlich wie jetzt ITA Airways, mit grossem Erfolg zu integrieren. «Ich denke da an Swiss oder an Brussels.» Vor Lufthansa-Chef Carsten Spohr habe er «grossen Respekt».
 

ITA-Präsident Alfredo Altavilla machte in einem Interview mit der Wirtschaftszeitung Handelsblatt sehr deutlich, dass er großes Interesse an einer Übernahme durch Lufthansa hat. «Es wäre falsch, eigenständig zu bleiben, weil wir im Vergleich zu den drei großen in Europa tätigen Airline-Gruppen immer zu klein wären», sagte der Manager. Er hoffe sehr, «dass Lufthansa zu den hübschen und reichen Verehrern gehört, die sich jetzt vielleicht für ITA Airways interessieren».
Aus demselben Artikel:
«Italien ist nach den USA unser wichtigster Auslandsmarkt», sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr erst kürzlich. Man sei zudem die Nummer eins im Transatlantikverkehr ab und nach Italien. «Wir glauben deshalb, dass die natürliche Heimat für eine neue italienische Nationairline eine Partnerschaft mit Lufthansa ist.» Gespräche haben Spohr und Altavilla bereits geführt.
Na, das liest sich doch schon mal ganz gut.


Lediglich ein wenig mehr Abstand zwischen den beiden Herren ;) hätte ich mir spontan gewünscht beim Betrachten des Photos von ihrem Gespräch:
 

Um die Jahrtausendwende war das Inlandgeschäft umsatzmässig mit einem Anteil von fast 30% hinter den Europaflügen der zweitwichtigste Bereich, 2001 sogar der wichtigste. Gianni Dragoni bezeichnet die Strecke Mailand–Rom als «goldene Route» der Airline. Laut dem Journalisten des Wirtschaftsblattes «Il Sole 24 Ore» herrschten auf dieser Strecke die teuersten Tarife Europas. Bis zu dreissig Verbindungen gab es zu Spitzenzeiten täglich, sprich 60 Hin- und Rückflüge. Im November 2019, also kurz vor der Pandemie, waren es immer noch 20 pro Tag. Allerdings mit immer weniger Passagieren.
Denn wer vom Stadtzentrum Mailands nach Fiumicino fliegt, muss mit mindestens vier Stunden Reisezeit rechnen, ehe er in der Innenstadt Roms ankommt. Anders mit dem Zug: in 2 Stunden und 59 Minuten geschafft. Mit 300 km/h fahren die «Frecce» von Zentrum zu Zentrum. Im Nu sind die 670 km zwischen den wichtigsten Wirtschaftsmetropolen des Landes überwunden. Mit einer Stunde mehr ist man bereits in Neapel. Das alles mit gratis WLAN, Beinfreiheit und je nach gebuchtem Service mit Willkommensdrink und Snacks – ohne Warterei an Check-in und Gate, ohne Transfer zum und vom Flughafen. Das ist nicht nur für Geschäftsreisende von Vorteil. Auch Touristen kommen schneller zum Ziel.
 

Die Lufthansa will einem Zeitungsbericht zufolge bei der staatlichen italienischen Fluggesellschaft ITA einsteigen. Es gehe um den Kauf eines Anteils von 40 Prozent. Das berichtet die italienische Zeitung »Il Foglio« in ihrer Sonntagsausgabe.

Demnach könnte eine entsprechende Transaktion in der kommenden Woche bekannt gegeben werden. Beide Unternehmen stehen dem Bericht zufolge kurz vor einer Einigung über einige wesentliche Punkte wie die Rolle des Flughafens Rom-Fiumicino, der als Drehkreuz für Flüge nach Afrika und einige Verbindungen nach Amerika fungieren solle.

 
... mit der Lufthansa als strategischem Partner zusammenarbeiten. Das bestätigten ITA, MSC und Lufthansa jetzt offiziell.
und
 
Wie es aussieht, steht Italien bald ohne nationale Fluggesellschaft da!

Italien startet Verkaufsprozess für Alitalia-Nachfolger Ita

Artikel von boersennews.de

Im Privatisierungsverfahren für Italiens staatliche Fluggesellschaft Ita Airways sucht die Regierung nun offiziell nach einem Käufer. Im Ministerrat sei ein Dekret vorgestellt worden, mit dem die Suche nach einem Partner eingeleitet werde, sagte Italiens Finanzminister Daniele Franco am Freitag. Man werde "die üblichen Verfahren verfolgen", entweder ein Bieterverfahren oder einen direkten Verkauf. Ita ging im Oktober als Nachfolgerin der insolventen Traditionsgesellschaft Alitalia offiziell an den Start.
 
Zurück
Oben