[TV] Wo Löwen Aufzug fahren

SPQR

Praetor
Stammrömer
Das ist allerdings keine neue Dokumentation, vgl. [TV] arte - Denkmäler der Ewigkeit: Das Kolosseum

Ich erlaube mir dieses Zitat:
Wir gehen zunächst ins Innere des Kolosseums. Wieder fehlt die nötige Ruhe, um eine ansprechende Bildqualität zu erzielen.


Dort, wo gerade aktuell ein neuer Eingang für Gruppen geöffnet wurde (vgl. Kolosseum: dritter Eingang) verlassen wir den Innenraum und gehen von außen eine Treppe hinab in den unteren Bereich. Kurz vor der Reise hatten wir diese arte-Dokumentation über das Kolosseum gesehen: Denkmäler der Ewigkeit - Das Kolosseum. Dort wurde u.a. die Rekonstruktion eines hölzernen Aufzugs gezeigt, mit dessen Hilfe Gladiatoren und Tiere von unten in die Arena hinaufgefahren wurden. Auch konnte man verfolgen, wie es gelang, das Innere des Amphitheaters für die Nachahmung von Seeschlachten zu fluten und in kürzester Zeit wieder von den Wassermassen zu leeren. Wir freuen uns, genau dies jetzt in natura zu sehen und erklärt zu bekommen. Dabei läuft uns sogar der verantwortliche Chefarchitekt des Kolosseums über den Weg, der in der arte-Dokumentation zu sehen war und der mit einigen Mitarbeitern im Untergeschoss zu nächtlicher Stunde offenbar an weiteren Details der Rekonstruktion tüftelt. Wie zu lesen ist, soll der untere Bereich des Kolosseums in Zukunft noch weiter für Besucher geöffnet werden.


 
Zurück
Oben