TV-Tipp (BR): "Die große Stille"

Musculus

Civis Romanus
Beeindruckender Dokumentarfilm von Philip Gröning über das Leben der Mönche im Kloster "La Grande Chartreuse" in der Nähe von Grenoble. Bereits 1984 hatte sich der Regisseur um eine Drehgenehmigung bemüht, doch die Mönche teilten ihm mit, es sei "noch zu früh". 16 Jahre später erhielt er schließlich die Erlaubnis ...

Genau genommen ein "rom-fremder" TV-Beitrag, dessen "große Stille" - die sich m. E. sehr wohltuend auf den Zuschauer überträgt - an vergleichbaren Orten in Rom, den zahlreichen Kirchen und Klöstern eben, hier und da vielleicht noch anzutreffen ist - trotz Massentourismus!
Eine "Erinnerung" zumindest, worum es an diesen Orten jenseits ihrer "musealen Qualitäten" im Kern einmal ging (und zum nicht geringen Teil ja immer noch geht): die Pflege geistlichen Lebens.
Also: auch und gerade für den kircheninteressierten Rom-Besucher eine Empfehlung!

Sendetermin:
BR: Karfreitag, 21.03.08 (23.05-01.45 Uhr)

Nähere Informationen unter:
Die Große Stille
 
Hallo Musculus,

vielen Dank für die Empfehlung! Den Bayerischen Rundfunk empfange ich zwar nicht aber ich habe die DVD seit ein paar Wochen im Regal stehen allerdings noch nicht angesehen!
Ich habe sie sogar diese Woche einer Freundin empfohlen, du gibst hier den definitiv letzten nötigen Anstoss den Film endlich anzusehen! Der nächste ruhige Abend kommt bestimmt!

Beste Grüsse,
Simone
 
Hallo Simone,

den "Vorzug", die DVD zu besitzen, genieße ich zwar (noch) nicht; insofern werde ich wohl am Karfreitag eine Nachtschicht einlegen.
Jedenfalls sind wir uns einig: es lohnt sich!

Herzl. Grüße,
Musculus
 
Hallo Musculus,

vielen Dank, für Deinen Hinweis und den Link! :nod:
Ich freue mich, dass Du mir auf diesem Wege, den Dokumentarfilm noch einmal Erinnerung gerufen hast. Termin ist schon notiert. Ich schließe gerne an und werde am Karfreitag ebenso eine Nachtschicht einlegen.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Zorocastes,

wirklich ein wunderbarer Beitrag von Dir! :nod:
Danke, dass auch Du die "Werbetrommel" für die Doku gerührt hast.
Einzelne Bilder und Szenen sind vor meinem "inneren Auge" gleich wieder lebendig geworden.

Herzl. Grüße,
Musculus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun ... wer hat's gesehen?

Ich hab' mich bemüht; aber es war so spät, leider ... bin zweimal dabei eingeschlafen :yawn: :yawn:, und nach dem zweiten Wiederaufwachen (um 1.22 h) 8O hab' ich's aufgegeben. :?
Schade. :cry:
 
Ich habe es gesehen! Der Dokumentarfilm "Die große Stille" hat mich tief beeidruckt. Hatte aber auch zwischendurch arg mit der Müdigkeit zu kämpfen.
Musculus, vielen Dank noch einmal, für Deinen Tipp! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo zusammen,

ja, ich hab's gesehen, und "natürlich" durchgehalten! ;)
Ist mir um diese Uhrzeit aber auch nicht gerade leicht gefallen. Wie gesagt, die "große Stille" überträgt sich ... Habe danach jedenfalls wunderbar einschlafen können.

"Frohe Ostern"
wünscht

Musculus
 
Hallo,

auch ich hätte es gestern abend nicht geschafft, diesem Film so spät am Abend die nötige Aufmerksamkeit zu schenken...

- aber er ist aufgenommen!!!

Bei Gelegenheit - nach dem "Osterstress" kommt eine Stellungnahme, auch wenn offenbar eigentlich alles gesagt ist!

Schöne, besinnliche Ostern,
Zara
 
Zurück
Oben