[TV] Serie: Rom auf RTL II

Laetitia

Pontifex
Stammrömer
RTL II bringt eine Serie über Rom /Caesar, jeweils zwei Folgen an nachstehenden Terminen:

04. Januar 2009 von 0.30 - 2.45 Uhr

10. Januar 2009 von 23.55 - 02.00 Uhr

18. Januar 2009 0.25 - 02.35 Uhr
 
Salve Foristi,

die Sendezeiten sind hart und haben wohl mit den Gewaltszenen zu tun, die Brutalität und Skrupellosigkeit im Ränkespiel des Roms der Zeit von Julius Cäsar drastisch vor Augen führen sollen.

Ich bin absolut kein Fan von Blut und Gewalt im Film (und auch nicht anderswo;)), aber ich möchte die Gelegenheit nochmals nutzen das Augenmerk auf diese Serie zu lenken.

Es handelt sich nicht um eine Doku sondern um einen Serien-Thriller, der die Geschichte durch Beimischung von Fiktion sehr lebendig werden lässt. Vor dem Hintergrund von Aufstieg und Ende Julius Cäsars wird anhand der Personen des Lucius Vorenos, zunächst Centurio und des Legionärs Pullo auch das Leben der aufstrebenden Mittelschicht und der Unterschicht in Rom in die spannende Story eingearbeitet.

Die Ränkespiele der Zeit lassen Serien wie Denver oder Dallas alt aussehen (was sie ja auch sind:]) und haben sehr real belegbare Hintergründe. Die starken Frauen der Zeit, die es sehr wohl gegeben hat, haben entscheidende Rollen inne.

Die Produktion ist aufwendig und liefert fantastische Bilder. Es lohnt sich aus meiner Sicht den DVD-Rekorder zu programmieren. Hier noch ein Link zu RTL2,
wo es sogar ein Forum zur Serie gibt (das aber sehr unübersichtlich ist:roll:).

Ab Ende Februar soll nun endlich auch die Staffel 2 im Free-TV zu sehen sein. Die genaue Sendezeit steht jedoch noch nicht fest und dürfte auch eher im Nachtprogramm oder mit Gewaltszenenstreichung laufen.

Beide Staffeln gibt es mittlerweile auf DVD käuflich zu erwerben[AMAZON]B001G429S0[/AMAZON] und[AMAZON]B000RF121E[/AMAZON]. Beachtet die erheblichen Preisunterschiede! Es geht auch billiger als bei Amazon direkt.

Ich habe die 2. Staffel zu Weihnachten geschenkt bekommen und werde nach dem Ansehen berichten.

Gruß gengarde
 
Ganz meiner Meinung

Die Serie ist zwar aufgrund der vielen, sehr drastischen Gewalt- und Sexszenen sicher nichts für kleine (und größere) Kinder, aber von der detailgenauigkeit und der Darstellung her absolute Spitzenklasse und sicher das realistischste Bild vom antiken Rom das es je auf den Bildschirm geschafft hat!

Vor allem wie die fiktive Handlung in den historische Rahmen eingespannt wurde find ich absolut genial :]
 
Nochmal im Klartext:
dwdl.de schrieb:
Denn "Rom" feiert sein Comeback zwar zunächst an einem Samstag, die weiteren Folgen laufen dann jedoch wieder sonntags. Die Doppelfolge zum Auftakt der zweiten Staffel wird am Samstag, 4. Juli um 20:15 Uhr zu sehen sein.
...und da ich im Januar versprochen hatte, ein Statement über die 2. Staffel abzugeben:

Die Fortsetzung von Rom erzählt den Aufstieg des Jünglings Octavius zum Kaiser Augustus. Intrigen, Moralvorstellungen und Funktionsmechanismen der römischen Gesellschaft werden teils sehr drastisch vorgeführt. Lucius Vorenus, der Ex-Offizier und Pullo, der Ex-Legionär sind weiter die Garanten für Einblicke in das "normale" Leben in der Urbs. Die turbulente Zeit nach Julius Cäsars Tod wird sehr lebendig und spannend entfaltet. Die Produktion ist wieder sehr aufwendig erfolgt und liefert eindrucksvolles Bildmaterial. Allein deshalb wäre die Serie unbedingt sehenswert. Aber auch wegen der spannenden Story, die natürlich ein gerüttelt Maß Fiktion enthält, empfehle ich die Serie.

Gruß gengarde
 
Zurück
Oben