[TV] Römische Skizzen

tacitus

Magnus
Stammrömer
ARD, 21.12.2008, 13:15 - 13:45 Uhr:
Römische Skizzen

Mit einem Beitrag über "Roma Sotterranea": Archäologische Spuren der frühen und vorchristlichen Kulturen der Stadt (Mithraskult, erste jüdische Gemeinde)
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Magst Du es vielleicht noch unten im Kalender eintragen ???
 
Vielen Dank für den Hinweis! Auf diese Sendung freue ich mich immer ganz besonders!
Hier gibt es bereits eine kleine Vorschau:
DasErste.de - Programm

Einer der Beiträge ist dem Palladio-Jubiläum gewidmet, Angela (und nicht nur sie) wird sich freuen:

Wie an einer Perlenkette aufgereiht liegen zwischen Vicenza und Venedig die schönsten Villen Italiens. Ihr Architekt war Andrea Palladio: Er lebte von 1508 bis 1580 und begründete als bedeutendster Architekt der Renaissance in Oberitalien den „Palladianismus. Seine Vorbilder waren die Römische Antike, zum Beispiel das Pantheon in Rom und die Baumeister der italienischen Renaissance, vor allem Michaelangelo, der die Peterskuppel errichtet hat und Bernini, der den Petersplatz gestaltete.
Palladios Baustil beeinflusst seither die Architektur der Prunkbauten: sei es die des Kapitols in Washington, sei es die Architektur des Invalidendomes in Paris, sei es die des Klassizismus in Berlin.
Norditalien feiert in diesem Jahr den 500. Geburtstag von Andrea di Pietro della Gondola - so hieß Palladio nämlich eigentlich.
 
Vielen Dank für den Hinweis! Auf diese Sendung freue ich mich immer ganz besonders!
Hier gibt es bereits eine kleine Vorschau:
DasErste.de - Programm

Einer der Beiträge ist dem Palladio-Jubiläum gewidmet, Angela (und nicht nur sie) wird sich freuen:

Wie an einer Perlenkette aufgereiht liegen zwischen Vicenza und Venedig die schönsten Villen Italiens. Ihr Architekt war Andrea Palladio: Er lebte von 1508 bis 1580 und begründete als bedeutendster Architekt der Renaissance in Oberitalien den „Palladianismus. Seine Vorbilder waren die Römische Antike, zum Beispiel das Pantheon in Rom und die Baumeister der italienischen Renaissance, vor allem Michaelangelo, der die Peterskuppel errichtet hat und Bernini, der den Petersplatz gestaltete.
Palladios Baustil beeinflusst seither die Architektur der Prunkbauten: sei es die des Kapitols in Washington, sei es die Architektur des Invalidendomes in Paris, sei es die des Klassizismus in Berlin.
Norditalien feiert in diesem Jahr den 500. Geburtstag von Andrea di Pietro della Gondola - so hieß Palladio nämlich eigentlich.

Ja, Simone, da freue ich mich!
Mal sehen, ob ich am 21.12. dazu komme, die Sendung anzusehen! :~ 8O

Liebe Grüße

Angela
 
Mal sehen, ob ich am 21.12. dazu komme, die Sendung anzusehen! :~ 8O
Glaub' ich nicht - so kurz vor Weihnachten hast du doch bestimmt wieder bei irgendeinem Konzert zu spielen! :D

Sagst Du mir auch noch, bei welchem? :twisted: :twisted: :twisted:
Nur dass ich nicht was durcheinanderbringe! :lol: 8O :~

Aber im Ernst:

Ja, da ist ein Konzert, aber erst am Abend! :twisted:
 
Lo sapevo :twisted: ... na, die Sendung beginnt ja schon um 13.15 h. :idea:

Ja, das müsste ich schaffen, wenn nicht noch Proben im Saal sind. Es ist ein Kammerkonzert mit vielen Mitwirkenden und jeder will mal...:twisted:
Und da ich zu Hause kein Cembalo habe..... 8O
 
Zurück
Oben