[TV]: Italiens faszinierende Wasserwelten

Und gleich anschließend der 2. Teil
Oberitaliens vergessene Wasserwege

Beide werde ich mir in der Mediathek anschauen, da heute bei uns zwar auch Wasser in Italien, aber auf andere Art Thema ist:

Max R. Liebhart stellt in der DIG sein Buch "Venedig - Geschichte Kunst Legenden" vor, das hier auch schon Thema war und auch schon in unserem Besitz ist. Nun werden wir den Autor kennen lernen.
 
2. Februar 2020 3sat 15:00 - 15:50 Uhr


Vor der Erfindung der Eisenbahn waren Wasserstraßen die günstigsten und wichtigsten Transportwege Europas. Erst ab den 1890er Jahren verschwanden die Kanäle auch in Mailand sukzessiv. Die Stadt wuchs zur Großstadt, und wo einst Kanäle flossen, staut sich heute der Straßenverkehr. Über den Fluss Mincio geht die Reise direkt in die Geschichte der österreichisch-ungarischen Monarchie. 1815, nach dem Wiener Kongress, gründeten die Habsburger das Königreich Lombardo-Venetien als Teil ihres riesigen Reiches. Damit wurde Venedig mitsamt seiner Marine österreichisch. Die Habsburger investierten riesige Summen in umfangreiche Kanalbauten und bauten so die Wasserwege Oberitaliens zu einem richtigen Verkehrsnetz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben