[TV] Hercule Poirot

P.S.: Aber es könnte natürlich auch am Erbsenpüree gelegen haben ... von dem ich übrigens beim allerersten Anblick dachte (noch schlimmer!), es wäre evtl. Minzsoße.
 
Für einen Anhänger der französischen Küche muss die englische eine Art Strafexpedition sein... Die Briten werden das umgekehrt sehen. Ich kann mit beiden nicht viel anfangen.
 
Mein letzter Besuch in England liegt schon ewig zurück und damals war die Küche zugestandenermaßen ziemlich erbärmlich, insbesondere Brot und Wurstwaren. Soll aber seitdem zumindest in London deutlich besser geworden sein.
In Frankreich muss man natürlich unterscheiden zwischen der Haute Cuisine in den Spitzenrestaurants und der typischen Küche der Provinzen. Die französische Hausmannskost finde ich eigentlich sehr gut und die französischen (auch die italienischen übrigens) Nahrungsmittel auf Märkten und Supermärkten übertreffen leider die in Deutschland nach wie vor um Längen. Gut, sind auch deutlich teurer, aber das würde ich ja hinnehmen, wenn die Qualität der französischen entspräche. Aber bei uns muss ja immer alles billig, billig, billig sein. Und das kriegt man dann halt
 
Aber bei uns muss ja immer alles billig, billig, billig sein. Und das kriegt man dann halt.
Bin ganz und gar deiner Ansicht: Das ist das Grundproblem; jedenfalls heutzutage.

Die Poirot-Verfilmung der BBC hat für sämtliche Episoden das Jahr 1936 (plus/minus) auserkoren. Darum gibt es dort im Grundsatz keine Darstellung aktueller Probleme. Hingegen sehr wohl solcher, die dennoch heutzutage aktuell sind - und das hat sich hier durch die Hintertür eingeschmuggelt, als in einer von Poirot empfohlenen Metzgerei Inspektor Japp ein Stück Fleisch kauft, das zu seiner Empörung den Preis von 6 Schilling kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens zum guten Ende (jedenfalls meinerseits ;)) dieser kulinarischen Diskussion:
Zumal speziell Franzosen (und sicher auch Wallonen wie Poirot) gegen Innereienküche oder die Verwertung aller Teile vom Tier nach meiner Erfahrung nichts einzuwenden haben.
Erzählungsweise weiß ich von meinen Großeltern, dass nicht nur während des zweiten Weltkriegs, sondern aus Gewohnheit auch noch danach gekocht und verzehrt wurde (jedenfalls weitestmöglich) das, was sie "Gänse-Platschen" nannten [mit langem a]. Die wurden dann "abgeknaubelt" - also die Schwimmhäute von den Füßen (und vermutlich gleichermaßen von Enten). - Soll heißen: Ja, es gab Jahre, die noch gar nicht so lange zurückliegen und in denen die Menschen diesbezüglich ganz und gar nicht zimperlich waren.
Übrigens esse genau darum auch ich Trippa etc. mit Genuss.
 
Übrigens mag durchaus auch für heute gelten, was du letzte Woche schriebst - nämlich dass es dich deuche, die Folge schon zu kennen.

Das geht aber auch mir des Öfteren so; hindert mich jedoch nicht daran, mich immer wieder auf's Neue an der Skurrilität zu erfreuen. ;)
 
Wobei ich gestern außerdem festgestellt habe, dass mit dem Wieder-Sehen mein früherer Vorbehalt gegen die Langfolgen obsolet geworden ist:
Für mein Empfinden überfrachtet diese Doppeldauer das zugrundeliegende Konzept, eine ganz bewusst sehr detailreich-komplizierte Handlung zu stricken, die dann am Ende von Poirot aufgedröselt wird in seiner selbstbewusst-genialen Manier.
Sehr schön ... es sind also nun auch diese Folgen für mich ein ungetrübtes Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste... alles wird gut. ;)

Mal schauen, ob ich mir das ungetrübte Vergnügen heute abend noch gönne, oder es bis nach Karneval warten muss. Ich werde mich kuschelig in die Eifel zurückziehen.

Grüsse & schon mal schöne tolle Tage
Rainer
 
Da ich gestern Abend nach langer Generalprobe in Passau erst nach Hause kam, um die allerletzten Minuten am Strand zu sehen, habe ich mir das Vergnügen in der Mediathek gegönnt: wieder eine wirklich herrliche Folge!
Ich mag die langen Folgen genauso gern wie die kurzen und gerade gestern waren wieder sehr erfrischende Szenen dabei.
 
Die Übersicht Agatha Christies Poirot: Sendetermine reicht derzeit bis zum 1. April (bzw. bis zur Wiederholung dieser Folge in aller Herrgottsfrühe am 2. April). Wobei am 18. März Poirot leider geopfert wird auf dem Altar der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft Montreal 2020.

Zieht man die Episoden-Liste hinzu, so sieht man: Mit der Sendung am 1. April endet die Übertragung der 8. Staffel; und es gibt danach noch 21 weitere Folgen.

Ob auch diese weiterhin auf ARD One kontinuierlich im Wochenrhythmus (mehr oder weniger jedenfalls) gesendet werden sollen oder ob evtl. irgendwo dazwischen eine Pause vorgesehen wäre, bleibt abzuwarten.
 
Die Übersicht Agatha Christies Poirot: Sendetermine reicht derzeit bis zum 1. April ...
... wird aber mit jedem Sendetag um eine Woche verlängert. Anhand dieser Tabelle schien mir, dass ab 1. April der Sendetermin dauerhaft um rd. 40 Min. nach hinten verschoben würde. Jedoch sah ich soeben: Am 15.4. kehrt er auf 21.40 h zurück.
Was mir persönlich sehr zusagt; denn dann ist bei mir die Gefahr des Einschlafens deutlich geringer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, Nummis, was dir entgegenkommen dürfte - nämlich diesbezüglich:
Vermutlich gefallen ja nicht nur mir Poirots französische Einsprengsel, sein Akzent, sein stummes h und seine Grammatikfehler.
Ja, obwohl es manchmal etwas sehr genäselt übertrieben daherkommt; weniger wäre vielleicht mehr.
Könnte sein. Aber jedenfalls mir gefällt es, wie's ist; denn gerade das Übertriebene ist ein Charakteristikum der Serie. ;) Und vermutlich stimme ich diesbezüglich überein mit dem Durchschnittsgeschmack des deutschen Zuschauers; oder jedenfalls mit dessen Einschätzung seitens der Synchronisierungs-Verantwortlichen.
Wobei ich in obigem Kontext auch noch geschrieben hatte:
Irgendwo las ich vor längerer Zeit mal (recht kurz) etwas über David Suchets deutsche Synchronsprecher bzw. die Unterschiede zwischen ihnen. Damit werde ich mich wohl bei Gelegenheit einmal näher befassen.
Meine Quelle war die Episoden-Liste; und ausweislich derselben ist Synchronsprecher bei immerhin drei Vierteln der Staffel 9 ...
Kurzum: Das dürfte dann wohl dir eher zusagen. ;)
 
Was hingegen ich bedauere (habe das gestern Abend festgestellt): Es war bereits "Der ballspielende Hund", d.h. gestern vor einer Woche, die letzte Folge mit meinem Freund ;) Hastings ... s. oben:
(...) fehlt mir in einigen dieser Langfolgen Captain Hastings - so heute und auch am 4. März: Agatha Christies Poirot: Alibi.
Bis auf das Wiedersehen mit ihm am bitteren Ende = Vorhang. Und bzgl. dessen stimme ich überein mit anderen Poirot-Fans (ausweislich der Dokumentation Being Poirot), daran kein so sonderliches Gefallen zu finden.

Darum habe ich mir nach der Sendung von gestern noch einmal den Mord auf dem Golfplatz gegönnt in der Mediathek; d.h. die Folge, die uns hier so besonders gut gefallen hat (vgl. Beitrag #32 f.).

Bedauerlich ist im Übrigen auch, dass die Mediathek nur die jeweils letzten 6 Sendungen zur Verfügung stellt.
 
So schlecht fanden wir die gestrige Sendung nicht, auch ohne "mon ami Hastings".
Nett war, als plötzlich Chefinspector Japp auftauchte und die ganze trübe Stimmung hob.
Er avancierte ja auch dann des öfteren zu "mon ami". ;)
 
Zurück
Oben