[TV] Fahrraddiebe

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Fahrraddiebe (bzw. Ladri di biciclette) heute um 22.30 h auf Arte.

Habe mir soeben sicherheitshalber den Wecker gestellt ... falls ich mal wieder vorher beim Fernsehen einschlafen sollte. ;)
 
Bin soeben - während einer Sendung über die Dolomiten - ganz von selbst aufgewacht: Dem gestellten Wecker sei Dank. :D

Denn so ist es ja oft: Ergreift man irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen, dann braucht man sie hinterher nicht. ;)
 
Ist aber schon ein anderes Phänomen als der Nichtregen bei Mitnahme eines Schirmes :D!
 
Findest du? - Also ich eigentlich nicht.

Jedenfalls aber waren m.E. die alten Aufnahmen von Rom das einzig Lohnende an dem Film ... von dem ich übrigens nur deswegen Kenntnis hatte, weil an der Haltestelle Porta Portese eine Metalltafel in den Boden eingelassen ist, ausweislich derer dort einer der Drehorte war.
 
... dort einer der Drehorte war
Na das finde ich ja nun wirklich gut! Da gäbe es dann in Rom vermutlich noch mehr mögliche Stellen wo eine Metalltafel angebracht werden könnte!

Schade, dass Dir der Film sonst nicht so gefallen hat Danke für den Hinweis, ich hätte sonst in der Mediathek geschaut, ob ich ihn noch sehen kann.
 
Schade, dass Dir der Film sonst nicht so gefallen hat
Wobei meine Gründe dafür wohl vor allem subjektiv sind.

Zum einen hatte ich schlicht und ergreifend das Genre "Neorealismus" unterschätzt. Soll heißen: Dem Zuschauer wurde eingangs zu verstehen gegeben, diese Familie werde vor die Hunde gehen, sofern der Vater diesen (so zwingend an die Verfügbarkeit eines Fahrrads gekoppelten) Job wieder verlöre - und dass genau das dann am Ende auch tatsächlich und gnadenlos einträte: Damit hatte ich nicht gerechnet.

Ferner wurde der (siebenjährige?) Sohn Bruno anfangs dargestellt als einer, der besonders pfiffig ist ... und darum seinem Lebensalter weit voraus. Insbesondere bzgl. der Sache mit dem lockeren Bolzen an einem der beiden Pedale, und aufgrund seiner Kommentare dazu: Wenn ein solches Element nicht ganz und gar nutzlos sein soll für das Verständnis der Handlung (aber als genau das erwies es sich leider), dann sollte es eine Funktion haben. Vorzugsweise ungefähr diese: Bruno identifiziert das gestohlene Rad anhand genau dieses Details - dank seiner so ganz besonderen Aufmerksamkeit.

Schließlich hatte ich mich durch das (mir ja die ganze Zeit über bewusste) Vorhandensein jener Metalltafel an der Hst. Porta Portese verleiten lassen zu der Annahme, es wäre dort eine "Schlüssel-Szene" gedreht worden - d.h. im Sinne einer Wendung des fatalen Missgeschicks.
Aber nein ... Pustekuchen.
 
Zurück
Oben