[TV] Der bayerische Papst

SPQR

Praetor
Stammrömer
[FONT=&quot]BR Fernsehen - Mittwoch, 12.04.2017 - 20:15 bis 21:45 Uhr [/FONT]

[FONT=&quot]Das Leben des Joseph Ratzinger [/FONT]

Am 16. April begeht Papst Benedikt XVI. seinen 90. Geburtstag. Er feiert ihn zurückgezogen in einem Kloster in den vatikanischen Gärten, „vor der Welt verborgen“, wie er es nach seinem Rücktritt angekündigt hatte. Die Filmautoren versuchen sich dem emeritierten Papst, dem Theologen, aber vor allem dem Menschen Joseph Ratzinger anzunähern.
Joseph Ratzinger ist im oberbayerischen Marktl am Inn geboren. Von Kindheit an ist er von der Welt des Katholischen fasziniert. Sie soll bestimmend werden für sein Leben. Priester, herausragender Theologe, Konzilsberater, Erzbischof von München und Freising, Präfekt der römischen Glaubenskongregation – steil und unaufhaltsam verläuft die Karriere des eigentlich eher scheu und zurückhaltend wirkenden Gendarmensohns. Mit Mitte 70 will er sich zurückziehen und Bücher schreiben, am liebsten daheim in Bayern.
Doch im April 2005 wird Joseph Ratzinger zum Papst gewählt – er heißt ab jetzt Benedikt XVI. Sein Leben verändert sich noch einmal von Grund auf. Neben Begeisterung schlägt ihm auch Kritik wegen verschiedener kirchlicher Skandale entgegen. Im Februar 2013 schreibt Benedikt XVI. mit seinem Rücktritt ein Stück Kirchengeschichte.
In "Der bayerische Papst“ blicken die Filmautoren zurück auf entscheidende Stationen im Leben von Joseph Ratzinger. Es werden Wurzeln und Spuren in der bayerischen Heimat des Papstes gesucht und Wegbegleiter und Zeitzeugen kommen zu Wort.
Autor: Tilmann Kleinjung, Claus Singer
Regie: Tilmann Kleinjung, Claus Singer
Redaktion: Andrea Kammhuber
ZUM 90. GEBURTSTAG VON PAPST BENEDIKT: Der bayerische Papst | BR Fernsehen | Fernsehen | BR.de
 
Danke für den Hinweis: Das werde ich mir bestimmt ansehen.

Natürlich sind alle (Film-)Dokumentationen, wie sie nun mal sind. Aber gerade der BR wird - so hoffe ich zuversichtlich - eine objektive oder wenigstens faire Einschätzung bringen. :) :thumbup:
 
Am 16. April ist im Bayerischen Fernsehen um 16:15 Uhr auch noch eine kurze Glückwunschsendung zu sehen.
 
Ja, das waren wir! 8)
... und zwar im allerbesten Sinne. :thumbup:

Wie lange nun auch immer ein dermaßen flüchtiges und dem oft zweifelhaften Zeitgeschmack unterworfenes Produkt wie die BILD noch existieren mag (noch Jahre? ... oder vielleicht sogar Jahrzehnte?), eines jedenfalls ist klar: Diese Schlagzeile werden sie niemals mehr übertreffen! :thumbup:

Und damit auch bitte wirklich keinerlei Missverständnis entstünde bzgl. meiner persönlichen Intention:
Doch, doch, ich gönne ihnen diese megaerfolgreiche Schlagzeile ganz und gar - völlig uneingeschränkt! :] 8)

Zumal auch nur ganz, ganz selten Populismus dermaßen positiv und segensreich gewirkt hat. :thumbup: 8) :thumbup: :)
 
Zurück
Oben