[TV] arte: Italien, 24 Stunden

tacitus

Magnus
Stammrömer
arte, Samstag, 26. August 2017, 20:15 - 21:45 Uhr

Italien, 24 Stunden
Dokumentarfilm, Frankreich 2017
Der Dokumentarfilm erzählt mit faszinierenden Luftbildern und originellen Alltagsszenen einen Tag in Italien. Der italienische Stiefel erstreckt sich über mehr als 1.700 Kilometern von den Alpen bis nach Sizilien und verbindet so Europa mit Afrika. Weil das Land an der Schnittstelle mehrerer aktiver tektonischer Platten liegt und fast in gesamter Länge von den Apenninen durchzogen wird, kommt es immer wieder zu Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Überschwemmungen und Erdrutschen. Eine Reise entlang der 7.500 Kilometer langen Küste enthüllt die ganze Schönheit der italienischen Mittelmeerlandschaften
Italien, 24 Stunden | ARTE MEDIATHEK | ARTE

Direkt danach, 21:45 Uhr: Live aus der Arena di Verona: Verdis "Nabucco"
 
Danke für den Tipp, Tacitus.

Und einmal mehr ist es gut, dass der "Gscheithafen-Kanal" ;) immer wieder mal mit sehenswerten Sendungen das Sommerloch stopft. :thumbup:

Wobei ich übrigens kaum glaube, dass hier jemand wüsste, aus welchem Buch mein Zitat stammt.
Aber wer weiß ... vielleicht ja doch. :D
 
Ich habe die Sendung aus der Mediathek runtergeladen, aber noch keine Zeit dafür gefunden. Hat sie jemand angeschaut? Gibt es schöne Bilder aus Rom zu bewundern?
 
Ich habe mir die Sendung in der Zwischenzeit angesehen und finde die "Reise" quer und rauf und runter durch Italien im Laufe eines Tages schön in Szene gesetzt, sehr schöne vor allem Luftaufnahmen von Landschaften und Städten (auch einiges von Rom) und vor allem sehr viel Information über das ganz aktuelle Italien, also (fast) nichts Touristisches. Dafür viel Interessantes zu Land, Leute, Wirtschaft und Alltagsleben.
Für mich immer wieder schöne Aha-Momente, wenn ich eine Landschaft oder Orte sofort wiedererkannt habe 8).
In der Mediathek ist der Beitrag leider nur noch einige wenige Tage abrufbar.
 
Ich kann mich Dir anschließen. Die Luftaufnahmen sind wirklich schön und die Inhalte weitgehend bekannt, aber interessant verpackt. Viel Feel-good mit rosa Brille - italienische Produktionen würden sicher kritischer mit ihrem Land umgehen. Themen wie die Bankenkrise, Schulden, (Jugend-)Arbeitslosigkeit bleiben außen vor.
Abzüge in der B-Note für die deutsche Synchro, denn bei "Centecelle" (oder gar "Centicelle"?) musste ich stutzen. ;)
 
Themen wie die Bankenkrise, Schulden, (Jugend-)Arbeitslosigkeit bleiben außen vor.
Abzüge in der B-Note für die deutsche Synchro ... ;)

Stimmt beides :nod:, auch mir fielen kleine Ungereimtheiten auf und ganz "brisante" Themen wurden nicht aufgezeigt, dafür war der Film auch (mit Absicht?) "zu schön zum Anschauen" gemacht. (Es gibt bzw. gab ja auch in der deutschen Fernsehlandschaft immer wieder mal solchen 24-Stunden-Begleit-Reportagen (z.B. aus Israel). Ob diese anders/kritischer berichten, entzieht sich meiner Kenntnis.)
 
Erneute Ausstrahlung heute auf ARTE, ab 9.40 h.
... vierte europäische Wirtschaftsmacht schöpft Italien seine Stärke aus seiner Vielfalt und seinen regionalen Besonderheiten.


Ferner verfügbar in der Mediathek bis zum 23. August: Italien, 24 Stunden.
 
Zurück
Oben