[TV] 3sat: Im Gegenlicht - eine italienische Reise. Rom: Ende der Ewigkeit?

tacitus

Magnus
Stammrömer
05.06.2011: 3sat-Thementag

19:00 Uhr: Im Gegenlicht - eine italienische Reise. Rom: Ende der Ewigkeit? Film von Gero von Boehm und Joachim Fest
Wer nach Rom reist, stößt unweigerlich auf die vielen Spuren einer großen Vergangenheit. Die grandiose Kulisse löst bei vielen noch immer das Gefühl aus, in einer "ewigen Stadt" zu sein. Was bedeutet es für die Römer, in einem Museum zu leben, dessen Schätze mehr und mehr dem Verfall preisgegeben sind? Was ist von der Atmosphäre der Tage und Nächte geblieben, die Federico Fellini in seinen Filmen beschrieb? Nichts kann mehr den Preis verbergen, den die Stadt für ihr wucherndes Wachstum bezahlen muss. Die Dokumentation "Im Gegenlicht - eine italienische Reise" stellt die Elendsviertel Roms den kunstvoll angelegten vatikanischen Gärten und dem nächtlichen Treiben der Stadt gegenüber.
 
05.06.2011: 3sat-Thementag

19:00 Uhr: Im Gegenlicht - eine italienische Reise. Rom: Ende der Ewigkeit? Film von Gero von Boehm und Joachim Fest


Besten Dank für diesen Tipp :!: Der ganze Thementag verspricht Sehenswertes: von Vivaldi und Venedig über Capri bis "La Dolce vita" :thumbup:

Übrigens: auch das Buch "Im Gegenlicht" von Joachim Fest ist lesenswert :nod:[AMAZON]3499622955[/AMAZON]

findet Pasquetta
 
Vielen Dank für den Tipp!
Da müsste man tatsächlich fast den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen! ;)

Danke, Pasquetta, auch für den Buchtipp! :thumbup:
 

Auch von mir vielen Dank für den TV-Tipp! :thumbup:

Das Buch von Joachim Fest schätze ich auch sehr! :nod:

Auch die Idee, von Süd nach Nord zu reisen ist interessant!​
 
Gests "Im Gegenlicht" ist wohl eines der beeindruckendsten Rom-Bücher. Leider habe ich die TV-Sendung heute verpasst. Besteht die Möglichkeit, sie im Internet anzusehen? LG ragecza
 
Vielen Dank für den Hinweis!

Um diese N24-'Doku' ging und geht es in diesem Thread nicht:!:

Bin neu hier und wollte halt nur was beitragen. Vielleicht habe ich auch mal wieder nach einer Woche Rom die deutsche Gründlichkeit vergessen ;-) Ciao!
 
Um diese N24-'Doku' ging und geht es in diesem Thread nicht:!:

Bin neu hier und wollte halt nur was beitragen. Vielleicht habe ich auch mal wieder nach einer Woche Rom die deutsche Gründlichkeit vergessen ;-) Ciao!

War von tacitus auch sicher nur als Hinweis gedacht! :nod:
Und:
Ja, so ein bisschen stolz sind wir hier schon auf die "deutsche Gründlichkeit" bzw. die Ordnung hier im Forum, da man so unter den vielen Beiträgen leichter findet, wonach man sucht. ;)

Gruß Angela
 
Danke für die Hinweise! Zuletzt hat PHOENIX einige Sendungen über Italien wiederholt, die bereits in 3SAT liefen. Vielleicht kommt GEGENLICHT dort auch irgendwann.
 
Bitte sehr, gern geschehen! Ich drücke die Daumen, dass es mit einer erneuten Wiederholung klappt und dass wir es rechtzeitig bemerken!
 
Zurück
Oben