[TV] 1963 - Rom [und:] 1975 - Viele Wege führen nach Rom

tacitus

Magnus
Stammrömer
Endlich mal etwas Besonderes aus dem ARD-Archiv (und nicht immer wieder die gleiche Wiederholerei der x-ten Nero- oder Imperium-Dokumentation):

Samstag, 11. Mai 2019, ARD-alpha, 20:15 Uhr: alpha-retro: 1963 - Rom. Man amüsiert sich auch ohne Touristen
Sehr schön und mit viel Liebe für Rom gemacht. Der Kommentar des Filmautors Peter Kottmann ist heiter ironisch und nimmt den Zuschauer mit in das alltägliche Rom, wenn im Winter die Touristen nicht mehr oder nur noch in geringer Zahl in der Stadt sind und sich die Römer und Römerinnen unter sich amüsieren. Wo gehen diese am Abend hin, was wird geboten?
alpha-retro: Europäische Metropolen - Rom: alpha-retro: 1963 - Rom | BR.de

Und gleich danach:
Samstag, 11. Mai 2019, ARD-alpha, 21:05 Uhr: alpha-retro: 1975 - Viele Wege führen nach Rom
Der Film beginnt mit dem Frühstück der Römer und Römerinnen in einer Bar. Denn in Rom frühstückt man nicht zuhause. Und so zeigt der Film gleich zu Beginn, worum es ihm geht: um das Alltagsleben der Bewohner von Rom. Wer aber ist überhaupt ein Römer, eine Römerin? In den frühen 70er-Jahren hatte Rom laut dieses Filmberichts dreieinhalb Millionen Einwohner. Davon war nur ungefähr ein Drittel in Rom geboren. Der Rest waren Zugezogene.
alpha-retro: Europäische Metropolen - Rom: alpha-retro: 1975 - Viele Wege führen nach Rom | BR.de
 
Nachdem ich gerade festgestellt haben, dass mein Fernsehgerät diesen Sender empfangen kann, freue ich mich nun schon sehr auf die beiden Reportagen! Vielen Dank für den Hinweis!
 
Endlich mal etwas Besonderes aus dem ARD-Archiv (und nicht immer wieder die gleiche Wiederholerei der x-ten Nero- oder Imperium-Dokumentation):
Wohl wahr ;), ein Blick auf Rom und das römische Leben in noch nicht so lange zurückliegender Vergangenheit lohnt ebenso wie auf die "ewige römische Antike"
meint Pasquetta - und bedankt sich für den Hinweis!
 
Gern geschehen! Zumal beide Sendungen wohl wirklich zum ersten Mal aus dem Archiv hervorgeholt werden.
 
Klingt wirklich spannend!
Leider sind wir da unterwegs, aber mal sehen, vielleicht ergibt sich ja doch die Möglichkeit in der Mediathek.
 
Zurück
Oben