Frage: Türkei - das perfekte Ziel?

Alter Römer

Primus Pilus
Stammrömer
Hallo,
bin vor 3 Jahren in Istanbul gewesen und überlege auch mal 7-10 Tage Türkei zu buchen?
Nur bin ich leider völlig unwissend wo sich der/die "perfekte" Ort/ Region verbirgt?
Meine Anforderungen sind nach Priorität geordnet die folgenden:
1. Schöne Landschaft zum Wandern und Radfahren.
2. Falls möglich professioneller Radverleiher vor Ort.
3. Einige interessante Kulturstätten rundherum.
4. KEINE MEGAUrlauberghettos gewünscht.
5. Sorry, aber bitte keine Gebiete mit einer eindeutigen Überbuchung von einer Nationalität...
6. Erreichbar von einem internationalen Flughafen per Transfershuttle.

Es wäre supernett falls sich hier in dieser tollen Community einige Türkeikenner befinden und mir einige Tipps & Anregungen geben könnten!

Danke für Eure Aufmerksamkeit!
 
Es ist zwar schon eine halbe Ewigkeit her, aber wenn ich deine Präferenzen betrachte, solltest du mal die lykische Küste ins Auge fassen. Grandiose Landschaften und interessante antike Stätten (Myra, Limyra, Arycanda etc.) :)

Im Landesinneren würde es allerdings eher auf mountainbiking hinauslaufen...

Ich bin von Istanbul die ganze Ägäis bis ans Mittelmeer runtergefahren, aber in Lykien hat's mir mit Abstand am besten gefallen.
 
Vor einiger Zeit ist die Wahl auf ein schönes Hotel bei Bodrum gefallen.

Gibt es hier Bodrum & Umgebung Kenner und können etwas zu möglichen Tageszielen, Wanderungen, Biking, etc. sagen?
 
Zwar sind natürlich auch solche Fremdgeher-Fragen hier völlig okay - aber du wirst ja wohl nicht im Ernst von uns ein "Ja" erwarten auf die Frage in deinem Threadtitel! :twisted: :~
 
Ich halte es für unwahrscheinlich - aber nicht gänzlich unmöglich, dass Du hier Tipps zu Deinen speziellen "Anforderungen" bekommst. Da wäre ein Türkei- oder Biking-Forum vielleicht angebrachter.
Ich würde mich vielleicht auch mal auf die Suche nach spezialisierten Reiseführern zur Region Bodrum für (Rad-)Wanderungen machen. Ich denke, dass insbesondere brauchbares Kartenmaterial wichtig ist, da Straßen und Wege vermutlich häufig nicht so gut ausgebaut und ausgeschildert sind.
 
Leider nein - und es ist sehr sicher, dass es etwas auch nur annähernd Vergleichbares nicht geben wird ... :~
 
Mich persönlich reizt dieses Reiseziel nicht wirklich! Ich kenne Türkei-Begeisterte, aber da gibt es zwei Fraktionen: Zum einen, die reinen Badeurlauber - äußerst langweilig (für meine Begriffe). Zum andreren kenne ich Leute, die sich auf den geschichtlichen Spuren dieses Landes begeben haben und sie waren total begeistert. Wenn ich von Deinem Ausgangsposting ausgehe, dann zählst Du eher zu der zweiten Fraktion. Du hast ja schon ein Eindruck von diesem Teil der Erde und er hat Dir gefallen, da kann ich nur raten: Bleib am Ball!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
kleines Feedback.

Eine landschaftlich wirklich schöne Region ist die Halbinsel Bodrum schon, Hotel war auch gut, Wetter war selbst Ende Oktober supersonnig & schön warm aber irgendwie werde ich mit diesem Land, den Gepflogenheiten vieler Leute, der derzeitigen politischen Führung des Landes, den brachialen Umgang mit der Natur, etc. nicht warm.
Tlw. hatte ich auch den Eindruck, dass man gerne das Geld von Touristen nimmt aber oftmals nicht bereit ist, auch entsprechend den Gast herzlich zu bedienen oder zu pflegen, so dass dieser auch ein 2 oder 3-mal wiederkommt.
Wenn man wie ich doch sehr auf eine schöne Natur achtet und dann überall in der Natur Müll hingeschmissen wird, Bauruinen verwahrlosen, Müll in eigentlich sauschönen Buchten herumliegt, auch der letzte Flecken schöner schützenswerter Natur zugebaut wird, etc. dann reicht es mir. :thumbdown:(:x

Hört sich jetzt alles sehr negativ an aber das tolle sonnige Wetter und gelungene Ausflüge haben mein Gemüt dann doch wieder beruhigt. :)

Zusammenfassend ist Türkei als Reiseziel bei mir aber durchgefallen.
 
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an!

Wir waren im Sommer dort, 2 Wochen in der Nähe von Kusadasi im Hotel. Das Wetter war ein Traum, 14 Tage Sonne pur, heiß aber nicht unangenehm.:nod:

Das Thema Geld und Umgang mit Touristen hat uns auch extrem gestört, wir haben es erlebt, dass Preise in Türkischen Lira ausgezeichnet waren, die Währung wurde durchgestrichen und man sollte in EUR bezahlen. Bei einem Kurs von 1:3 kein schlechter Gewinn :thumbdown.

Die Gepflogenheiten in einem internationalen "5" Sterne Hotel mit Personal zu tun zu haben, dass so gut wie kein Englisch spricht war etwas merkwürdig. Wir kamen schon durch, deutsch brauchen wir nicht aber zumindest rudimentäre Kenntnisse in Englisch hätten wir erwartet.

Gestört hat uns die permanente Raucherei überall, Katzen, die von der Hotelterrasse sogar in den Speisesaal liefen und niemand fühlte sich zuständig, diese Viecher wieder nach draußen zu befördern.

Das Benehmen der Leute der verschiedensten Nationen war z.T. gruselig, Schiesser Feinripp, Badehose und Schlappen am Abendbrottisch brauche ich nicht, einen geschlossenen Mund beim Essen erwarte ich selbst bei Kindern, dort konnten es leider die Erwachsenen nicht. Wir waren in einem Haus der Landeskategorie 5 Sterne, also mit Abzügen ca. 4 Sterne, davon war nicht so richtig viel zu merken.

Ein Besuch in Ephesus war sensationell, Pamukkale und Hierapolis waren o.k., mehr aber auch nicht.

Insgesamt fühlte man sich ziemlich "gemolken", die Freundlichkeit war größtenteils aufgesetzt, ganz anders als bei meinem 1. Besuch in Fethiye vor 20 Jahren. Damals war ich begeistert, das war auch der Grund, dieses Land noch einmal zu besuchen.

Das Müllproblem war gefühlt etwas weniger als vor 20 Jahren, aber vorhanden.

Davon abgesehen, dass 14 Tage Hotel einfach nichts für uns sind, dafür kann die Türkei nichts, aber noch einmal werden wir dort nicht hinfahren.
 
Hallo SunnyH,
danke für Deine Erfahrungen.
Ist alles schon sehr schade, denn eigentlich mag ich auch Abwechslungen sehr gerne aber derzeit wird die Liste der "NoGo"-Länder in Europa/ Mittelmeerraum doch etwas länger.
Türkei - siehe oben
Ägypten - mir zu gefährlich und instabil
Tunesien - mir zu gefährlich
Griechenland - die Insel Kos besucht aber umgehauen hat es mich nicht. Vielleicht nochmal irgendwo anders hin aber ob die wirtschaftliche Schieflage Griechenlands sich nochmals verbessern wird?
 
...
Griechenland - die Insel Kos besucht aber umgehauen hat es mich nicht. Vielleicht nochmal irgendwo anders hin aber ob die wirtschaftliche Schieflage Griechenlands sich nochmals verbessern wird?
Kos (und die übrigen Inseln der Ost-Ägeis) ist natürlich derzeit besonders "gefragt" als "Sprungbrett" von der Türkei in die EU. Das hat zwangsläufig "Nebenwirkungen" auf den Tourismus.

In anderen Regionen Griechenlands wird sich dieser Aspekt wohl eher weniger auswirken. Wirtschaftlich "krankt" Griechenland m.E. hauptsächlich daran, daß die "Eliten" alles dazu getan haben, das Land abhängig vom "EU-Tropf" zu halten, ihre Klientel zu versorgen (und dabei natürlich selbst keine Steuern zu zahlen) - ohne Rücksicht auf die Bevölkerung - und alles auf Kredit. Früher gab´s wenigstens noch griechische landwirtschaftliche Produkte allgemein zu kaufen - heute wird das meiste aus der EU importiert. Im Landesinneren mag die Bevölkerung teilweise noch über Selbstversorgung über die Runden kommen -in den Städten fällt auch diese Möglichkeit weg.

Tröstlich an der ganzen Misere ist, daß es die Griechen über Jahrhunderte geschafft haben, irgendwie zu überleben - ich habe die Hoffnung, daß das irgendwie auch in der derzeitigen Situation gelingt. Jetzt ganz auf Reisen nach Griechenland zu verzichten, verbessert jedenfalls die Situation dort nicht !
jm2cts
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bleibt nur IT mit den Regionen Puglia ..Sicilia ..Sardegna...und Mallorca.....so schauts einfach aus.
cu DL....also für Kultur, Stil ,Lebensfreude, Sprache, Eis und Essen,
 
Ist ja gut....wollte ja nur sehen was passiert wenn man einen Stein ins Wasser wirft.

Aber....ohne Kenntnisse der Landessprache bleibst überall ein Fremder in der Fremde......und da wohl alle Rom Fans irgendwie italophil sind.....liegt es Nahe ....o sole mio.

cu DL....btw...ich lebe so 4 Monate im Jahr unten in Puglia....la giu
 
Zurück
Oben