Frage: Trinkwasserversorgung

Seb

Centurio
Stammrömer
Hallo zusammen,

da wir dieses Mal zu Fuß anreisen stellt sich für uns die Frage wie es in Italien mit der Trinkwasserversorung aussieht.

Weiß zufällig jemand ob es in kleineren Dörfer (vor allem Toskana und Latium) Trinkwasserbrunnen ähnlich der Nasoni gibt?

Viele Grüße
Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da wir dieses Mal zu Fuß anreisen stellt sich für uns die Frage wie es in Italien mit der Trinkwasserversorung aussieht.

Weiß zufällig jemand ob es in kleineren Dörfer (vor allem Toskana und Latium) Trinkwasserbrunnen ähnlich der Nasoni gibt?

Viele Grüße
Seb

Nein, Seb, ein System wie in Rom gibt es da nicht. Die Regionen sind ja auch ländlich und Rom das Zentrum der antiken Welt, in das einige Aquädukte münden. Wasser ist auf dem Land eher knapp. Brunnen gibt es zwar, aber Schaubrunnen mit unbekannter Wasserqualität.

Ich denke, nach Wasser fragen ist der beste Weg. Auch in Bars kannst Du Wasser kostenlos bekommen. Vergesst nicht, dass die Dörfer manchmal weit entfernt sind, also nutzt jede Chance. Einsame Gehöfte sind nicht immer bewohnt oder tagsüber arbeiten die Menschen in der Stadt.

Es sollte also hilfreich sein, wenn Ihr Eure "Geschichte" auf italienisch "verkaufen" könnt. Notfalls hier im Forum fragen ;)

Buon viaggio,
patta
 
Hi Patta,

danke für deine Antwort :)

Hatte schon mit so etwas gerechnet, haben daher auch 4-5 Liter Wasser in unsere "Rucksackgewichtkalkulation" einbezogen.

Der Tip mit den Bars ist echt gut, die Idee hatten wir noch nicht, danke.

Ich frische mein Italienisch gerade ein bißchen auf, wenn Fragen aufkommen frage ich Euch :)

Liebe Grüße
Seb
 
Hi Patta,

danke für deine Antwort :)

Hatte schon mit so etwas gerechnet, haben daher auch 4-5 Liter Wasser in unsere "Rucksackgewichtkalkulation" einbezogen.

Der Tip mit den Bars ist echt gut, die Idee hatten wir noch nicht, danke.

Ich frische mein Italienisch gerade ein bißchen auf, wenn Fragen aufkommen frage ich Euch :)

Liebe Grüße
Seb

Mach das ruhig, denn Ihr werdet auch nicht immer Bars finden.
Vielleicht ist es hilfreich, wenn Ihr eine Zusammenfassung von Eurer Aktion (mit Bildern und Karte) auf einer DIN A4-Seite erstellt, dann habt Ihr etwas zum Zeigen - und es redet sich leichter ;)

patta
 
Zur Info für Wanderer und andere Reisende:

es gab wieder Erwarten und zur Freude unserer Rücken doch in fast jedem kleineren Ort mindestens einen öffentlichen Trinkwasserbrunnen. Nur in etwas größeren Städten teilweise nicht, dort haben wir aber immer Wasser in Bars bekommen.
 
Zurück
Oben