Trinkgeld im Restaurant

Günter L.

Civis Romanus
Hallo,

in der Zwischenzeit haben wir fünf wunderbare Tage in Rom verbracht. Danke für die vielen guten Tipps, die ich hier aus dem Forum mitnehmen konnte.
Natürlich haben wir auch etliche Restaurants besucht. Beim Begleichen der Rechnung war ich aber doch unsicher, wieviel Trinkgeld angemessen ist. Wie machen es die Römer?

Manche Restaurants verlangen eine kleine Gebühr als Coperto, manche nicht. Ich denke, das hat keinen Einfluss auf das Trinkgeld?
Manche Restaurants rechnen eine Gebühr als Servizio. Ich habe zwischen 11 und 15% erlebt. Dann wäre nur noch eine Kleinigkeit als tipo zu geben, falls man zufrieden war?
Viele Restaurants weisen aber kein Servizio auf der Rechnung aus. Dann ist wohl je nach Zufriedenheit ein ordentliches (10% +) Trinkgeld zu geben?

Ich bin schon gespannt, ob ich es richtig gemacht habe. Mit der Suchfunktion im Forum habe ich keine konkreten Antworten gefunden.

Günter
 
AW: Trinkgeld im Restaurant

Hallo Günter,

na, mal sehen, ob wir die Verwirrung etwas auflösen können. Zunächst mal: Der Ausdruck "tipo" für Trinkgeld ist mir im Italienischen noch nicht begegnet. Das Trinkgeld, das man im Lokal gibt, heißt "la mancia", Trinkgeld geben dementsprechen "lasciare una mancia".

Dann zur Unterscheidung: Mit dem "coperto" zahlt man im Restaurant das Gedeck, in der Karte manchmal auch als "Pane e Coperto" zu finden, als Festpreis pro Person. Der "servizio" wird häufig in Bars verlangt, findet sich oft als prozentualer Aufschlag auf den Rechnungspreis. Das ist gesondert ausgewiesen das, was in Bars immer hat: Im Sitzen - mit Bedienung - ist's teurer als im Stehen am Tresen. Manche Bars weisen das gesondert aus, die meisten - nach meinem Eindruck - nicht. Da ist der cafe im Sitzen halt einfach teurer. Servizio taucht meist nur dann auf, wenn es beide Möglichkeiten gibt, etwas zu konsumieren: Mit oder ohne Service.

Das Trinkgeld hat damit nichts zu tun. Servizio und coperto sind jeweils ein ganz normaler Bestandteil der Rechnung, von dem der Kellner direkt nichts hat - der hat sein Gehalt. In Italien ist das wie bei uns: Der Service ist immer im letztlich zu zahlenden Betrag inbegriffen, ob nun ein coperto oder servizio explizit darauf erscheinen oder nicht.

Darum kann man es mit dem Trinkgeld auch so halten wie bei uns: Wenn man zufrieden war, gibt man Trinkgeld, und zwar in ähnlichem Umfang wie bei uns (was dann für italienische Verhältnisse schon eher großzügig ist - viele Italiener geben gar kein Trinkgeld). Ich zumindest bin damit immer gut gefahren. Übrigens: Auch wenn man den Cafe im Stehen nimmt, freut sich der Mensch hinter der Theke über ein paar Cent ;) Wenn man nicht zufrieden war bzw. ist, kann man das übrigens auch sagen - während man hier in Deutschland dann oft schief angeschaut wird, ist das in Italien ganz normal. Man sollte das allerdings höflich tun und auch Positives nicht unerwähnt lassen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Trinkgeld im Restaurant

Hallo Sven,
ich wußte doch, auf Euch ist Verlaß:thumbup: . Vielen herzlichen Dank.
Das Wort "tipo" habe ich von einem Kellner aufgeschnappt. Scheint wohl Touristen-Italienisch gewesen zu sein.
Servizio habe ich auch in Restaurants bezahlt, allerdings waren das eher Touristenlokale (auf der Piazza Navona und unmittelbarer Nähe zum Vatikan).
Die Preisunterschiede im Café für Trinken im Sitzen oder Stehen sind gewaltig. Aber wenn die Beine ohnehin schon schmerzen, beißt man in den sauren Apfel, und zahlt den dreifachen Preis:) .
Noch einmal vielen Dank, Deine Antwort hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüße
Günter
 
Zurück
Oben