Bericht: TRIER / BLIESBRUCK - REINHEIM / VILLA BORG

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!


DONNERSTAG, den 13.09.07


Kurz, sehr kurz, entschlossen sind mein Mann und ich noch einmal losgedüst .... zu einer Stippvisite zu Ausstellungen die ich mir gerne ansehen wollte und zum "Rauskommen" aus dem Alltagstrott ......



Mal wieder ( wie sollte es auch anders sein ) sind wir später losgekommen als geplant .... als wir es denn aber geschafft hatten fuhren wir mit guter Laune in Richtung Merzig ( dort hatte ich noch eine Ferienwohnung ergattert ) zu unserem "Standort" ....

Nach Bezug der Wohnung, die recht geräumig war, wollten wir noch schauen, ob wir die Saarschleife (Saarschleife - Wikipedia) zu sehen bekamen - es dämmerte schon und wir waren das einzige Auto auf dem doch recht großen Parkplatz .....


Irgendwie hat dieser Ort was .... fast alleine in der Dämmerung mit diesem großartigen Ausblick .... ist schon schön und nicht zu Unrecht wird dieser Blick immer sehr gelobt ....


In Mettlach unterhalb des Kirchturmes bekamen wir dann noch etwas zu essen .... wobei ich mich sehr gewundert habe, dass als Vorspeise in einem deutschen Restaurant Froschschenkel angeboten wurden ( ich dachte immer, dass das seit Jahren hier vorbei wäre ???? ) .... wir waren die letzen Gäste im Lokal .... ( es war noch gar nicht so spät ) .... und dann, nachdem wir die Lokalität verlassen haben wurden die Bürgersteige hochgeklappt .... gerne hätten wir noch einen kleinen Absacker genommen um den Tag ausklingen zu lassen .... aber ... UNMÖGLICH .... na, nicht schlimm, der Tag war lang genug ....


- wird fortgesetzt -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FREITAG, den 14.09.07


Nach sehr frühem, aber dafür sehr ausgiebigen, Frühstück machten wir uns mal wieder auf die Stadt Trier zu besuchen .... ich mag Trier sehr gerne und dass dort dann auch passenderweise die Konstantin - Ausstellung ( Konstantin der Große*|*Die Ausstellung ) ist .... war Grund genug dieser schönen Stadt einen weiteren Besuch abzustatten ....



Wir parkten auf dem Parkplatz des Mercure Hotels und brauchten nur noch durch die Porta Nigra ( Porta Nigra - Wikipedia ) zu gehen
um gleich auf ein Café zuzulaufen ..... dort gibt es m.E. den besten Café au lait den man bekommen kann ( natürlich hatten wir einen )

und man hat einen schönen Blick auf die Porta Nigra ... dort befindet sich auch ein großes Touristeninformationscenter wo ich die Karten für die Ausstellung erwarb ...






Wir schlenderten noch ein wenig durch die Stadt:





um dann zum Dom ( Trierer Dom - Wikipedia ) zu gehen




daneben befindet sich die Liebfrauenkirche ( Liebfrauenkirche (Trier - Wikipedia) )





Auf den Domvorplatz tranken wir dann noch einen schönen Kaffee und beobachteten eine Hochzeit ... mit weißer riesengroßer Stretchlimousine .... war sehr nett anzusehen .... bei dem strahlendblauen Himmel


wir gingen in den Dom


und in der Liebfrauenkirche konnte ich mal wieder "Fenster - Schauen"


in dieser Kirche wurde auch gerade mal wieder etwas "ausgebuddelt"



weiter ging es in Richtung Basilika
( Konstantinsbasilika (Trier - Wikipedia) )


ein Ort .... an dem ich stundenlang verweilen kann - er übt für mich eine Faszination aus die ich nicht beschreiben kann



auf den Vorplatz hatten wir dann den nächsten Espresso und dann noch einen


durch den Kurfürstlichen Palastgarten


kamen wir dann zum Landesmuseum


Über die Ausstellung ist schon an anderer Stelle berichtet worden - ich finde, dass sich die Ausstellung durchaus lohnt - habe nicht bereut den langen Weg zu fahren


- wird fortgesetzt -

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, Trier, und keiner sagt mir Bescheid? Und dann noch im Saarland naechtigen?! Unglaublich, unfassbar.

(Das mit dem Saarland mein ich ernst).

Die Konstantinausstellung ist uebrigens wirklich eine Reise wert - und Trier tut sie gut, die Stadt brummt derzeit nur so vor Touristen, die *auch* wegen dieser Ausstellung kommen.

Das Loch in Liebfrauen ist eine Gruendungsprobe, man wollte einen Ueberblick ueber die Schichtenaufbau des Bodens kriegen. Und wie an der Fontana di Trevi schmeissen die Leute hier auch Muenzen rein. ;-)

Der Trierer Dom St. Peter hat uebrigens auch eine Ausgrabung im Kellergeschoss, eigene "Scavi di S. Pietro". Wenn auch ohne angenommenes Apostelgrab, das findet sich ein paar Hundert Meter nordwestlich im Euchariusstift (St. Matthias).

Roman
 
Hallo!

Schöner Bericht über meine Heimat dem Saarland, bzw. Merzig.
Freue mich, daß es Dir bei uns gefallen.
Als Insider sei nur gesagt, daß man herrlich einen, zwei ,drei,...... Absacker in Merzig in der Altstadt trinken kann.:nod:

Nachdem ich jetzt soviel positives über die Konstantinsaustellung gehört und in unseren lokalen Zeitungen gelesen habe, werde ich diese auch noch besuchen.

Grüße
 
und es geht weiter:




Nach dem Ausstellungsbesuch war erstmal ein Espresso und ein Milchkaffee fällig .... eine Bemerkung doch noch zu der Konstantinausstellung: Ich fand die im Eintrittspreis inbegriffenen Audio - Guides ( ich hatte einen Roten ) recht gut - teilweise waren mir die Erklärungen allerdings dann doch zuuuu lang und ich habe mich mit den "Beschriftungen" begnügt :blush: ( Kunstbanause 8) :blush:)




IN DER AUSSTELLUNG DARF NICHT FOTOGRAPHIERT WERDEN
( hätte sonst bestimmt Bilder gemacht )



Nachdem wir den "normalen Koffeinpegel" wieder erreicht hatten .... schlenderten wir noch zu den Kaiserthermen


eigentlich wollten wir dann das zweite Museum ( Simeonstift ) in Angriff nehmen, aber die Zeit wurde ein wenig knapp ..... ABER so hatte ich die Gelegenheit noch einmal schnell die Porta Nigra von innen zu besichtigen






Den Rückweg haben wir dann über Luxemburg erledigt ... sind dort noch ein wenig durch die Gegend gefahren und haben GETANKT, Kaffeepads und Zigaretten eingekauft .... eigentlich wollten wir dort auch zum Abendbrot essen - haben uns dann aber umentschieden und waren wieder in Deutschland essen .... kurz vor dem "Hochklappen der Bürgersteige" haben wir es gerade noch geschafft etwas zu bekommen .... dann ging es "heimwärts" ....


SONNABEND, den 15.09.07


Nach wieder einen recht frühen Frühstück zog es und heute in den Europäischen Kulturpark .... Richtung Saarbrücken und dann noch weiter zur Grenze nach Frankreich ..... wir "erwischten" einen landschaftlich wunderschön gelegenen Parkplatz ....





Erstmal schauten wir, was uns denn erwarten würde .... ich hatte einige wenige Informationen ...




Zuerst besuchten wir das Museum






dieses Landgut sollte sich dort befunden haben



Zuerst besuchten wir aber das Fürstinnengrab
( Fürstinnengrab von Reinheim | Saarpfalz-Kreis )




dann ging es "rüber" nach Frankreich
( die Grenze liegt m.E. beim Eingangstor des Gutes )




- wird fortgesetzt -

 
und hier geht es weiter:



Im französischen Teil ( die Eintrittskarte wurde ausgetauscht ) gibt es dann die Ausstellung mit Gegenständen aus Pompeji .... quasi ein Vergleich ....


Europäischer Kulturpark Bliesbruck Reinheim


Die Ausstellung war nicht schlecht gemacht, teilweise sogar sehr gut - ich weiß nur nicht, ob es ein Vorteil war oder eher ein Nachteil ist wenn man die Exponate schon kennt ...

( wir waren schon in Pompeji und auch in Herculaneum, im Nationalmuseum in Neapel und in der Herculaneumausstellung - > die einiges aus Pompeji zeigte )

Hier ein kleiner Überblick:











nach einem französischen Milchkaffee gingen wir wieder zurück nach Deutschland





Da wir uns nun die Anlage eines Landgutes angesehen hatten bekamen wir große Lust uns auch einmal in einer Rekonstuktion zu bewegen und da ich gelesen hatte dass man in der Villa Borg auch "Essen nach Apicius" konnte .... hieß es: NICHTS WIE HIN


Die römische Villa Borg

Mir hat es dort sehr, sehr gut gefallen !!!



und ESSEN NACH APICIUS
gab es auch

OVA ELIXA
gekochte Eier in Piniensauce

DACTYLI - CAESUS -OVILLUS
Datteln, Oliven und Schafskäse an Salat

LENTICULUN ET LUCANICAE
Linsengericht mit Kastanien und lucanischer Wurst

PULLUS VARIANUS
Huhn in Wein-Lauch-Sauce mit Koriander, Butterreis mit Dinkel und Hirse und "römischen" Gemüse

PATINA DE PIRIS
Birnenauflauf mit Rosinen und Feigen

dazu gab es Mulsum und Wasser


mal mit mal ohne Führung sind wir dann durch die Villa gestreift















und es wird noch weiter "gebuddelt"




Irgendwann sind wir dann wieder "nach Hause" gefahren und haben Abends erst gegessen und dann noch hier und dort was getrunken ( haben wir tatsächlich geschafft !!! )

Am nächsten Morgen haben wir dann nochmals ordentlich und gemütlich gefrühstückt und sind dann wieder über Luxemburg Richtung Norddeutschland gestartet ....

Soooooooooooo, das war es !!! Ein netter kleiner und schöner Kurzurlaub !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo, Asterixinchen,

vielen Dank für den tollen Bericht! Ich war noch nie in Trier, obwohl ich öfter gehört habe, wie schön es dort ist! Und deine Fotos machen wirklich Lust, mal hinzufahren. Aber für uns Süddeutsche ist - zumindest gedanklich - Italien oft näher ;) !

Auch die "Römische Villa" sieht ja sehr eindrucksvoll aus! Vielleicht sollten wir doch mal so einen Kurzurlaub irgendwann ins Auge fassen? :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Asterixinchen,

danke für Deinen schönen Bericht und die tollen Bilder. Schön, dass Du uns auf diesem Wege mit nach Trier genommen hast! :nod:
Habe vieles auf den Fotos wiedererkannt. Liegt ja auch schon einige Jährchen zurück, dass ich Trier besucht habe.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Asterixinchen,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht mit Bildern aus der Heimat! (meiner)

Es ist interessant zu lesen, wie du es siehst!

Ich werde mich auf jeden Fall nach Trier begeben!

Gruß
Lara

PS: Da hattet ihr ja richtig Glück mit dem Wetter! Sehr schöne Fotos!
 
Hallo Asterixinchen,

danke für deinen Bericht! Jetzt kann ich die Fotos erst richtig genießen - bis vor einer Woche war es eher lästig, wenn viele Fotos im Beitrag waren, weil ich Internet nur über Modem hatte und es ewig dauerte, bis dann eine seite geladen war. Aber nun ist bei mir der Fortschritt ausgerochen und ich bin im 21. Jh. angekommen mit ADSL ... Die Installation hat zwar Nerven gekostet (immerhin funktionieren derzeit mein Rechner und das Telefon), weil erst mal zwei Tage gar nichts mehr lief und auch noch einige Baustellen zu versorgen sind (Fernsehen, Wifi, der Compi meines Mannes ;) ... aber vorerst bin ich über die Schnelligkeit überrascht und frage mich, warum ich das so lange vor mir hergeschoben habe.

Alors: un grand merci!!!

Claude
 
@Asterixinchen:

Welch wunderbarer Bericht über Trier und Umgebung! :thumbup::thumbup::thumbup:

Wir haben wirklich interessante Ecken auch ganz in unserer Nähe!

Habe den Bericht nur durch Zufall heute gefunden und möchte ihn hiermit noch einmal mehreren Teilnehmern zugänglich machen!

Vielen Dank, Asterixinchen! :nod:
 
Das war wirklich eine ganz grossartige Idee! Dieser Bericht ist so pur und knallvoll mit Bildern, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

Eine Fundgrube an Informationen. Ich kann es kaum erwarten, nun endllich nach Trier zu kommen.

Wundervoll

Zara
 
Zurück
Oben