tre grazie ed un patta a Roma

Der Morgenspaziergang
von Susannah

An unserem ersten, gemeinsamen Morgen in Rom erwachte ich ausgeschlafen und bereit für den Tag. Es war ganz still, alle schliefen noch, nur ich war schon ganz aufgeregt ob der Ereignisse, die uns an diesem Tag erwarten würden. Der Blick auf meinen Wecker dämpfte meinen Enthusiasmus dann doch gewaltig. Es war 3.00 Uhr in der Nacht! 8O Eine weitere Stunde verbrachte ich damit wach zu liegen und die garantiert schon sehr alte Holzdecke über meinem Bett anzustarren. :? Punkt 4.00 Uhr, ich kannte inzwischen jeden Balken und jede einzelne Deckendiele in- und auswendig, setzte ich mich an den Rand des Bettes und überlegte ernsthaft mich zu duschen, anzukleiden und loszuziehen. :roll: Meine Vernunft siegte jedoch über meine Unternehmungslust und ich schlief tatsächlich noch einmal bis 6.00 Uhr tief und fest ein.

Inzwischen waren auch schon Uli und Sira erwacht. Sie hatten den gleichen Gedanken wie ich: "Wir machen jetzt einen Morgenspaziergang zum Trevi-Brunnen!" patta schlief noch tief und fest. Er hätte uns wohl auch für bekloppt erklärt ;), wenn er das Szenario mit erlebt hätte. Schnell putzten wir uns die Zähne, vollzogen uns einer Katzenwäsche, rein in die Klamotten und raus vor die Tür.

Welch wunderbare Stille empfing uns draußen. Nur ab und zu wurde sie von dem Kreischen der Möwen unterbrochen, die über uns ihre Runden zogen. Kein Mensch weit und breit war zu sehen und noch war von dem geschäftigen Treiben, dass tagsüber die Via dei Coronari belebt, nichts zu ahnen.








Wir gingen in Richtung Piazza Navona, als Sira (oder war es Uli?) plötzlich in einem Schaufenster unsere Häkeldecke entdeckte. :D Ob sie sich diese wohl extra für die Fotos ausgeliehen hatten?






Zu unserem großen Bedauern fanden wir bei unserer Ankunft die totschicke Häkeldecke nicht vor. :? Auf diese verzichteten wir nur äußerst ungern, hatten wir doch konkrete Pläne mit ihr. Sie sollte uns z. B. als Raumtrenner dienen. ;) Auch als modisches Accessoire, um unseren Outfits den nötigen Schick zu verleihen, war sie angedacht. ;) ;) ;) Stattdessen schmückte unseren Tisch eine durchsichtige Plastikdecke, bedruckt mit Sonnenblumen und Oliven. Auch ganz schick, aber nicht so zweckgemäß!






Der ovale Tisch auf dem Foto, wurde auch durch einen quadratischen, mit wunderschönen gedrechselten Beinen, ausgetauscht. Das machte uns aber rein gar nichts aus. Nach dem schrecklichen Verlust der Häkeldecke waren wir froh darüber, dass uns überhaupt ein Tisch zur Verfügung stand. :nod:

Wir liefen weiter die Coronari entlang und bogen dann in ein Gässchen ein, das uns zur Chiesa „Santa Maria della Pace“ führte. Es ist schon seltsam, ich bin schon oft an dieser Kirche vorbeigekommen, aber immer war sie verschlossen. :roll: Uli und Sira hatten sie auch noch nicht von innen gesehen.
Neben der "Santa Maria dell’ Anima"






bestaunten wir das wunderschön berankte Hotel Raphael und mussten unbedingt Fotos davon machen.






Als wir die Piazza Navona erreichten stellten wir fest, dass wir sie ganz für uns allein hatten. Wahnsinn!






Nur so nebenbei bemerkt, der Vier-Ströme-Brunnen ist immer noch eingerüstet. :roll:

Allmählich merkten wir, dass wir dringend einen Kaffee benötigten. Aber wo könnten wir zu dieser frühen Stunde einen bekommen? Alles hatte noch geschlossen und Rom schien noch im Tiefschlaf zu liegen. Allein der Gedanke an einen Kaffee trieb uns weiter, vorbei an schönen Brunnen,






in Richtung Sant’ Eustacchio. Aber auch hier waren die Rollläden noch runtergezogen. Also weiter zum Pantheon






und zu(r) Tazza d’Oro. Siehe da, ein Lichtblick! Der Verschlag war schon halb geöffnet, das Geschäft beleuchtet und drinnen palaverte das Personal lautstark. Ein Blick auf unsere Uhren, es war kurz vor 7 Uhr, ein weiterer auf die Öffnungszeiten, sie öffneten um 7 Uhr, verhieß uns baldigen Kaffeegenuss pur. Ok, diese paar Minuten würden wir uns auch gedulden können. :nod: Aber kaum bemerkten die Angestellten, dass wir drei Grazien schon als potenzielle Kunden nur darauf warteten, dass sie ihr Geschäft eröffnen, zogen sie uns im gleichen Moment die Rollläden vor der Nase zu. 8O Na klasse! Wieder nichts mit Kaffee! :?

Also hieß es für uns weiterlaufen. Unser eigentliches Ziel war ja sowieso der Trevi-Brunnen. Vielleicht sollten wir ja da mehr Glück haben und endlich zu unserem ersehnten Morgen-Cappuccino kommen. Als wir den Palazzo di Montecitorio erreichten, vor dem der imposante Obelisk "Solare" steht,






erblickte Dörte einige verhüllte Objekte. Diese entpuppten sich als Fahrradleihstation.




(die Fotos sind eine freundliche Leihgabe von Sira ;), hier von einer Fahrradleihstation in der Nähe des Trevi Brunnens)​



Im Laufe des Tages sollten wir noch mehrere davon entdecken, alle noch verhüllt. Sie werden wohl demnächst offiziell eröffnet und in Rom ihre Premiere feiern. Während wir an der Marc-Aurel-Säule vorbeischlenderten






entfachte ein lebhaftes Gespräch darüber, wie es wohl wäre Rom mit einem Fahrrad zu erkunden und ob überhaupt eine Chance bestünde, diese Art von Sightseeing zu überleben. Schon hatten wir den Trevi-Brunnen erreicht.

Keine Besucher!!! Nur wir, ein paar Polizisten und die städtischen Reinigungskräfte. Klasse! :nod:






Gleich um die Ecke hatte auch schon ein Café geöffnet. Tre Cappuccini "to go", oder wie man hier sagt "take away", aber subito bitte! ;) ;) ;) Bewaffnet mit dem edlen Gesöff in der Hand gingen wir wieder zurück, setzten uns auf das Eisengeländer und genossen den Ausblick auf den Trevi-Brunnen. Die Reinigungskräfte wirkten mit schwerem Geschütz. Zumindest in der Zeit, in der wir "drei Grazien" unseren Cappuccino tranken, hätten sie doch mal ihre Arbeiten mit dem lauten Hochdruckreiniger unterbrechen können. :roll: Nun ja, kann ja nicht immer alles perfekt sein! ;) Wir nutzten die Gelegenheit, um Fotos vom Trevi Brunnen zu machen.














Im Brunnen fegte eine Reinungskraft (so glaubten wir zumindest) das ganze Geld zum Brunnenrand hin und die Polizei beobachtete die Aktion mit Argusaugen.






Da kam ganz schön was zusammen. Ich runter, weil ich unbedingt ein Foto davon machen wollte. Habe es auch geschafft,




(leider kann man nicht viel erkennen)​


aber die Polizei schickte mich laut gestikulierend sofort wieder nach oben. :roll: Gut, dann fotografiere und filme ich halt von hier oben aus, dachte ich mir. Der Mann im Brunnen hatte seinen Oberkörper frei gemacht und war nun oben ohne. Seltsam, so warm war es nun auch wieder nicht! :roll: Inzwischen war auch polizeiliche Verstärkung eingetroffen. Es handelte sich ja schließlich auch um eine Menge Geld. Plötzlich entdeckten wir, dass der Mann blutete.






Während ich filmte glaubte ich noch, dass er sich nur am Bauch gekratzt hätte. Beim nochmaligen Sichten des Filmchens sah ich, dass der sich mit einer Rasierklinge, mehrfach den Bauch aufgeritzt hatte.


Ansehen, bitte nur auf eigene Gefahr!

YouTube - Trevi Brunnen


Da wir dem Schauspiel nicht länger beiwohnen wollten (wir hatten auch ehrlich Angst, was er sich sonst noch antun könnte) standen wir auf und gingen weiter in Richtung Piazza Venezia. Das, was wir am Trevi Brunnen erlebt hatten, beschäftigte uns noch eine ganze Weile! :(

Vorbei an der Chiesa di Scientology di Roma






(ja, auch die sind in Rom vertreten :?), erreichten wir die Schreibmaschine. Diese war bis auf einen kleinen Teil nicht mehr verhüllt.






Schade! So mussten wir ihren Anblick ertragen, wobei ich aber erwähnen sollte, dass Sira das Monumento a Vittorio Emanuele II sehr imposant findet. :nod:

Es herrschte geschäftiges Treiben. Die letzten Vorbereitungen für die Festa della Repubblica waren im vollen Gange. Rot-Kreuz Schwestern huschten hin und her






(Foto von Sira)​



und das Polizei- und Militärangebot war auch nicht zu verachten. Leider fing es an zu regnen, ansonsten wären wir gerne noch länger geblieben und hätten der Parade zugeschaut. :nod:
patta war da cleverer als wir, doch dazu später mehr. ;) :D Auch stellte sich bei uns so langsam ein kleines Hungergefühl ein.

Auf der Suche nach Cappuccino-Nachschub und Nahrung, verschlug es uns vorbei an diesem schönen Brunnen






ins Ghetto. Diese schöne Ente,






würde wohl nicht so schnell wieder fahrbereit sein. ;) Vorbei an der Gedenktafel für Aldo Moro,






erreichten wir den Schildkrötenbrunnen.












Auch hier, keine Menschenseele. Er gehörte nur uns allein. :nod: Aber der Hunger siegte über den schönen Anblick des Schildkrötenbrunnens und so zogen wir weiter zur Torre Argentina und entdeckten dort ein geöffnetes Café. Das war an diesem Tag gar nicht so selbstverständlich, denn entweder waren wir zu früh unterwegs, oder die Läden hatten aufgrund des Feiertags geschlossen. Also, nichts wie rein!

Gestärkt von Cappuccini und Cornetti, incl. Care-Paket für patta ;), schlenderten wir weiter durch die Gassen zum Campo di Fiori. Dort hatte ich bei einem früheren Rombesuch ein Lokal entdeckt in dem der Latte Macchiato, draußen am Tisch, zu humanen Preisen serviert wird. 1,60 €, da kann man nicht meckern und den direkten Blick auf Giordarno Bruno










gab es gratis dazu. Rechts daneben, bekommt man einen etwas größeren Latte Macchiato für 2,00 €. Selbstverständlich kehrten wir auch hier ein und gönnten uns, unter den großen Sonnenschirmen, eine Pause von dem immer stärker werdenden Regen.





Unser Weg führte uns weiter über die Via di San Pellegrino. Kurz vor der Via Giulia kauften wir in einem Despar noch Parmaschinken, Fior di Latte, geräucherten Mozzarella und leckeren Käse ein. In der Via Giulia zeigte ich Sira und Uli noch den Sitz der Anti-Maffia Behörde, die aber auch geschlossen hatte. Am Feiertag scheint selbst die Maffia einen Ruhetag einzulegen und den Beamten dieser Behörde keine Arbeit zu bereiten. Wir besichtigten noch die Chiesa San Giovanni Battista dei Fiorentini






und kamen kurz darauf, ein klein wenig durchnässt, in unserem Apartment an. Dort erwartete uns ein trockener, relaxter aber hungriger patta vor dem Fernseher. :D Die Parade der Festa della Repubblica war schon in vollem Gange. Wir richteten unsere ganzen Leckereien als Buffet auf dem Tisch an und gesellten uns zu patta.
pattas Kommentar zu unserem Erlebnis am Trevi-Brunnen: "Das ist doch was für Andreas Englisch. Ruft ihn doch mal an und sagt ihm, dass Ihr Bild- und Tonmaterial besitzt!" ;) :D



Nachtrag zu den Ereignissen am Trevi -Brunnen:

Wieder zu Hause angekommen, machten wir uns auf die Suche nach Zeitungsartikeln, zum Vorfall am Trevi-Brunnen. Wir fanden auch eine Anzahl von Artikeln, fast alle aus vergangenen Jahren. Der Mann scheint ein Wiederholungstäter zu sein und der Polizei wohl nicht unbekannt.

http://sitesearch.corriere.it/gallery/Cronache/vuoto.shtml?2008/06_Giugno/trevi/1&1

http://www.smh.com.au/articles/2002/08/07/1028157964439.html

http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/2183210.stm

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,207320,00.html


Das fand ich doch äußerst interessant!

1994 entschied ein Gericht, dass es nicht gegen das Gesetz verstößt, Münzen aus dem Brunnen herauszuholen. Verboten ist allerdings, in dem Wasser zu baden.


Ab hier übergebe in an Sira, die von unserem Besuch in der Vatikanischen Nekropole (Scavi) berichten wird (mit dem meines Erachtens, schönsten und sympatischsten Scavi-Führer Roms ;)).
Bleibt dran, es geht spannend weiter! ;) :D

 
Zuletzt bearbeitet:
@Susannah:

Vielen Dank für die spannende Fortsetzung

Es muss schon toll sein, Rom so für sich allein zu haben (auch wenn es im Tazza d'Oro noch keinen Espresso gab...)

Gruß
tacitus
 
Danke

für den tollen "Live dabei" Bericht aus Rom. Ich hatte beim Lesen wirklich kurzzeitig den Eindruck ich befinde mich in Rom....:thumbup:
 
Sehr schön, Susannah! :thumbup::thumbup::thumbup:

Vielen Dank!


...allerdings, mit dem Fahrrad durch Rom? :roll: Nur zu dieser frühen Stunde!

Gruß
Anna :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den tollen Bericht! Der Blick auf den menschenleeren Trevibrunnen hat mich richtig fasziniert. (Weniger dieser seltsame Mensch :?).

Ich finde das richtig klasse, dass man mit Euch gedanklich regelrecht mitwandern kann!

Freu mich schon auf die Fortsetzung!:nod:
 
Vielen Dank, für Eure Feedbacks! Darüber freuen wir uns natürlich ganz besonders! :nod:

So einen Morgenspaziergang kann ich wirklich jedem nur ans Herz legen, ohne den Zwischenfall am Trevi Brunnen natürlich! Ich mache das eigentlich jedes Mal, wenn ich in Rom bin. Es ist einfach unbeschreiblich schön Rom genießen zu können, während alle anderen noch friedlich schlafen. Es ist sogar schon vorgekommen, dass ich mich um 5.30 Uhr in einen fast menschenleeren Bus gesetzt, im Termini einen Latte Macchiato getrunken und Cornetti gekauft habe, weil alles andere noch geschlossen hat. Ist verrückt, ich weiss! :D

Wie die Fahrradstationen angenommen werden, darauf bin ich auch schon mal gespannt. Sehe das aber, angesichts des Verkehrs in Rom, äußerst kritisch. :roll: Ich zumindest, würde in Rom auf das Fahrrad verzichten wollen! :nod:

Der Vorfall am Trevi Brunnen ist ein Thema für sich. Wir haben zunächst überhaupt nicht begriffen, was da geschah. Die ganze Situation war äußerst abstrus. Als wir merkten, dass der Mann kein Arbeiter der Stadt Rom war und er sich auch noch entblößte, hielten wir das Ganze noch für einen schlechten Scherz. Ich muss gestehen, dass ich immer noch geschockt bin, wenn ich mir die Szene vor Augen halte.
 
Susannah schrieb:
Wie die Fahrradstationen angenommen werden, darauf bin ich auch schon mal gespannt. Sehe das aber, angesichts des Verkehrs in Rom, äußerst kritisch. :roll: Ich zumindest, würde in Rom auf das Fahrrad verzichten wollen! :nod:
Hallo Susannah,
in Paris ist die Aktion mit den Leihfahrrädern ein voller Erfolg:
3sat.online
10.600 Miet-Vélos: Paris startet Fahrrad-Offensive - Reise - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Velomania: Paris kommt auf Touren - Reise - stern.de
Mal abwarten, wie sich das in Rom entwickelt...
Gruß
tacitus
 
Hallo,

herzlichen Dank für diesen Bericht.
Interessant wäre es ja schon so früh in Rom unterwegs zu sein. Aber so früh aufstehen :~.

Wie die Fahrradstationen angenommen werden, darauf bin ich auch schon mal gespannt. Sehe das aber, angesichts des Verkehrs in Rom, äußerst kritisch.
Da wird es für uns Fußgänger noch interessanter z.B. die Piazza Venezia zu überqueren.

Krankenwagen, Busse, Autos, Motorräder und -roller und dann noch Fahrräder.

Lücke wo bist Du? :lol:

Bruno
 
Sehr schön, Susannah! :thumbup::thumbup::thumbup:

Vielen Dank!


...allerdings, mit dem Fahrrad durch Rom? :roll: Nur zu dieser frühen Stunde!

Gruß
Anna :)




Oder draußen auf der Via Appia Antica... ;)

Ja, genau, das ist wunderschön!
Ausserdem ist es auch schön in der Villa Borghese.
Ich erinnere mich auch an einen Reisebericht mit ganz viel Fahrraderfahrung im Centro storico! 8O

Ansonsten wollte ich noch ein ganz großes Dankeschön! sagen an Susannah für den wunderschönen Morgenbericht (natürlich mit Ausnahme des Erlebnisses am Trevibrunnen!8O)

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo,

bei euren schönen Ausführungen über den morgendlichen Spaziergang durch Rom wird mir schmerzlich bewusst,das wir doch hätten etwas früher aufstehen sollen.:lol::lol::lol:

:thumbup::thumbup::thumbup:Schöner Bericht,tolle Fotos:!::!::!:

Nur weiter so,ich freue mich auf Nachschub.
 

Hallo tacitus,

wer wie ich, in Paris schon einige Male mit dem Auto gefahren ist weiß, dass das auch kein Zuckerschlecken ist. :nod: :D Ich denke da nur an den Kreisel am Arc de Triomphe. :? Man, habe ich lange gebraucht, um aus dem Karussell wieder rauszukommen. ;) :lol:
Aber wenn die Fahrrad-Verleihstationen in Paris so gut ankommen, werden sich bestimmt auch in Rom einige "Lebensmüden" finden lassen. Es soll ja Menschen geben, die auf den besonderen "Kick" im Urlaub nicht verzichten wollen. ;) :D
In diesem Sinne,
f022.gif
auf ein gutes Gelingen! :thumbup: :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Nach den Ereignissen am Morgen kehrten wir mit vollbepackten Taschen im Regen in die Coronari zurück wo ein weiser patta sich die Parade zur Festa della Repubblica im Fernsehen anschaute.
Schnell war ein Brunch auf dem Tisch hergerichtet und wir verfolgten die Aktivitäten auf der Piazza Venezia im Trockenen, mit manch bissigem Kommentar.
Punkt zwölf Uhr hörte man ein lautstarkes Geräusch über der Coronari - das konnten nur die Frecce Tricolori sein. Wir stürmten durch die Tür auf die Coronari und sahen die Jets mit grün-weiß-rotem Rauch über uns hinweg donnern. Leicht amüsiert zeigten sich die Passanten, die unsere doch etwas lautstarke Ah-und-Oh-Aktion mitbekamen...:blush:
Jetzt wurde es aber langsam Zeit, uns auf den Weg in die scavi zu machen. Wir nahmen ganz tourimäßig den 64er, waren dann aber doch zu früh und beschlossen im "La Pilotta" noch etwas zu trinken.

patta als alter Römer zeigte uns staunenden Mädels , wie einfach es doch ist, die Cavelleggeri zu überqueren, ohne die eine Ampel oder die Unterführung zu nutzen.
Das Speisenangebot im Ristoranti a Roma: La Pilotta gefiel uns sehr gut, dass wir beschlossen für Dienstag um 13 Uhr einen Tisch zu bestellen. Ich kannte es von vor zwei Jahren und freute mich schon auf die Fettuccini al Pesto...​

Für patta und Susannah waren die scavi Premiere und Uli und ich freuten uns auf das in der Woche davor wiedereröffnete frisch renovierte Mausoleum der Valerier.
Das haben die ganz nett gemacht:
Man kann durch einen begehbaren Plexiglaskasten das Grabhaus jetzt betreten und genau betrachten.​

Die Führung selber war zwar sehr informativ, so erfuhren wir, dass man in der Nähe des Petrusgrabes noch die Apsis der konstantinischen Basilika erkennen kann. Allerdings war der Führer etwas unter Zeitdruck, dass wir nicht wie gewöhnlich in der Clementina Platz nehmen durften, sondern durchgescheucht wurden....Schade.
Trotzdem bin ich immer wieder sehr gerne an diesem Ort, ermöglicht er doch, tief in die römische als auch christliche Geschichte hinab zu steigen.​

Susannah und Uli huschten noch schnell in den Petersdom, patta und ich kauften Postkarten und Briefmarken, dann ging es mit dem 64er zu Piazza della Rovere und mit dem 116er zu Beli, denn um 18 Uhr war ja mal wieder am Pantheon Winken angesagt. Kurz noch in die Minerva und bevor an der Piazza della Rotonda die deutsche Fahne geschwungen wurde empfahl uns patta DAS Getränk überhaupt: GRANITA DI CAFFE' CON PANNA​


Vielen Dank auf diesem Wege für die tollen Fotos! Es hat ja endlich mal auch mit der Belichtung geklappt....:thumbup:

Quelle: Asterixinchen

Ach ja, und weil wir zwischen Granita und Winken noch Zeit hatten ließen wir uns im CioZiro nieder, verspeisten alle je zwei bruschette (sehr empfehlenswert: zwei große geröstete Weißbrotscheiben mit frischen Tomaten und Ruccola für schlappe 4,50 € und dazu der Blick auf´s Pantheon),​




tranken zusammen eine Flasche Prosecco,​




ließen die Atmosphäre des Pantheons auf uns wirken und schrieben Velasquez eine Postkarte.​

Da es es leicht regenete fragten wir den camariere, ob das Pantheon wegen des Regens geschlossen wäre (ich hatte mal so etwas gelesen..). "Nee", sagte er und grinste, "wegen des Feiertages...!"​

Und weil es uns da so gut gefiel und die Preise moderat sind, reservierten wir gleich einen Tisch für unseren letzten Abend, denn den wollten wir in dieser Atmosphäre verbringen.​

Auf den Weg zurück in die Coronari konnten wir dann nicht widerstehen ein Gran Cappuccino im Eustacchio​




zu uns zu nehmen, wo sich der schnellste Briefkasten Roms genau gegenüber befindet. Montagabend eingesteckt und am Mittwoch hatten die ersten Daheimgebliebenen schon die cartolina...
Etwas holperig der Service, aber der Cafè dort ist und bleibt ein Gedicht.
Ich machte wieder mal, wie in Prag die Erfahrung, dass Tauben unsaubere Geschöpfe sind, denn als ich meine Handtasche öffnete, platschte es nur so hinein....SCHWEINKRAM!​

Nach einer kurzen Rast in der Coronari ging es dann in der nächsten Fresstempel , ins Clementini gegenüber von San Clemente.​

Zuvor hatten wir aber noch ein kleine Stadtrundfahrt: Weil die Via dei Fori Imperiali wegen der Festa della Repubblica immer noch gesperrt war, fuhr der Bus außen um den Circo Massimo herum, so dass wir noch das Marcello-Theater und Santa Maria in Cosmedin sowie das Colosseo von der andere Seite zu sehen bekamen.
So, sira übergibt an Susannah, die uns jetzt von den kulinarischen Genüssen im I Clementini berichtet...​
 
Zuletzt bearbeitet:
GRANITA DI CAFFE' CON PANNA

oder:
Granita di Caffe'con patta :lol::lol::lol:


Herzlichen Dank für diesen wirklich originellen Bericht! Schade, dass euer Aufenthalt jetzt bald dem Ende entgegen geht. Ich könnte jeden Tag mehrere Fortsetzungen lesen.

Viele Grüße
et: bon week-end

Claude
 
Hallo sira,

auch von mir
Herzlichen Dank!​

Das war ein toller Tagesbericht mit vielen leckeren Stationen! :nod:

Die scavi habe ich noch nicht gesehen, das muss beim nächsten Rombesuch unbedingt sein!

Viele Grüße

Angela
 

Schlemmen in der Hostaria „I Clementini“
von Susannah


Wir freuten uns schon in Deutschland auf unser gemeinsames Essen in der Hostaria "I Clementini". (Aber auf welches Essen freuten wir uns eigentlich nicht? ;)) Sira hatte es bisher noch nicht geschafft dort zu speisen und Uli kannte es auch noch nicht. Patta sowieso nicht!!! ;) :D

Es liegt gegenüber der kleinen aber sehr schönen Basilika "San Clemente", in der Via S. Giovanni in Laterano 106, der ehemaligen Via Sacra. Wenn man die Basilika verlässt und nach rechts, auf die gegenüberliegende Straßenseite schaut könnte man die Hostaria fast übersehen, so unscheinbar wirkt sie.






Sira hatte für uns schon von zu Hause aus, per E-Mail einen Tisch für den Montagabend reserviert, für draußen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, dass es überhaupt ein "Draußen" gab. :blush: Bei allen unseren Rombesuchen hatten wir immer im vorderen Gastraum gegessen. Zwar hatte ich mir dieses "Draußen" schon mal angesehen, hielt es aber für einen weiteren Raum und die Markise für eine Zimmerdecke. :roll:

Nach einer sehr schönen Busfahrt, die mal einen ganz anderen Streckenverlauf hatte, weil die Via dei Fori Imperiali noch immer wegen der Festa della Repubblica gesperrt war, erreichten wir die Hostaria "I Clementini". Wenn man dieses kleine Lokal betritt, fallen einem sofort die orangefarbenen Wände auf.









Das hat was! Es versetzt einen sofort in Urlaubsstimmung und selbst an grauen und regnerischen Tagen in Rom hat man das Gefühl, dass draußen die Sonne scheint.

Wir wurden freundlich begrüßt, wiesen auf unsere Tischbestellung hin und folgten der Bedienung, die uns an unseren Tisch nach draußen geleitete. Bei genauerem Hinsehen, entpuppte es sich als kleiner Innenhof. Dieser war, im Gegensatz zu dem anderen Gastraum, in einem undefinierbaren, rötlichen Ton gestrichen. Die Beleuchtung viel eher spärlich aus. Ich persönlich bevorzuge ja eher eine hellere Beleuchtung beim Essen, weil ich dann besser sehen kann, was ich auf den Teller bekomme. Aber es war in Ordnung und solange ich meineTischnachbarn noch erkennen konnte, war alles im grünen Bereich. ;) :D






Patta orderte auch sogleich Vino bianco della Casa und Wasser für uns. Leider war der Wein so warm, dass er jede Zimmertemperatur bei Weitem überschritt. :? Bei der Wärme draußen und auch generell, konnte man so etwas nicht mit Genuss trinken. :roll: Unsere Nachfrage, ob sie denn eventuell auch noch einen etwas kühleren Wein hätten, verneinten sie und meinten, dass bei ihnen der Weißwein immer so serviert würde. Unter uns gesagt: "Das stimmt nicht! Wir hatten bis jetzt immer gut gekühlten Weißwein im "I Clementini"!" Nun ja, dann mussten wir uns halt damit zufrieden geben. Und in der Not ....... ;)

Nach dem Studieren der Speisekarte, entschieden wir uns für die gemischten, im Teigmantel ausgebackenen Antipasti. Da gab es Baccala, Fiori di Zucca und verschiedene Gemüsesorten.









Als Secondo wählte Sira, hausgemachte Ravioli in einer Tomatensoße und anschließend, wie schon am Abend zuvor Saltimbocca. Auch Uli entschied sich für Saltimbocca, während Patta Bucatini all'amatriciana orderte. Mir stand der Sinn nach Spaghetti con Vongole.







Als Dolci kamen nur zwei Sachen in Frage. Beide Desserts sind eine Sünde wert! Wir drei "Grazien" bevorzugten das Limettensorbet mit einem Schuss Limoncello. Mmmmh!










Patta fiel die Wahl richtig schwer. Hätte er doch am liebsten beide Desserts genommen. ;) Er entschied sich, nach dem ich ihm den Mund so richtig schön wässerig gemacht hatte für die Alternativsünde, das Schokoladensoufflé auf Orangenmarmelade. Es ist eine Wucht in Tüten ;), aber nur zu schaffen, wenn man noch ein bisschen Platz im Magen übrig hat. :nod: Sticht man das Soufflé an, fließt heiße Schokolade heraus. In Kombination mit der Orangenmarmelade schmeckt es einfach sündhaft lecker.
Vier Caffè rundeten das gute Essen ab.

Satt und zufrieden verließen wir das "I Clementini" und machten uns auf den Weg zur Bushaltestelle. Der 571er fuhr zu dieser Uhrzeit nicht mehr. Also nahmen wir den nächsten Bus, der uns wieder über Umwege zur Schreibmaschine brachte. Wir nutzten noch die Gelegenheit, um Nachtaufnahmen von der Hochzeitstorte und dem Kapitol zu machen. Nur sind meine Bilder leider nichts geworden, weil ich dummerweise mein kleines Stativ im Koffer vergessen hatte. :roll:

Habe daher nachträglich ein paar meiner Fotos eingefügt, leider auch ohne Stativ aber man kann etwas erkennen :lol:













(Die Bilder sind eine freundliche Leihgabe von Uli ;), danke! :nod:)




Meine Bilder sahen nämlich so aus! :roll: Neue Kamera, muss noch ein bisschen üben! :nod: ;) :D)​



Inzwischen hatte es wieder angefangen zu regnen und der Bus, der uns in Richtung Apartment bringen sollte, ließ endlos auf sich warten. Dann endlich kam er und fuhr uns bis kurz vor die Ponte Vittorio Emanuele II. Kurze Zeit später erreichten wir auch schon unser Apartment in der Via dei Coronari und waren froh, nach dem langen, schönen und ereignisreichen Tag, nun endlich die Beine hochlegen zu können.
Buona notte, Uli, Sira ed patta! A domani!



Es folgt in Kürze der Dienstagmorgen, mit Siras Plünderung ihrer Lieblingsbäckerei, dem strömenden Regen und den daraus resultierenden Notkäufen und dem Besuch der Vatikanischen Gärten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susannah,
vielen Dank
für den Bericht vom Schlemmen im "I Clementini"!
Hat überhaupt schon einmal jemand so tief in der Nacht hier im Forum gepostet?
Und: Sind auf dem einen Bild tatsächlich drei [8O] Zigarettenschachteln zu sehen? Auf dem Tisch liegen dürfen sie ja wohl noch in italienischen Lokalen...
Lieber Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben