tre grazie ed un patta a Roma RELOADED (ed un ROMOLO ed un avvocato)

tre grazie ed un patta

Gruppenaccount für Reiseberichte
Stammrömer
Seit letztem Jahr hing ich den beiden anderen Grazien, die ja mittlerweile unsere Trauzeuginnen geworden waren in den Ohren, dass wir unbedingt unserer Drei-Grazien-Tour ( http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/tre_grazie_ed_un_patta-4541/ ) in diesem Jahr wiederholen sollten und wenn es nur ein verlängertes Wochenende sein sollte.

Irgendwann kam unsere Uli auf die Idee, dass sie doch auch mal ihren Geburtstag in Rom feiern könnte und so wurde wieder knapp eine Woche um den 5. August herum daraus.


Flüge waren schnell gebucht, nur über eine Unterkunft konnten wir uns erst recht spät einigen.

Wir entschlossen uns dann für diese:

Farnese Penthouse

Zwar im vierten Stock ohne Fahrstuhl, dafür aber reichlich Platz, eine top-ausgestatte Küche, Klimaanlage und ein traumhafter Blick auf die Kuppel von St. Peter.

Bei unserer Susannah mußten wir erst Überzeugungsarbeit leisten, aber als wir ihr den Flug zum Geburtstag schenkten, mußte sie sich in den Flieger setzen und schon waren wir wieder komplett. Zu uns gesellten sich noc Ulis Lebensgefährte, den wir mit seiner Genehmigung hier als avvocato vorstellen und natürlich pattas Freund, der römische Wolf ROMOLO, der seit dreieinhalb Jahren sein treuer Begleiter ist.


patta und sira starteten am Donnerstag, den 2.8.2012 ab Düsseldorf mit der Lufthansa nach Rom. Von ihren Haus im Kölner Norden sind es kaum 30 Minuten zum Flughafen in die verbotenen Stadt.
sira hat bei Lufthansa eigentlich immer den guten Service geschätzt, aber mittlerweile hat der Kranich doch sehr nachgelassen.x(

Wenn man sich zur eigentlich Startzeit immer noch im Buszubringer befindet, als Snack Schoko-Vanille-Vla mit Melone und trockenen Schinken bekommt und der Pilot an Rom vorbei fliegt....dann nehmen wir nächstesmal doch wieder lieber easyjet oder Ryanair oder Germanwings.....:evil::evil::evil::evil::evil:.

Leicht angepestet (auch davon, dass wir in DD noch die Koffer umpacken mußten um das Gewicht zu verteilen (es kann nur an DD liegen...)) haben wir dann in Rom geschlagene 2 Stunden auf unsere Koffer gewartet....x(.

Jetzt brauchten wir eigentlich noch unsere CIRS umzutauschen (ab 1.8, gelten die neuen Tarife) und es konnte losgehen, aber der Herr am trenitalia-Schalter (an dem wir das CIRS im April gkauft hatten) sagte, dass da nur in Termini und Ostiense möglich wäre...x(x(x(.

Also haben wir uns ein FR-Ticket für 8 € gekauft und sind nach Trastevere , wo wir mit der 8 bis Argentina fahren wollten. Wir standen schon an der Haltestelle, als patta eine Absperrung auf den Gleisen entdeckte.... statt der Tram gab es einen Schienenersatzverkehr, der gegenüber des Bahnhofes abfuhr...irgendwann erreichten wir in brüllender Hitze unser Appartment im 4. Stock und waren so dankbar wie nie über die Erfindung der Klimaanlage....

Fotos und mehr gibt es später...:]
 
Na, das ist ja eine Überraschung:D.

Die Starterfahrungen zu eurer Romtour hören sich ja nicht ganz stressfrei an:roll:. Ich hoffe es wurde besser.

Über eure Unterkunft erfahren wir hoffentlich auch noch mehr. Die Fotos, insbesondere von der Terrasse, sehen ja schon mal klasse aus. Und dann die Lage ...

Ich freue mich auf mehr:nod:.

Gruß gengarde
 
Nachdem die drei Grazien und die drei Herren ;) nun gut in ihrer Ferienwohnung in bester Lage angekommen sind, darf man sich auf die Beschreibung ihrer Streifzüge durch das doch wohl sehr heisse Rom freuen!

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich für die schöne Postkarte vom Pantheon und Giacomo della Portas Brunnen davor und freue mich auf die Fortsetzung.
 
Nee, noch sind nicht alle da. Nur sira (die schreibt), patta und ROMOLO...
Da die drei aber gleich ihre neue Dauerkarte einweihen gehen, geht es wohl erst morgen weiter.

Zum Donnerstagabend noch kurz:

Nach kurzer Verschnaufpause ging es noch in den Punto Sma und zu Roscioli und patta erfüllte sich einen lang gehegten Wunsch. Er holte "Baccala to go" auf dem Platz neben der Santa Barbara dei Librari, die er dann auf dem Campo genüßlich auf den leeren Podesten der Blumenverkäufer verspeiste.

Den Abend ließen wir dann auf der Terrasse ausklingen, denn wir hatten irgendwie keine Lust mehr. Einmal wegen der Hitze, dann wegen des Ärgers mit dem CIRS, sonst wären wir sicherlich nochmal in den 116er gesprungen und hätten mindestens Giolitti einen Besuch abgestattet. Wir riefen Gauki an und fragten, wo denn genau die Umtauschstellen der Atac im Termini sei, bekamen dann auch prompt eine Mail mit Fotos und der genauen Wegbeschreibung. 100000X Dank nochmals dafür!

So tranken wir ganz viel Frascati, aßen etwas von Roscioli und ließen den beleuchteten Petersdom auf uns wirken.
 
Jetzt brauchten wir eigentlich noch unsere CIRS umzutauschen (ab 1.8. gelten die neuen Tarife) und es konnte losgehen, aber der Herr am trenitalia-Schalter (an dem wir die CIRS im April gekauft hatten) sagte, dass da nur in Termini und Ostiense möglich wäre ... x(x(x(
Wir riefen Gauki an und fragten, wo denn genau die Umtauschstelle der Atac im Termini sei, bekamen dann auch prompt eine Mail mit Fotos und der genauen Wegbeschreibung. 100000X Dank nochmals dafür!
Bitte, gerne ... aber lieber hätte ich euch vorher geholfen: Schade, dass ihr eure umzutauschenden CIRS vor der Reise nie erwähnt habt! :( Das hab' ich bei und nach eurem Anruf mehrfach gedacht ... denn dass der Umtausch an FCO nicht funktioniert, das wusste ich. Darum hätte ich euch einfach zwei meiner neuen CIRS gegeben; und von euch dafür dann die beiden umgetauschten bekommen.

Wobei natürlich auch ich am FCO-Schalter der Trenitalia nach der Umtausch-Möglichkeit gefragt hatte; jedoch Anfang Juni - d.h. meine mitgebrachte CIRS galt da noch. Und die Erklärung, man sei dort am Trenitalia-Schalter für den Umtausch nicht zuständig, leuchtete mir ein ... mal abgesehen davon, dass dieser erst ab 1. August vorgesehen war.
Wichtig aber erscheint mir in dem Zusammenhang auch noch folgende Warnung (und ich werde auf den gesamten Komplex auch gleich noch mal im CIRS-Thread eingehen):
(...) der Herr am trenitalia-Schalter (an dem wir die CIRS im April gekauft hatten) sagte, dass da nur in Termini und Ostiense möglich wäre.
An der Ostiense-Option wage ich zu zweifeln! Denn wo, bitte, sollte sich dort ein ATAC-Schalter befinden? Okay, ich bin am 2.6. bei dieser Erkundung http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/regionalbahn_fr1_ubergang_metro_b-21829/ von irgendwo im Verbindungstunnel aus nur noch gerannt:
Den Bahnsteig der FR1 an Staz. Ostiense habe ich dann nicht mehr photographiert, zugegeben - und zwar deswegen nicht, weil ich auf dem Monitor im Verbindungstunnel sah, dass die nächste FR1 in einer Minute abfahren würde: Da habe ich dann nur noch die Beine unter den Arm genommen - und bin so gerade eben noch in den Zug hineingehüpft. :]​

Aber ich glaube trotzdem nicht, dass ich dabei einen ATAC-Schalter übersehen hätte ... weswegen ich auf alle Fälle davor warnen möchte, sich darauf zu verlassen.
 
Danke für den Beginn Eures Berichts! Ich werde ihn gerne weiter verfolgen... Man soll hier keine Frage stellen, aber es würde mich schon interessieren, wie man zu einen Gruppen Account kommt?

Herzliche Grüße
Padre
 
Hallo Padre, wie haben uns über diese Forum kennen und lieben gelernt.
Nach einer spontanen Reise vor vier Jahren, einer Hochzeit vor zwei in Rom war es jetzt einfach mal wieder Zeit. Wir sind dankbar und glücklich, dass es sich verwirklichen ließ! Wir freuen uns, dass Du unseren Bericht verfolgen wirst.
 
Tre grazie ed un patta,
merci für den Beginn, bei dem es ja einige Hürden zu überwinden galt.
Ich freue mich, mehr zu lesen wenn ich in einer Woche wieder daheim bin.

Viele Grüße
Claude
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Anfang des gemeinsamen Reiseberichtes

Ja, es war ZIEMLICH warm um diese Zeit in Rom (mir selbst wurde manchmal sogar zu warm und ich kann bekanntermaßen reichlich Hitze ab) und das scheint auch den "Leutchen" in FCO nicht bekommen zu sein ... Zwei Stunden WARTEN aufs Gepäck ist auch nicht besser als ein total defekter Koffer -> der allerdings ließ nicht unheimlich lange auf sich warten :evil: ...
 
Freitag, 3. August 2012


Das sollte der Blick sein, mit dem wir in den nächsten Tagen den Tag beginnen sollten.
Die Klimaanlage lief bereits am frühen Morgen schon auf höchster Stufe. patta und ich überlegten wie wir den Tag gestalten sollten. Aufgrund des nicht gültigen CIRS, das ja noch irgendwie am Termini umgetauscht werden mußte, kam exessives Busfahren nicht in Frage. Zumal wir noch auf Uli warten wollten und ihr CIRS mit umzutauschen. Wir beschlossen 1,50 € für den 116er zu investieren und machten uns auf in Richtung Trevi. In einer Seitengasse hatte patta im April seinen neuen Stammfriseur gefunden, den er auch diesmal einen Besuch abstatten wollte. Leider war es dort etwas voll so dass wir weiter zum Trevi schlenderten, dort im Schatten etwas Rast machten, rauchten und die münzwerfenden Touristen beobachteten.
Und da wir in der Nähe waren und ich schon quengelte machten wir uns endlich auf den Weg zu Giolitti. Endlich gab es Pistazieneis und zwei weitere Sorten zum probieren. patta endschied sich für diesmal für die coppa Giolitti und war rundrum zufrieden. Es ist doch immer irgendwie wie nach Hause kommen. :nod:

Einen Auftrag hatten wir noch: wir wollten im Orso 80 für Sonntag einen Tisch bestellen und schlichen durch die brütende Mittagssonne durch die Gassen. Vorbei an unseren zweiten Lieblingsforno, wo es sensationelles Pistaziengebäck gibt, von dem auch noch etwas eingekauft wurde.(das letzte Teilchen wurde heute Morgen verspeist...:D)

Als wir zum Orso kamen traf uns fast der Schlag:

CHIUSO PER FERIE

und das noch bis Anfang September...x(. Wegen der Hitze, so machten wir in den kommenden Tagen die Erfahrung, hatten viele unserer römischen Lieblingsgastronomen und Geschäfte den ferragosto ein bißchen vorverlegt.
Entäuscht setzen wir uns schräg gegenüber des Orsos auf eine Holzbank und lernten den netten älteren Wirt des Antico Cafe dell´Orso kennen. Wir orderten Tramezzini und Peroni,beobachteten das doch ruhige Treiben in der Via dell´Orso und überlegten, wie wir es Uli schonend beibringen konnten, dass ihr Orso in Ferien war....:?
 
Die Hitze forderte ihren Tribut und neue Strategien, die nicht ganz unseren üblichen Wegen in Rom entsprach. Statt über die Piazza Navona zu schlendern, umrundeten wir sie außerhalb und sahen zu, dass wir in unserem klimanlagengekühlten Appartment Siesta machten. Bevor wir uns aber die gut 70 Stufen heraufschleppten, machten wir noch kurz im Cafe Farnese an der Ecke halt, nahmen trotz der steigenden Temperaturen ein Borsci San Marzano auf Eis, von dem innerhalb von zwei Minuten nichts mehr zu sehen war...es war wirklich..bitte entschuldigt den Ausdruck...schweineheiß.....was uns auch die Römer bestätigten....fa molte caldo oggi...und man sah innerhalb kürzester Zeit immer wieder Angestellte des öffentlichen Dienstes die Nasone ansteuern...sei es die Müllabfuhr oder die Post.

Ich verabschiede mich jetzt mit patta und dem Wolf in die Siesta und warte auf Ulis Anruf, den sie tätigen wollte, sobald sie ihr Gepäck hat. Nach Ulis Anreise geht es denn weiter.
 

Ganz herzlichen Dank für den Beginn Eures Berichts! :thumbup:

Bei den Temperaturen konnte ich gut "mitleiden", da ich im vergangenen Jahr im August auch mit den hohen Temperaturen und den geschlossenen Lieblingslokalen zu kämpfen hatte! ;)
 
Ein herzliches Hallo an die tre grazie ed un patta!

Schön, wieder einen spannenden Reisebericht von Euch vorzufinden! :thumbup:
Ich folge Euch gerne auf Euren Wegen durch das heiße Rom - denn hier im doch etwas kühleren Bayern ist das doch etwas weniger schweißtreibend als bei 40 °C! :lol:

Liebe Grüße

Angela
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung


Ja, es war heiß :!: ... aber in Neapel und umzu war es, glaube ich, noch ein wenig wärmer ;) ...
 
Auch von mir viele Grüße an tre grazie ed un patta!:)
Freue mich sehr wieder einmal einen Reisebericht von Euch verfolgen zu dürfen!

Beste Grüße
 
Nachdem wir die beiden an der Piazza Benedetto Cairoli aufgelesen hatten, Romolo diesmal keinen Bruder, sondern einen Cousin namens Gigi im AS Roma-Shop bekommen hatte, strebten wir die nächste Bar an, um einen Cafe bzw. etwas Erfrischendes zu uns zu nehmen. Da patta und ich im Punto Sma und bei Roscioli unsere Vorräte aufgestockt hatten (ab heute Abend waren wir endlich komplett:nod:) waren wir mit drei Trolleys unterwegs, die jetzt vollbepackt die 70 Stufen heraufgehievt werden mußten. Unser avvocato ist zwar passionierter Jogger, aber auch ihm sah man die Anstrengung bei der Hitze an...

Kurze Lagebesprechung auf der Terrasse. Uli hatte auch noch alte CIRS, die umgetauscht werden mußten. Dank Tablet und WiFi in der Fewo konnten wir Susannah Ankunft beobachten und patta und ich machten uns gegen 7 auf den Weg um sie abzuholen und die CIRS zu tauschen.

Das Tauschen klappte ohne Probleme und auch alte BIT zu einem Euro konnte ich upgraden.

Dann warteten wir auf Susannah...wir warteten...warteten und warteten. Wir hatten uns an der Endhaltestelle des 40ers bzw. 64ers verabredet. Endlich kam sie um die Ecke und verlangte DRINGEND nach einem Glas Wein, das sie auf dem Campo trinken wollte. patta und ich wollten noch mit dem 64er zur Cavallegger,i um zu schauen ob Pina vielleicht doch wieder geöffnet hatte.

Leider haben wir schlechte Nachrichten: es ist wohl " per sempre" geschlossen. Wir fragten auch noch in der Bar, in der Vincenzo immer seinen Cafe trank und diese bestätigten die Schließung vor ein paar Monaten. patta hinterließ eine paar handschriftliche Grüße auf einem abgerissenen Aufkleber am Türrahmen. "Saluti dagli sposi". So hatte sie uns immer genannt, wenn wir bei ihr essen waren...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben