Trattoria/Pizzeria da Francesco

Susannah

Dictator
Stammrömer
Salve,
bin ganz neu hier im Forum (seit gestern) und erst am Samstag aus Rom zurückgekehrt. Da mir dieses Forum im letzten Jahr, vor meinem 1. Rom-Besuch sehr viel gegeben hat, möchte ich auch etwas zurückgeben.
Leider habe ich erst jetzt, während meines 3. Romaufenthalts diese kleine, unscheinbare Trattoria entdeckt. Wer keinen Wert auf Schicki-Micki legt, aber gut und reichlich essen möchte, zu vernünftigen Preisen versteht sich, ist hier genau richtig. Nicht von der äußeren Erscheinung abschrecken lassen, reingehen und das gute Essen genießen!
Die Trattoria da Francesco ist an jedem Abend in der Woche absolut voll und die Gäste draußen warten geduldig auf frei werdende Plätze. Da kann es drinnen bedienungsmäßig auch mal hektisch werden, nicht beirren lassen! Isse normale so jede Abende, sagt der Patron. Früh da sein! Hauptsächlich von Römern frequentiert, aber auch einige, wenige Touristen verirren sich hierher. Der Patrone spricht sehr gut deutsch und war uns sehr behilflich bei der Auswahl der Speisen.
Das Vorspeisenbuffet (Self-Service) ist unschlagbar und unbedingt zu empfehlen (Preis steht nicht in der Karte, wird wohl nach Ermessen berechnet). Der Vino bianco della Casa (Nobilis, Flasche 0,7 l, 8€) ist so gut, dass es bestimmt nicht bei einer Flasche bleibt. Das Entrécote in Barolo-Soße (14€) ist das größte und gewaltigste, das ich jemals gesehen habe und das Spanferkel zerging auf der Zunge. Sehr zu empfehlen sind auch die Tagliatelle mit Tartuffo (15€), die hausgemachten Ravioli (8€) und die Crème Brulée (4€?), hinter der kann sich jeder Franzose verstecken. Übrigens, die Pizzen, die an die Nachbartische gebracht wurden u. a. mit Fiori di Zucca, sahen auch toll aus.
Leider haben sie dort keine Espressomaschine, also Espresso hinterher wonanders trinken. Wir haben zu viert 107€ bezahlt für 3 Flaschen Wein, Aqua und die o. a. leckeren Sachen und weil es keinen Espresso gab, haben wir vom Patrone eine 1/4 l Karaffe Grappa mit 4 Pinnchen (auffe Hause) hingestellt bekommen.
Sie liegt links von der Piazza Navona und hinter der Chiesa Nuova in einer der kleinen Gässchen versteckt: Trattoria/Pizzeria Da Francesco, Piazza del fico,29.
Ciao, für heute und träumt schön von Rom,
Susannah



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trattoria/Pizzeria da Francesco

Ich kann das nur bestätigen. War im November dort.

Ich hatte schon in einem anderen Posting darauf hingewiesen - aber da ging es wahrscheinlich unter.

hier die Telefonnummer:
da Francesco, Piazza del Fico 29
Tel 06 6864009

Claude
 
AW: Trattoria/Pizzeria da Francesco

Danke Claude,
die Telefonummer hatte ich vergessen anzugeben. Kann man da überhaupt telefonisch vorbestellen? Einfach ausprobieren!
Ciao,
Susannah
 
AW: Trattoria/Pizzeria da Francesco

Danke Claude,
die Telefonummer hatte ich vergessen anzugeben. Kann man da überhaupt telefonisch vorbestellen? Einfach ausprobieren!
Ciao,
Susannah

Hallo und Danke für den Tipp!

Jetzt ist dann auch eine meiner liebsten Lokalitäten hier im Forum aufgeflogen. ;)

Leider werden keine telefonischen Reservierungen angenommen... was ich bei den Warteschlangen vor dem Lokal auch nachvollziehen kann.:nod:

Viele Grüße
Thorsten
 
AW: Trattoria/Pizzeria da Francesco

Tut mir leid Thorsten!!!
Wolltest wohl damit hinterm Berg halten? Das ist nicht fair!
Jetzt können wir nur hoffen, dass nicht alle aus dem Forum gleichzeitig in Rom sind, dann wird die Warteschlange nämlich noch länger.
Ciao,
Susannah
 
AW: Trattoria/Pizzeria da Francesco

Tut mir leid Thorsten!!!
Wolltest wohl damit hinterm Berg halten? Das ist nicht fair!
Jetzt können wir nur hoffen, dass nicht alle aus dem Forum gleichzeitig in Rom sind, dann wird die Warteschlange nämlich noch länger.
Ciao,
Susannah

Nein, natürlich wollte ich damit nicht hinter dem Berg halten ... :roll: ... nur so ein paar Geheimnisse darf man sich ja auch noch für später aufheben ... oder? ;)

LG
Thorsten
 
AW: Trattoria/Pizzeria da Francesco

Nö, mein lieber Decius, auf gar keinen Fall!! :D
So, läuft das hier nicht! :D :D
Ciao, Susannah
 
AW: Trattoria/Pizzeria da Francesco

Thorsten,

ich kann´s verstehen, trag es mit Fassung.

Mein Lieblingsfresstempel zu Rom ist bislang gluecklicherweise nicht von anderen hier an das Tageslicht gezerrt worden. ,-)

Roman
 
AW: Trattoria/Pizzeria da Francesco

Salve,
verzeiht mir untertänigst. :? Ich bin noch neu hier im Forum und verstehe daher die Spielregeln noch nicht so ganz. Dachte eigentlich, dass der Sinn dieses Forums darin besteht, gute Tipps an die anderen weiterzugeben. Habe schließlich vor meinem ersten Romaufenthalt, im letzten Jahr, die besten Hinweise und Tipps aus diesem Forum bekommen. :nod: Ok, ist wohl doch nicht der Fall. ;)
Eigentlich wollte ich heute einen weiteren Restauranttipp einsetzen, spar ich mir jetzt aber, :p so!! :D :D Könnte ja wieder ein weiteres kulinarisches Highlight sein, das geheim bleiben soll. :nod:
Davon mal abgesehen, kann ich euch gut verstehen. Wenn ich mir hier im Forum z. B. die Unterkünfte und die Preise, die für selbige gezahlt werden anschaue, treibt es mir regelrecht die Tränen in die Augen. Gebe ich andererseits meine schönen und preisgünstigen Übernachtungsmöglichkeiten preis besteht die Gefahr, dass ich bei meinem nächsten Romaufenthalt, keine verfügbaren mehr erwische.
Ciao und träumt schön von Rom,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trattoria/Pizzeria da Francesco

Salve Susannah,
verzeiht mir untertänigst. Ich bin noch neu hier im Forum und verstehe daher die Spielregeln noch nicht so ganz. Dachte eigentlich, dass der Sinn dieses Forums darin besteht, gute Tips an die anderen weiterzugeben.
Da liegst du grundsätzlich sehr richtig. Das Forum lebt gewissermaßen davon, dass hier gute Tipps getauscht werden:nod: .
Davon mal abgesehen, kann ich euch gut verstehen. Wenn ich mir hier im Forum z. B. die Unterkünfte und die Preise, die für selbige gezahlt werden anschaue, treibt es mir regelrecht die Tränen in die Augen. Gebe ich andererseits meine schönen und preisgünstigen Übernachtungsmöglichkeiten preis besteht die Gefahr, dass ich bei meinem nächsten Romaufenthalt, keine verfügbaren mehr erwische.
:roll: :roll: :roll: Ich kann auch verstehen, dass es Gründe gibt, nicht alles an die große Glocke zu hängen. Aber richtig nervig finde, wenn nur mit einem Wissensvorsprung wedelnd gepostet wird, nach dem Motto, ätsche bätsche, ich weiß man was, was ihr nicht wisst:twisted: :p . Über das Alter sollten wir hinaus sein. Wer seine Geheimnisse nicht verraten will, sollte das auch tun und ganz schweigen...
meint gengarde
,der sich über jeden echten Tipp sehr freut und sich auch freut, wenn andere seine Tipps kommentieren.
Also Susannah, lass dich von den Geheimnisvorsichherträgern nicht bremsen ;)
 
AW: Trattoria/Pizzeria da Francesco

Halt STOP!

Meine Bemerkung war als Scherz gemeint und sollte keine tiefgründige Diskussion auslösen. :roll:

Natürlich lebt das Forum von guten Tipps und ich hätte nach meinem nächsten Rombesuch auch diese Trattoria empfohlen. Das Problem lag schlicht darin, dass ich den Zettel mit der Adresse verschlampt habe.:blush:

Ich wollte mit der Bemerkung nur unterstreichen, dass ich eben mit Dir einer Meinung bin und das es sich um ein sehr gutes Lokal handelt und Du mir einfach zuvor gekommen bist.

Scheinbar habe ich mich zu missverständlich ausgedrückt. Wie gesagt sollte ein Scherz sein und wenn ich mich wirklich geärgert hätte, dann hätte ich sicher nichts dazu gepostet.

Also immer weiter und her mit den Geheimtipps!:nod: :]

Liebe Grüße
Thorsten
 
AW: Trattoria/Pizzeria da Francesco

Hallo Gengarde, hallo Thorsten,
hatte gerade meine Antwort für Gengarde fertig, da stürzt mir doch der Computer ab. Also, noch einmal.
Halt Stop, genau! Meine Antwort auf rjr war ironisch gemeint. :nod: und ich dachte nicht im Entferntesten daran, dass da jemand drauf reagiert 8O und (Hilfe) dass ich damit soviel Entsetzen auslöse. 8O
Selbstverständlich werde ich mich weiterhin mitteilen (soviel ist das auch nicht mehr, ich war ja erst das 3. Mal in Rom) und wenn jemand Fragen hat, her damit, die werden alle beantwortet.
Danke für deine Antwort Gengarde, ich freue mich genauso wie du über Feedbacks. :nod:
Thorsten, du hast nichts falsch gemacht! :)
Bis bald, ihr Lieben,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trattoria/Pizzeria da Francesco

Halt Stopp!:roll: :D :lol:
Thorsten und Susannah, ihr habt kein Problem ausgelöst, oder so. Sorry, wenn ich so rüber gekommen bin. Ich glaube und hoffe, wir haben uns alle schon ganz richtig verstanden.;)
Das von mir angeprangerte :roll: Phänomen ist in diesem Forum wirklich kein Problem und soll es eben nie werden.

Ciao gengarde,
der sich nicht scheuen wird diesen Restauranttipp für sich zu nutzen
 
AW: Trattoria/Pizzeria da Francesco

Hallo Gengarde,
habe gesehen, dass du auch noch im Forum anwesend bist. Auch noch wach??
Danke, für deine Antwort, habe schon darauf gewartet.
Nein, wir haben nur Spaß gemacht und ich bin etwas ironisch rübergekommen. Sorry! :blush:
Können Rom-Liebhaber sich den böse sein? Wir haben doch alle ein Ziel und von den Tipps profitieren wir doch schließlich alle.
Es wird dir dort gut schmecken.
Gute Nacht und träum schön von Rom.
Herzliche Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trattoria/Pizzeria da Francesco

Hallo zusammen!
Mal zurück zum eigentlichen Thema...
Wir waren am Freitag-Abend in der "Hostaria da Francesco" essen - Danke für den tollen Tipp!!!
Wir sind auch gleich um kurz nach 19.00 Uhr dort gewesen - 20 Minuten später hätte es keinen freien Platz mehr gegeben... Um es vorweg zu nehmen - wir haben einen tollen Abend verlebt! Einfach traumhaft die Fettucine con tartufo - der Speck, das Öl und die gehobelten Trüffel, ein Feuerwerk der Geschmacksnuancen! Auch die hausgemachten Ravioli in Tomatensauce waren ein Gedicht. Ein nächstes Highlight dann die Stracotti con Rucola, wunderbar zart und aromatisch. Auch der Scamorza ai feri mundete hervorragend. Dazu ein Fläschchen des sehr günstigen Vino rosso de la casa und zum Schluß einen Grappa. Wie schon im Eingangs-Beitrag erwähnt, gibt es leider keinen Kaffee. Das kann den Gesamteindruck aber nicht trüben.
Die Atmosphäre in dieser römischen Institution ist wirklich nahezu perfekt, um einen wundervollen Abend in der schönsten Stadt der Welt zu verleben. Der stets präsente "Patrone" bemüht sich liebevoll um das Wohl seiner Gäste, auch sonst ist der Service aufmerksam und angenehm. "Da Francesco" verzichtet auf sämtliche Neuerungen der technisierten Welt: Keine Kaffeemaschine, keine Kreditkarten, keine Internet-Seite...Gerade das macht diese Hostaria zu einem Kleinod der römischen Gaststätten.
Übrigens wären wir ohne dieses Forum wohl nie dort hingekommen...
Also vielen, vielen Dank für diesen tollen Tipp!
Herzliche Grüße
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trattoria/Pizzeria da Francesco

Hallo Ingo,
schön das ihr den Weg zur Trattoria in dem Gewirr von Gässchen gefunden habt und es freut mich ganz besonders, dass ihr dort einen so schönen Abend verlebt habt.
Herzliche Grüße,
Susannah
 
AW: Trattoria/Pizzeria da Francesco

Schade, aber diesmal war ich mehr als enttäuscht von "da Francesco" ...

Es begann schon damit, dass wir gedrängt wurden, schneller zu bestellen - dabei gehört das aufmerksame Studium der Karte und die Qual der Wahl zu den Vorfreuden. Dann war der Service viel zu schnell - man wollte wohl möglichst rasch den Tisch wieder frei haben. Das war schon recht ärgerlich.

Als ich es dann auch noch wagte, zu meinem Nudelgericht mit Steinpilzen auch noch Parmesan zu bestellen, konnte sich der Kellner eine despektierliche Bemerkung nicht verkneifen und zog ein entsprechendes Gesicht ... Das war nicht gerade ein angemessener Umgang mit Gästen. Das Kalbfleisch, das einer meiner Begleiter bestellt hatte, war einigermaßen zäh und ließ zu wünschen übrig.

Überhaupt war die Athmosphäre nicht so wie im November. Lag es daran, dass keiner von uns Italienisch konnte, dass die zahllosen Gäste um Ostern herum zu größerem Stress führten ...

Wäre das mein erster Besuch dort gewesen, so hätte ich die Trattoria im Forum sicher nicht empfohlen.

Claude
 
AW: Trattoria/Pizzeria da Francesco

hallo,

war montag mittag zum zum 2. mal in unserem rom urlaub dort und fands echt total klasse.
das vorspeisen buffet ist wirklich superlecker und auch die secondi waren sehr gut. vor allem ist der wirt wirklich einfach "goldig" anders kann mans wirlich nicht sagen, wie er mit verschmitztem lächeln uns, trotz guter italienisch kenntnisse, die speisekarte auf deutsch übersetzt hat.

also ich würde sagen: kann man nur weiter empfehlen.
 
Zurück
Oben