Trattoria/Pizzeria da Francesco

Hallo,

ich wurde am Tag vor unserer Abreise auf dieses Lokal aufmerksam gemacht und bin prompt am letzten Dienstag dort eingekehrt. Spitzenmäßiges Essen (Antipasti-Buffet - kostet im Regelfall 6 Euro), anschließend Tortellini mit Waldpilzfüllung. Anschließend leider zu satt. Wenn wir länge geblieben wären, wäre ich sicher noch einmal gekommen. Der Hauswein (Vino rosso della casa - Montepulcino d´abruzzo) war hervorragend. alles in allem haben wir ca 20 EUR pP gezahlt.

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß

Isidor
 
Hallo isidor,

vielen Dank für Dein Feedback!
Es ist gut zu hören, dass sich an der Qualität der Speisen, sowie auch an dem Preisniveau nichts geändert hat.
Ende November fahren meine Töchter und ich auch wieder nach Rom und wir werden mit 100 % Sicherheit, wieder in der "Trattoria da Francesco" einkehren.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Auch wir waren im Oktober in dieser netten Trattoria und sehr begeistert sowohl von der Atmosphäre, aber auch von der Qualität der Speisen und dem Preis-Leistungsverhältnis.
Ich kann das Lokal auch nur jedem empfehlen!

Gruß Angela
 
Hallo Angela,

leider waren unsere Erfahrungen am letzten Freitag nicht sehr gut. Das muss ich jetzt hier mal schreiben, obwohl dieser Restauranttipp von mir stammt.
Es war sehr laut und sehr hektisch. Ok, es war Freitagabend und schon 20.30 Uhr. Die Schlange der wartenden, hungrigen Gäste vor der Trattoria wurde auch immer länger. Aber schon bei unserer Bestellung ging es dem Kellner nicht schnell genug. Unfreundlich war er auf keinen Fall, nur sehr ungeduldig. Wir hatten kaum eine Chance etwas genauer in die Karte zu schauen. Schnell entschieden wir uns für Pasta. Vorab die Antipaste per Selbstbedienung. Die Antipaste waren wie immer sehr vielfältig und lecker. Aber wir hatten sie kaum zur Hälfte gegessen, stand schon unsere Pasta auf dem Tisch. Diese waren trocken, hart und sehr "all dente". Linguine mit Schinken und Trüffel für 14 €!! Da war ich schon etwas angesäuert. :?

Vielleicht lag es an dem verspäteten Flug und die Warterei auf dem Flughafen, aufgrund des Streiks, dass ich der ganzen Situation nicht in gewohnter Ruhe und Gelassenheit begegnen konnte. Aber gerade für unseren ersten Abend in Rom, hatte ich mir das gemeinsame Essen, mit meinen Töchtern, doch etwas anders vorgestellt. Vorerst werde ich diese Trattoria nicht besuchen!!! Ich hoffe dennoch, hier demnächst wieder positive Erfahrungen lesen zu können. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Susannah,

schade, daß der Eröffnungsabend in Rom nicht deinen Vorstellungen(sind in die Kommentare gekommen) entsprochen hat.
Wenn der Andrang im Lokal so groß ist, spricht das doch eigentlich dafür. Die Forumsmitglieder werden das sicher beobachten und hoffentlich berichten.

Ich bin am 1.2.08 mittags in der Gegend, vielleicht schaue ich mal rein. Meine Planung ist allerdings, nur einen Imbiss in der Enoteca Casa Bleve zu nehmen - volles Programm :) dieses Mal mit Minigruppe :):D. Mein geplanter Romtrip findet nun doch schon vom 31.1. bis 3.2.08 statt. Freut mich, die vielen Reiseberichte in letzter Zeit haben doch die Lust auf Rom verstärkt.

Gruß

Ernst
 
Trattoria da Francesco

Bericht aus http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/tre_grazie_ed_un_patta-4541/
sonst geht diese wundervolle und ausführliche Berurteilung "unter". Dort findet ihr auch die Fotos.

Das große Schlemmen in der "Trattoria da Francesco"
von Susannah


Schon in Deutschland machte ich Sira, Uli und patta mit meinen Erzählungen von dem unvergleichlichen Vorspeisenbuffet, den Mund wässerig. Diese Tatsache und die Nähe zu der Via dei Coronari ließ uns schnell zu dem Entschluss kommen, dass die "Trattoria da Francesco" das erste Restaurant sein würde, das wir vier gemeinsam in Rom besuchen wollten. patta befragte am Tag zuvor den Besitzer unseres Apartments, welches gute Restaurant in der Nähe er empfehlen könnte. Auch er verwies auf die "Trattoria da Francesco" und patta organisierte freundlicherweise, umgehend einen Tisch für uns.


Als wir am Abend zu "Francesco" gingen, sahen wir schon von weitem eine Menge Leute auf der kleinen Piazza der Ficco (ich zitiere mal Fortunanta: "Nein, kein Schreibfehler, sondern bestes Romanesco!") stehen. Erst als wir uns näherten bemerkten wir, dass sie nicht vorhatten unserem Restaurant einen Besuch abzustatten. Sie standen großzügig verteilt vor einer Bar, die nur wenige Meter von der Trattoria entfernt lag. Dass es nur Männer (ohne weibliche Begleitung) waren, bemerkte ich überhaupt nicht. Darauf mussten Sira, Uli und patta mich im Nachhinein erst einmal aufmerksam machen. So viel stand fest, in dieser Bar würden wir anschließend auf gar keinen Fall und niemals nicht einen Espresso trinken können. patta bekäme ja einen und vielleicht noch vieles mehr, nur leider würden wir Mädels "espressilos" bleiben.

Bei "Franceso" war es wie immer rappelvoll. Außer den Männern (die, ohne weibliche Begleitung ) standen auch schon viele potenzielle Gäste draußen, die auf einen frei werdenden Tisch warteten. Wir aber nicht! patta rein, sich den nächsten Kellner geschnappt und ihn ganz galant auf italienisch, auf unsere Reservierung hingewiesen. Schon waren wir drin! Kurzerhand bekamen einige Gäste die Rechnung auf den Tisch gelegt und siehe da, sie verstanden den Wink mit dem Lattenzaun, zahlten und gingen. Unser Tisch war frei und wurde nun, mit edlen Papiertischdecken alla Damast, neu eingedeckt.
Rasch hatten wir eine Flasche vino bianco della casa und Wasser bestellt. Schließlich mussten wir bei der Hitze stets darauf achten, unseren Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Nach einem Blick auf die Tafel mit den besonderen Speisenangeboten






(der Einfachheit halber fotografierte ich sie und nahm sie so mit an den Tisch) und Studieren der Speisekarte, wurden wir auch schnell fündig. Die Vorspeisen als "Self Service" waren wieder göttlich.






Leider hat man einige Probleme die vielen leckeren Sachen, auf die kleinen Dessertteller zu füllen. Doch recht schnell entwickelten wir (genauer gesagt, ich allein ) ein Stapelsystem, so dass der Genusslust keine Grenzen mehr gesetzt wurden. Sira und patta hatten das Prinzip noch nicht so ganz begriffen. Sie nahmen weniger und gingen dafür zweimal. Für diesen bedauerlichen Fehler, mussten sie dann auch doppelt bezahlen (passiert ihnen auch nicht noch mal)! Als Secondi bestellte Dörte Saltimbocca, patta wählte das Entrecote al Barolo, Uli und ich entschieden uns für Pasta in Rahmsoße mit Steinpilzen. Danach ging nichts mehr! Stimmt so nicht ganz! So ein kleines und leichtes Dolce für jeden von uns, in Form einer Crème Brûlée passte noch rein. Diese schmeckte zwar ausgesprochen gut, aber an heißen Sommertagen würde ich sie nie wieder bestellen. Der sonst harte und knackige Caramelbelag, mutierte bei der Hitze zu einer zähen, klebrigen Masse. Bei dem Versuch diese mit dem Löffel zu zerteilen, zog sie sich meterlang wie gebackener Mozzarella auf einer Pizza. patta bat den Kellner um ein Messer für mich. Auf diese Art und Weise konnte ich die Crème Brûlée, samt klebriger Materie, einigermaßen zerteilen und mit dem nötigen Benehmen und ohne Aufsehen zu erregen, verspeisen. Wie es die anderen geschafft haben, weiß ich nicht mehr. Ich war viel zu sehr mit meinem Brûlée-Monster beschäftigt. Beim Kauen bekam man kaum noch die Zähne auseinander, so fest klebten sie aneinander. Letztendlich brachte diese Brüller Crème jegliche Unterhaltung zum Erliegen. Jetzt fehlte der Espresso, um die klebrige Materie zu verflüssigen und Zucker hätten wir nun auch nicht mehr hinzufügen müssen.

Da auch wir den Tisch so schnell wie möglich wieder räumen sollten, brachte der Kellner auch noch gleich unaufgefordert vier Limoncelli (super, endlich was Saures ) und stellte sie uns mit einer ausladenden, aber dennoch freundlichen Mine auf den Tisch. "Gehte auffe (H)ause!" Da ich aber von meinen vergangenen Besuchen wusste, dass der Amaro bei "Francesco" besonders gut ist, orderte Patta sogleich vier davon hinterher. In unserer Funktion, als selbsternannte Restauranttester vom Rom-Forum, nahmen wir auch dieses Opfer auf uns. Erst nach dem Genuss der Amari verlangten wir die Rechnung und räumten den Tisch!

Leider gibt es, wie schon angedeutet, bei "Francesco" keine Espressomaschine. Aber das stellte für uns kein Problem dar. Im Gegenteil, so waren wir praktisch gezwungen, noch irgendwo anders einzukehren. Auf dem Weg zum Apartment kamen wir an der kleinen "Enoteca l’Orologio" vorbei. In der Dunkelheit las ich den Schriftzug prompt falsch und war zunächst doch etwas entsetzt, ob dieser Namensgebung. Ich glaube, ich brauche eine Brille!






Da die kleine Enoteca eine Espressomaschine besaß war sie perfekte Wahl, um diesen wirklich schönen Abend ausklingen zu lassen. Wir nahmen draußen, unter dem nächtlichen, römischem Himmel Platz und genossen unsere heiß ersehnten Espressi.




Pattas neuer Hut



Auf diesem Wege wurden auch die Reste, der immer noch an den Zähnen haftenden Brûlée-Materie verflüssigt und runtergespült.

Beseelt vom guten Essen, guten Getränken, einem tollen und wirklich lustigen Abend, schlenderten wir durch die Gässchen zurück, zu unserem schönen Apartment in der Via dei Coronari.

Buona notte, Uli, Sira und patta et a domani!
 
Update Ende Mai

Wir waren Ende Mai in Rom und haben unsere Restaurantbesuche meist nach der Restaurantliste des Forum (den Machern sei herzlicher Dank) ausgerichtet. Den Besuch bei Francesco haben wir am letzten Tag gleich noch einmal wiederholt - so gut hat es uns dort gefallen.
Das Essen bei Francesco (ausserhalb der touristischen Hochsaison) hätte uns nicht besser gefallen können. Wir sind sicher eher anspruchsvoll, was die Qualität der Speisen angeht. Hier fanden wir in einer rustikalen Umgebung bodenständige und begeisternde Kost. Das Antipasti-Buffet (ich war besonders begeistert vom wundervollen Tintenfisch, um nur eine der vielleicht 30 Auswahlmöglichkeiten zu nennen), gute Pasta und teilweise täglich wechselnde Angebote an Hauptgerichten (ich hatte wundervolles gegrilltes Lamm, meine Bewunderung an die Mamma, die ihre Wunder in einer winzigen Küche zelebrieren muss). Die Weine sind gut trinkbar, das Dessert ist ebenso wie der Rest: sehr gut.
Bei einem zudem niedrigen Preis (für das volle Programm haben wir mit 2 Personen etwa 50 Euro bezahlt) lohnt sich ein Besuch hier immer. :thumbup::thumbup:
 
da francesco

ja, das stimmt. ich kenne das lokal auch und gehe gerne hin. weiß eigentlich jemand, ob in dem mehr oder weniger verfallenen palazzo ggü. irgendwann mal wieder die bar del fico einzieht?

gruß gaby
 
"Da francesco" zur Zeit geschlossen

Nur zu Eurer Info:

Also Stand Samstag, 30.01.2010, hat "Da francesco" zur Zeit wegen "Umbau" (so habe ich dieses "lavori" Schild einfach mal frei übersetzt...) geschlossen.
 
Hallo,

danke für deine Info. Ich werde im Kommentarfeld einen Hinweis geben. Vielleicht sagt uns einer der nächsten Rom-Reisenden, ob noch geschlossen oder wieder offen.
 
Hallo Ingo,

vielen Dank, für diese Information. Im März werde ich endlich wieder in Rom sein und schaue, ob sie dann immer noch geschlossen haben. Ich hoffe nicht! :? Denn 1x Francesco muss einfach sein! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Wir haben da Francesco für unseren Trip (12.02.-15.02.) eigentlich fest eingeplant :?! Wir werden auf alle Fälle mal vorbei schauen und berichten wie sich die Arbeiten gestallten. Vielleicht haben wir ja Glück und können im Februar in einem frisch renovierten Restaurant das köstliche Essen geniessen ;).

Saludos
Cachemi
 
Hallo zusammen,

wie versprochen hier mein feedback über da Francesco.
Leider wie auf dem folgenden Bild zu ersehen, immer noch zu.
(Stand 08.02)

Gr. mokele
 

Anhänge

  • dafrancesco.jpg
    dafrancesco.jpg
    51.6 KB · Aufrufe: 83
Hallo,

wie schon geschrieben war und ist Da Fransceso immer noch geschlossen. Wir sind am 12.02. dort gewesen und als wir es geschlossen vorfanden haben wir uns spontan für das Orso'80 entschieden. Ich sprach mit einem "Arbeiter der Baustelle" und dieser meinte das es mit der Öffnung noch etwas (2-4Wochen) dauern würde.

Saludos
Cachemi


P.S.: Das Orso'80 war nicht nur eine Alternative, es war hervorragend und liegt nicht weit entfernt vom Da Francesco.
 
Zurück
Oben