Trattoria der Pallaro

Wobei ich das Thema entspannt sehe, da es nicht eine Sparmaßnahme für Touristen ist, sondern in weiten Teilen Italiens üblich. Mit nur einem Glas verdünnt man den Wein (so wie in der Antike auch) oder (wie patta heute, andere auch) man trinkt abwechselnd Wasser und Wein.
 
Als Sparmaßnahme sehe ich das auch nicht, hatten das vorher halt nur noch nirgends gesehen.
Wir haben auch immer abwechselnd getrunken.
Ich ärgere mich im Nachhinein vor allem, dass wir nicht nach der Weinsorte, bzw. dem Namen gefragt haben, da der mir (als Weinbanausen :]) echt gut geschmeckt hat.
 
Wobei ich das Thema entspannt sehe, da es nicht eine Sparmaßnahme für Touristen ist, sondern in weiten Teilen Italiens üblich. Mit nur einem Glas verdünnt man den Wein (so wie in der Antike auch) oder (wie patta heute, andere auch) man trinkt abwechselnd Wasser und Wein.

Ich erwarte in dieser Art von Trattorien nicht gleich Weißwein-, Rotwein- und Wassergläser auf dem Tisch. Auf höfliche Nachfrage ;) aber sicher kein Problem


man trinkt abwechselnd Wasser und Wein.

...richtig, aber in welchem Verhältnis? 1:2 oder 1:10 oder 1:20 :lol::lol::lol:
 
Als Sparmaßnahme sehe ich das auch nicht, hatten das vorher halt nur noch nirgends gesehen.
Wir haben auch immer abwechselnd getrunken.
Ich ärgere mich im Nachhinein vor allem, dass wir nicht nach der Weinsorte, bzw. dem Namen gefragt haben, da der mir (als Weinbanausen :]) echt gut geschmeckt hat.

Vermutlich handelt es sich - wie bei vielen Trattorien in/um Rom um Vino dei Castelli, also einen Weisswein, den man auch unter dem Namen Frascati kennt. Mal sehen, wann ich es zu Der Pallaro schaffe, um selbst zu testen :roll:
 
Ich habe im Pallaro eigentlich selten Touri-Horden (außer uns ;) )erlebt, dafür aber doch Einheimische...

Schön die Fotos von Signora Paola...:nod:
 
...nee, nach Geheimtipp sehen die Fotos nicht mehr aus x(

"Geheimtipps" in Rom sind sowieso immer relativ. Kein hervorzuhebendes Restaurant in dieser Stadt wird jemals "geheim" bleiben. Wir haben uns auch gewundert, dass Menschen aller Nationalitäten diese Trattoria besuchen und sich überhaupt nicht darüber wundern, dass es keine Speisekarte gibt. Wer bei "der Pallaro" speist, der weiß was ihn erwartet.

Die "Matriarchin" macht allerdings nicht den Eindruck, als würde sie auch nur irgendwelche Anstrengungen unternehmen, um sich nur bei Touristen beliebt zu machen. Wenn der "Kirchenmann von nebenan" noch mit Kuss auf den Ring begrüßt wird und als "special guest" die Pastaschüssel zum "Auslecken" bekommt, solange ist die Welt im "der Pallaro" noch in Ordnung.

Es ist und bleibt, trotz der etablierten Lage ganze nahe am Campo de fiori, eine sehr urige, originelle und typisch römische Lokalität. Wir werden sicherlich noch häufiger dort Einkehren.

Liebe Grüße

Ingo
 
so, wir waren auch mal wieder dort, wie jedesmal bei unserem rom besuch, und das essen war wie immer lecker und der preis natürlich spitze.
was mich etwas geärgert hat, war die mega schnelle abfertigung...die haben uns in einer stunde abgefüttert, obwohl ich mehrere male darum gebeten habe doch etwas langsamer zu machen.....
 
Und das empfinde ich persönlich als eine Warnung, für die ich dankbar bin. :nod: Denn wenn wir abends essen gehen, dann bitte slow food, kein fast food :twisted: - soll heißen, dann wollen wir in aller Regel dort den Tag geruhsam ausklingen lassen.
 
Hallo,

ich habe folgende Erfahrung gemacht: kommt man zu früh(vor 20:00)
bzw. wenn erst wenige Gäste da sind; geht's zu schnell. Danach, wenn die "Bude" voll ist, stimmt das Timing;):lol:
 
Rentschler schrieb:
kommt man zu früh(vor 20:00)
bzw. wenn erst wenige Gäste da sind; geht's zu schnell. Danach, wenn die "Bude" voll ist, stimmt das Timing
Eine Beobachtung, die ich teile und als generelle Empfehlung für stark frequentierte Restaurants in Rom und generell in Italien sehen würde. Der ideale Termin wäre aus meiner Sicht 20.30h. Danach gibt es dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine weitere Schicht am reservierten Tisch.
Nachteil: man muss auf jeden Fall reservieren oder im Restaurant auf die ersten fertigen Holländer warten;).

Gruß gengarde,

der Schnellabfütterung auch hasst.
 
Hallo,

die Bemerkung über die Holländer, wenn auch wohl scherzhaft gemeint ist sehr aufschlußreich.
Ich habe einige Monate in Südfrankreich im Restaurant gearbeitet, wo man auch erst recht spät öffnet und (bzw. weil) die Einheimischen oft sehr spät essen. Holländer und auch Deutsche standen dann häufig schon um 18 Uhr auf der Matte, um zu essen.
Vielleicht möchte man ja durch diese Schnellbleiche zu früher Abendstunde die (ungeliebten?) Touristen loswerden?

MfG
pilgrim
 
Ich weiss nicht, ob es in diesem Thread schon erwähnt wurde... Auf einem Langstrecken-Flug mit Lufthansa nach Japan habe ich im "Onboard-Entertainment" ein wenig in der Rubrik "Reiseführer für Traumstädte" herumgeklickt.

Und was muss ich da lesen....!!! Als Restaurant-Tipp wird u.a. die "Trattoria der Pallaro" empfohlen! Ist schon irre, wie in unserem medialen Zeitalter selbst die (anfänglich) kleinsten Geheimtipps in Windeseile zu weltweiten Restaurantempfehlungen werden!

Ich denke, die "Trattoria der Pallaro" wird - so lange die "Matriarchin" dort aktiv ist - nichts an ihrem charakter verändern. Lediglich der Gästezustrom und die Herkunft der Gäste wird Rückschlüsse auf die weite Verbreitung der Empfehlung zulassen.

Es hilft nichts, man muss wohl immer weiter "neue" Entdeckungen machen, sie still genießen und ihre Entwicklung vom Geheimtipp zur internationalen Empfehlung weiterverfolgen.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich denke jedoch, gerade in Rom gibt es genug kulinarische Kleinode, die sich trotz weltweiter "Mund-zu-Mund-Propaganda" nicht "verbiegen" lassen und ihre Authentizität behalten.
 
War am Donnerstag mal wieder im "Der Pallaro" (zu Mittag).
Es war so, wie man das kennt und liebt. Festpreis mit vier Gängen,
einfach klasse, schöne rustikale römische Küche, nette Stimmung.
Nach wie vor sehr zu empfehlen.:thumbup::thumbup:
Gordian
 
Je später der Abend.....

Ging uns auch so. Je später man kommt umso gemütlicher wirds. Klar, wenn man nahezu allein im Pallaro sitzt, schenkt einem die Wirtsfamilie die ganze Aufmerksamkeit und entsprechend schnell geht es. Sie wollen ja auch nicht, dass die Gäste zwischendrin verhungern.:p:p
 
Ristorante gesucht

Hallo,
war seit 2009 in dem der letzte Bericht hier im Forum war wieder jemand im " Der Pallaro" ???
Wie ist es jetzt dort?
Wir sind Mitte April wieder für 4Tage in Rom und suchen Ristorante in der Art wie " Der Pallaro" oder " I quattro Mori".
Wer kann weiterhelfen?
Die restaurantdatenbank kann mir in dieser Suche leider nicht weiterhelfen.

Gruß

Jemo
 
Zurück
Oben