Trattoria CECIO MMVII

siri-kid

Civis Romanus
Wenn man in einem Hotel eincheckt und vom Hotelbesitzer gleich das Restaurant auf der anderen Straßenseite mit dem
Hinweis "Familia" empfohlen bekommt, ist man doch eher skeptisch.
So erging es uns auf jeden Fall, denn wir sahen in dieser Empfehlung eher eine Werbeaktion für Touristen als eine Empfehlung der guten Küche wegen.

Da wir aber von der Anreise total erschossen waren und das "CECIO" in der Tat direkt gegenüber "unseres" Maryelen B&B lag, versuchten wir unser Glück, um dort unsere Ankunft zu feiern und den Abend ausklingen zu lassen.

Und was soll ich sagen?! Es war eine Spitzenentscheidung!

Das "CECIO" liegt in einer Seitenstraße, unweit vom Statione Termini. Die Trattoria ist nicht besonders groß (ca. 12 Tische) aber am frühen
Abend wohl stets gut besucht. (Reservierung empfohlen!)

Trattoria CECIO MMVII
Via Principe Amedeo, 104
00185 Roma
Tel. 06 4464991
Mob. 3200191898


Die Auswahl auf der Speisekarte ist recht beachtlich und umfasst, neben dem Standard "Pizzen und Pasta" auch eine sehr gute Auswahl an Fisch- und Fleischgerichten. Ebenfalls zu beachten sind die "Spezialitäten des Hauses". (Selbstgemachte, gefüllt Nudeln etc.)
Ich hatte in meinem Leben wohl schon so manches Filetsteak auf dem Teller, aber das dort servierte "Filetto al Gorgonzola" war das mit Abstand zarteste und beste das ich je gegessen habe!

Ein weiteres unbedingtes Muss ist das Panna Cotta. Wir genossen es in Caramel- und Erdbeere Version. Es war das beste Panna Cotta, das wir jemals serviert bekamen! - Und auch dazu haben wir häufig andernorts Vergleichsmöglichkeiten gesammelt.;)

Als Wein nahmen wir den "Vino de Casa" (rosso) und lagen dabei recht gut. Es war ein sehr netter Tafelwein, nicht mehr aber auch
nicht weniger.

Die Freundlichkeit des gesamten Personals ist extrem hoch und eine familiäre Beziehung zum Maryelen daher eindeutig!

Vielleicht nicht ganz unwichtig, wenn auch in Rom eher außergewöhnlich: das Personal spricht sehr gut englisch.
Die Speisekarte enthält jeweils eine englische Übersetzung zum Italienischen.

Die Preise sind für die Qualität des Essens sehr angemessen:
Nudelgerichte 7-8 EUR , Lamm 18 EUR, das Rinderfilet 25 EUR, Pana Cotta 5 EUR und der Hauswein 9€. 1l Wasser kostete 3 EUR.


Wir haben auch mit dem Restaurante Ciampini geliebäugelt, es dann wegen der Preise jedoch nicht betreten. Doch das Essen dort hätte nicht besser sein können als das im "CECIO".

Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, das man nicht draußen sitzen kann.

Dennoch würden wir es stets bedenkenlos weiterempfehlen. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
Hallo Siri-kid,

danke für den Restauranttipp.
Hört sich wirklich vielversprechend an. :nod:

Gruß
Lizabetta
 
Hi Lizbetta,

ich finde es schön, dass Einträge willkommen sind und eine kurze Nachricht hinterlassen wird.
Vielen Dank dafür. - So macht es doppelt Freude, das Forum mit Einträgen zu ergänzen.

Siri
 
Aktualisierung zum Restaurant CECIO in der Via Principe Amedeo

Die bisherigen Beurteilungen liegen 'ne Weile zurück.

Ganz aktuell:
Wir waren Anfang Mai 2012 dort - auf Empfehlung unserer Hotelwirtin Loredana im Hotel Maryelen schräg gegenüber - und können das bisher Geschriebene nur bestätigen:

Sehr freundlicher Service - für Rom normale Preise - gute Küche - wirklich empfehlenswert - aber unbedingt reservieren.

Ciao
Willy2009
 
Ergänzung aus dem Reisebericht von nnbiker:

28.12.2013
[...]
Aufgrund der Empfehlung im Forum gingen wir in die
Trattoria Cecio. Es war sehr lecker, sodass wir gleich einen Tisch für Silvester reservierten.
und
31.12.2013
[...]
Wir bereits erwähnt gingen wir zum Silvesterdinner ins Restaurant Cecio. Der Service und die Qualität stimmen hier sehr gut, vor allem das Rinderfilet mit Gorgonzola war eine Wucht.
 
@white schickt mir diese Rückmeldung als PN (wobei ich aber eigentlich gar nichts dabei zu tun hätte, weil Thread und RDB-Eintrag bereits existieren ;)):
white schrieb:
Wir sind gerade in Rom und waren nun schon zweimal in der oben genannten Trattoria, alles noch so wie beschrieben, nur Pizza konnten wir keine auf der Karte finden und haben auch noch keine auf anderen Tellern an Nachbartischen gesehen.

Die Preise sind vielleicht ein wenig gestiegen, aber noch immer im normalen Rahmen, geschmeckt hat's uns bis jetzt da am besten.


---------- Beitrag ergänzt um 22:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:27 ----------

Wo ich aber nun einmal dabei bin, Nachlese zu betreiben aus Rückmeldungen außerhalb dieses Threads, hier auch noch eine von 2013:
Für den Silvesterabend hatten wir uns die Trattoria Cecio MMVII ausgesucht. Neben der Empfehlung aus diesem Forum und der Nähe zu unserem Hotel war entscheidend, dass es kein festes Menü gab und man á la carte bestellen konnte. Wir wurden nicht enttäuscht. Die Stimmung war hervorragend, die Gäste alle gut gelaunt und, was das wichtigste war: Das Essen war hervorragend.
Das Rinderfilet mit frischem Trüffel (€ 35) war genial. Alle waren sehr zufrieden. Es war mit Sicherheit das beste Restaurant auf unserer Reise. Der Preis (€ 120) für zwei Personen war absolut angemessen.
Wobei mich allerdings das mit der Bestellung à la carte etwas seltsam anmutet: Das ist doch in römischen Restaurants die Regel, nicht die Ausnahme.

Es sei denn vielleicht, das wäre an Silvester irgendwie anders - damit kenne ich mich nicht aus.
 
Zurück
Oben