Tram mit Schienenersatzverkehr

Mittlerweile findet sich die Nachricht von vorhin auch bei RomaToday.

Wobei ich das nur darum hier verlinke, weil die Zeitung das Verdienst der Odissea zu würdigen weiß (und übrigens durchaus nicht zum ersten Mal):
A dare notizia dell'intervento è stato il blog Odissea Quotidiana.

Auch das Copyright der Odissea an dem Photo steht in dem Zeitungsartikel ordnungsgemäß vermerkt.

Das Photo unter dem nachstehenden Link vermittelt eine Vorstellung davon, wie das Gelände aussieht, wo eine solche "bewaffnete Wiese" angelegt wird.
Und ebenso das Photo unter diesem Link von heute Morgen:

Jedoch diesmal verbunden mit der erfreulichen Nachricht, dass die Begrünung am Parco del Celio jetzt beginne und daher die Gleisbauarbeiten ihrem Ende entgegen gingen.

Bis dahin jedoch weiterhin Schienenersatzverkehr auf den Tram-Linien 3 und 8.

Jedoch die Stadtverwaltung, so erfährt man heute Morgen bei RomaToday, ist nicht bereit, sich noch länger zufrieden zu geben mit erfreulichen Aussichten, sondern erwägt Schadensersatzforderungen an die ausführende Firma.
... finisce in tribunale.
Die Wiese bricht auf und die Trambahnen bleiben zurück als Gefangene.* Der Fall der Baustelle am Celio landet vor Gericht.

Der Artikel setzt diese beiden "gefangenen" Züge als Aufhänger ein und rekapituliert ausführlich alle Missstände, über die ich in diesem Thread berichtet hatte anlässlich der jeweils erneuten Verlängerung des Schienenersatzverkehrs. Ferner erwähnt er die immer noch nicht erfolgte Inbetriebnahme der Archeotram.**

Das dürfte den Vorwürfen der Stadtverwaltung gegen die Baufirma entsprechen. Zumal zwar die Verluste infolge der Nicht-Einsatzbereitschaft der Archeotram nicht ganz so unkompliziert juristisch zu substantiieren sein werden – hingegen die Ausgaben für Bergung und Instandsetzung der beiden havarierten Trambahnen selbstverständlich durch detaillierte Rechnungen in nicht unerheblicher Höhe belegt sind.

----------------------------------------
* Vgl. hier: Tram mit Schienenersatzverkehr.
** Vgl. dazu:
Nota bene: Im Februar 2025 war deren Eröffnung bis spätestens Ostern in Aussicht gestellt worden; vgl.: Tramlinie 7: Archeotram.

Meldung heute Morgen über die nun endlich gelungene Befreiungsaktion (...)
Nach Monaten wurden die havarierten Züge entfernt; jetzt befinden sie sich auf dem Weg zur Instandsetzung und Wiederinbetriebnahme.

Das war der Stand vom 24. April. Und angesichts dessen war ich schon einigermaßen verblüfft, erst heute zu lesen, es sei nunmehr die Wendeschleife am Piazzale Ostiense wieder befahrbar:
Diese Reaktivierung, so die Odissea, ist ein entscheidender Schritt, um die Archeotram aufzugleisen (in des Wortes doppelter Bedeutung! ;):D:)) und die Tram 3 flexibler zu machen.

Was sich bezieht auf den ja immer noch zeitweise bestehenden Schienenersatzverkehr.

Ja, dieser Schienenersatzverkehr :rolleyes: ... wie lange, so frage ich mich zuweilen, will dieser Lindwurm eigentlich noch mit dem Schwanz schlagen, bevor er endlich dahinscheidet?!?

Aktuelle Meldung:
Tram-Netz: Die Arbeiten der Acea sind beendet, ab 18. Mai wieder im Einsatz die Linien 3 und 19L.
Abendliche Einschränkungen weiterhin auf der 3 und der 8 sowie zeit-/streckenweise auf den Tramlinien 2 und 14.

Wobei ich mich frage: 18. Mai, ausgerechnet – wer hat sich dieses geniale Datum ausgedacht?!?
Denn:
Generalstreik am Montag, dem 18. Mai.

Die Details zu den fortbestehenden Einschränkungen zitiere ich nicht, weil man sie m.E. unschwer – und übersichtlicher – dem Originaltext entnehmen kann.
Aber natürlich ggf. einfach nachfragen, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
... della rimessa Trastevere.
Vom 8. bis zum 14. Juni (= Montag bis Sonntag) Schienenersatzverkehr auf Tram 3 und 8 wegen Elektrifizierungsarbeiten am Bus-Depot Trastevere.

Kurzfassung:
Das deposito bus trastevere soll 30 neue Elektrofahrzeuge aufnehmen.
Darum auf der Tram 8 durchgehend Schienenersatzverkehr;
Busse auf der Tram 3 "nur" zwischen den Stationen Piramide und Trastevere sowie 8. bis 13. Juni ab 20.00 h wegen Arbeiten am Parco del Celio zwischen Trastevere und Porta Maggiore; ferner am 14. Juni ganztägig keine Bahnen zwischen Trastevere und Piramide.
Dall'8 al 14 giugno per lavori collegati all'elettrificazione della rimessa autobus di Trastevere, che ospiterà 30 dei nuovi Iveco E-way, il servizio delle linee 3 e 8 sarà modificato come segue:
Linea 3 - Non attiva tratta Piramide-Trastevere, attivo servizio di bus sostitutivi. La sera dall'8 al 13 giugno proseguono i lavori al Parco del Celio, pertanto dalle 20:00 circa il servizio sarà sospeso nella tratta Porta Maggiore-Trastevere. Domenica 14 giugno, invece, non attiva tratta Piramide-Trastevere per l'intera giornata.
Linea 8 - Servizio sospeso e sostituito da autobus.

Zurück
Oben