Tram 8 bis Termini?

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Nach der Anbindung der Tram 8 an die Piazza Venezia im Jahre 2013 liegt nun wiederum der Verlängerungs-Plan auf dem Tisch, von dem seinerzeit schon die Rede war:
Es gibt sogar (schon seit Juni) Gerüchte, dass die Tram 8 noch weiter verlängert werden soll (...)
Eine neue "Linie der Foren", so das Projekt.
Die neue Strecke, enthalten im Plan für nachhaltige städtische Mobilität, liegt auf dem Tisch der kapitolinischen Verwaltung. Verkehrsdezernent Stefàno (5 Sterne) sagt: "Bis Juni werden wir die Finanzmittel dafür beantragen."


Il tram 8 arriverà fino alla stazione Termini. Forse, finalmente, un sogno pronto ad avverarsi. (...) ora l'amministrazione M5s vuole tentare l'accelerata sul progetto. (...) "I binari, che attualmente si fermano al capolinea di largo Berlinguer, proseguiranno e passeranno davanti al marciapiede del Vittoriano, poi su via dei Fori Imperiali e infine su via Cavour fino a piazza Vittorio" ha spiegato l'ingegnere Pierfrancesco Canali. A piazza Vittorio poi si dividerà in due tratte: Una parte correrà fino a Termini, l'altra fino alla via Prenestina. Da un lato quindi nascerà la nuova linea 8 Casaletto-Termini con collegamento dalla metro C a Venezia alla stazione, dall'altro una linea 'Est-Ovest' Casaletto-Prenestina.
Die Tram 8 wird den Bahnhof Termini erreichen. Vielleicht, endlich, ein Traum an der Schwelle seiner Realisierung. Die 5-Sterne-Stadtverwaltung will jetzt die Beschleunigung des Projekts versuchen. Ingenieur Pierfrancesco Canali erklärt: "Die Gleise, die derzeit am capolinea Largo Berlinguer [Anm. d. Verf: Streetview von 2008] enden, werden weiterführen und den Bürgersteig am Vittoriano passieren, über die Via dei Fori Imperiali verlaufen und schließlich über die Via Cavour zur Piazza Vittorio." Dort dann wird die Linie sich teilen in zwei Streckenabschnitte: Einer führt nach Termini, der andere zur Via Prenestina. Es wird also einerseits die neue Linie Casaletto - Termini entstehen mit Bahnhofs-Anbindung auch der Metro C von ihrer projektierten Station Venezia aus; andererseits eine "Ost-West"-Verbindung Casaletto - Prenestina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja wirklich verlockend.
Ob wir das allerdings noch erleben werden?
 
Da du und ich im ziemlich genau gleichen Alter sind, wird es dich nicht wundern, dass auch ich mich das quasi sofort gefragt habe. ;)
 
Zurück
Oben