:thumbdown:thumbdown:thumbdownSoeben von einem 6-tägigen Rom-Besuch zurückgekehrt, kann ich nur vor einem Buchen des 110 Busses (Hop on-Hop off) warnen!
Nach dem Bezahlen bekamen wir (4 Freunde) Ohrstöpseln und Streckenpläne in die Hand gedrückt.
Was? Vier Streckenpläne für eine Gruppe von vier? Das ist ja Verschwendung, wir bekamen nur einen Plan.
Mit uns saßen noch 3 Amerikaner oben - keiner der 7 Audio-Stöpseln funktionierte!
Also runter und neue holen. Oder gleich weglassen, dann kann man in Ruhe schauen. Man hat sich ja ein wenig auf Rom vorbereitet, dann erkennt man das Colosseo usw. schon.
Als erster Stop war auf dem Plan (wie auch im Internet) der Quirinal angeführt - gehalten hat der Bus beim Kolosseum - auf meine Frage, warum man nicht beim Quirinal gehalten hat: wird ausgelassen - meine Beschwerde, das hätte man ja auf dem (Winter) Streckenplan vermerken können, kam als Antwort der mitfahrenden Hostess: ich hätte ja fragen können!!!
Das ist natürlich eine freche Antwort, aber Änderungen sind immer drin. Und mit 7 Leuten war dies sicherlich keine Fahrt mit hohem Gewinn.
Ich hätte also fragen müssen ob 1. die Stöpseln funktioneren und 2. ob der Streckenplan aktuell ist????
?
Der Stop beim Kolosseum ist auf einer Straße vis-a-vis - zum Kolosseum kommt man, indem man steile Stufen hinunter geht - unten angekommen trifft man dann auf Haltestellen anderer Hop on-off Busse!!! Nachdem wir nach Besichtung des Kolosseums und Forums wieder die Stufen erklommen hatten und zum nächsten Stop - Bocca della Verita - fahren wollten, hielten wir vergeblich Ausschau nach den zwischen den beiden Stops angegebenen Sehenswürdigkeiten - also wieder die Hostess fragen, deren Service darin bestand, den Fahrer zu unterhalten (keine der Hostessen hat sich je um die Mitfahrenden gekümmert)!
Nun, die Haltestelle Colosseo ist am Colosseo (v. C. Vibenna), am Hang des Celios, wenige Meter höher als das Colosseo. Man kann einige Stufen hinabsteigen oder auch - in Richtung Palatin gehend - es ohne Stufen leicht erreichen. Ebenso ist der Rückweg natürlich kein mörderischer Anstieg, sondern einige Stufen.
Streckenänderungen sind immer möglich.
Ich weiss nicht, ob die Bezeichnung "Hostess" richtig ist, noch was Du unter einer Hostess verstehst. Soweit ich es kenne, sind die Damen nicht zur Gästebetreuung da, sondern verkaufen die Karten an den Haltestellen.
Antwort: man die Streckenführung gändert und fahre den nächsten Stop über die Piazza Venezia an - um dann auf der selben Route wieder zum nächsten Stop, der Piazza Venezia, zu fahren!!!
Wie würdest Du denn mit einem Bus von der Bocca zu Venezia fahren wollen?
Da es mittlerweile anfing zu regnen haben wir beschlossen, einfach ohne auszusteigen, zum Termini (Ausgangs-und Endpunkt der Route) zu fahren - 20 Euro zum Fenster hinausgeworfen!
Bei schlechtem Wetter würde ich den 110open (und vergleichbare Busse ebenso) meiden, das steht aber auch hier im Forum. Dennoch: Sehen kannst Du alles. Viele andere fahren auch nur einen Runde mit dem 110open und steigen nicht aus, sind aber nachher froh, alles gesehen zu haben.
Was hast Du denn erwartet und warum seid Ihr überhaupt ausgestiegen? Deine Argumentation ist hier nicht nachvollziehbar.
Die einzige Sehenswürdigkeit, die wir ohne auszusteigen gesehen haben, war die Engelsburg - die konnten wir dafür von 3 Seiten besichtigen!
Du hast (beispielsweise) den Petersdom übersehen 8O
Aha.
Am nächsten Tag haben wir dann Rom mit öffentlichen Verkehrsmittlen erkundet: auf dem Piazza del Popolo z.B. sahen wir Open buses anderer Unternehmer fahren - die Linie 110 fährt nur in der Nähe vorbei! Auch bei Santa Maria Maggiore kurvten open busses - die Linie 110 fährt auch dort nur in der Nähe vorbei.
Ich war im letzten Jahr mit dem 110open auf der Pzza. del Popolo.
Kurzum: total unnötig, unprofessionell gestaltet, mit extrem unfreundlichen Hostessen, die sich belästigt fühlten, wenn sie ihre Unterhaltungen mit den Chauffeuren unterbrechen mussten um eine Auskunft zu geben!
Mein Rat: Hände weg von 110 - besser, sich andere open busses zu suchen!
Wieso denkst Du, dass andere Busse da besser sind?
Romtourist1, ich verstehe, dass Du enttäuscht bist, aber Deine Aussagen sind zu allgemein, ungenau und - so finde ich - in dieser Art wenig hilfreich.
patta