Italien: Tourist demoliert Gipsabdruck einer Canovastatue

tacitus

Magnus
Stammrömer
Mit Video der Tat!
Bei dem beschädigten Objekt handelt sich um das Gipsmodell der Marmorstatue „Venus Victrix“ des italienischen Bildhauers Antonio Canova. Er bekam um 1805 den Auftrag die damals 25 Jahre alte Pauline Bonaparte, Schwester Napoleons, als liegende Liebesgöttin Venus darzustellen. Die Marmorstatue zieht viele Bewunderer in die Galleria Borghese in Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ja ( Gottseidank) nur das Gipsmodell, nicht das Marmor-Orginal. Fremdschämen für deine Landsleute brauchst du dich nicht, aber es wirft ein bezeichnendes Licht auf die Art , wie auch Kunst nur noch konsumiert und als Hintergrund für Selfie-Fotos missbraucht wird.
 
Auf den Sockel der echten Statue (eines der Glanzstücke der Galleria Borghese) kann man sich aber auch nicht so einfach setzen. Der Schaden bei einem Gipsabguß hält sich natürlich in Grenzen. Manche Touris (völlig unabhängig von der Nationalität, solche Leute gibt's überall) sind aber auch wirklich Vollpfosten.
 
Zurück
Oben