Toscana in settembre

Campagnola

Tribunus plebis
Stammrömer
Liebe Foristi,

in der letzten Septemberwoche waren wir dieses Jahr in der Toscana.
Das Wetter war ein absoluter Traum und die Landschaften.....hach - noch mehr Traum.




Wir wohnten in einer Ferienwohnung, in einer kleinen Ortschaft Chianni.
Um etwas von der Umgebung und Landschaft zu sehen, gehts oft nicht anders, als rein ins Auto und über viele Täler und Hügel und Kurven in die nächste Ortschaft zu kommen.
Aber die kleinen mittalalterlichen Städtchen sind einfach einzigartig.
Wie z.B.

Lari

ein wunderschönes Städtchen mit einer Stadtmauer ringsherum und einer Pastafabrik herrlich.


Fortsetzung folgt :nod:

cari saluti

Marlies
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den stimmungsvollen Beginn.

Auf die Fortsetzung (ich will aber keinesfalls drängeln) freut sich
Ludovico
 
Hallo Marlies,

auch von mir vielen Dank fürs Mitnehmen in die Toskana!
Da ich weiß, wie es so ist mit den Reiseberichten, freue auch ich mich, so lange wie es dauern wird ;), auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße

Angela
 
Ludovico und Angela freut mich daß Euch mein Bericht gefällt.
Im Moment muss ich nur immer schwer hirnen, daß mir auch die Städtenamen wieder einfallen !!!:~
Also sollte ich etwas falsch schreiben, und Ihr bemerkts, bitte verbessert mich !!!

Cari saluti

Marlies
 
.

... auch ich schreibe:


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Beginn des Berichtes mit den schönen Bildern

... freue mich auch schon auf die Fortsetzung

:!::!::!:
 
Liebe Marlies,

auch von mir vielen Dank für die schönen Bilder. :thumbup: :thumbup:
Da packt mich gleich wieder das Fernweh! ;) :blush:

Liebe Grüße
Ute
 
Moin Marlies,

wir waren unlängst auch mal wieder in der Toskana. Da bin ich gespannt, ob ich Bekanntes zu lesen bekomme oder ob es Neues zu entdecken gibt. Lari jedenfalls, kenne ich noch nicht.

Ich freue mich auf die Fortsetzung

Gruß gengarde
 
Freut mich, daß Euch mein Bericht gefällt;)

Gengarde, ja da bin ich auch mal gespannt !!!!

An einem Tag waren wir in San Gimignano ( musste erst schauen, ob ich diesen Namen auch richtig geschrieben habe :~

Von den ehemalige ethruskische Ansiedlung. Ganz markant sind die 72 Geschlechtertürme. Die Familien wollten sich gegenseitig mit der Höhe übertrumpfen um damit Ihre Macht zu demonstrieren.

Beim Ortschaftsschild von San Gimignano stand etwas wie gemmellata
da Meersburg, nachgefragt in einem Geschäft , ist San Gimignano doch tatsächlich die Partnerstadt von Meersburg am Bodensee ( meiner Geburtsstadt ) :smug:
und sie hat sogar etwas Ähnlichkeit, auch in dieser Stadt geht es steil
bergauf mit vielen kleinen Geschäftchen auf beiden Seiten


Auf dem Marktplatz, die absolute Attraktion
die Weltmeistereisdiele von 2006, 2008, 2007
und 2009 .... wahrscheinlich wird sie auch dieses Jahr den Titel holen.
Das Eis ist wirklich ein absoluter Traum. Cremig, fruchtig... ahh ich kanns Euch nicht beschreiben - selber hinfahren !!!!:nod:
Vor der Eisdiele ist ein Menschenschwarm, also ein Foto ohne die Eisfanatiker ist u n m ö g l i c h. Die Eisdiele ist ziemlich klein, es gibt keine Tische, also nur einen Verkauf direkt hinter der Theke. Die vorderste Verkäuferin lädt die Eissüchtigen immer ein, hereinzukommen mit einem andiamo !!!! :thumbup::thumbup::thumbup:




Touristen hatte es aus allen
Länder, San Gimignano ist ein absolutes Muss in der Toscana

Mit einem letzten Blick über die herrliche Landschaft kurvten wir wieder zurück nach Chianni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Compagnola,

dürfte ich Dich bitten, Deine Fotos noch einmal neu einzufügen? Die meisten davon sind falsch verlinkt. Statt auf die größere Fassung oder auf die Galerie verlinken Sie auf das Popup-Fenster, mit dessen Hilfe Du die Bilder einfügst. Bitte beachte dabei, dass Du zum Einfügen die Bilder einfach anklicken sollst. Drag & Drop, also das "Hineinziehen" der Bilder von einem Fenster in den Editor, funktioniert nicht - das hat das nicht gewünschte Ergebnis zur Folge.
 
Hallo!

Auch ich lese Deinen Reisebericht sehr, sehr gerne, waren wir doch erst im Juli in der Toskana, auch in San Gimignano!

Die Eisdiele haben wir leider nicht gefunden :cry: :evil: , das hätte ich mal wissen sollen :nod:

Ich warte auf die Fortsetzung!!!

Vielen Dank, KKM
 
Ciao KKM,


erst hab ich kurz überlegt, ob ich die Eisdiele auch in die richtige Stadt geschrieben habe...... aber es stimmt. Also wenn man die Stadt hoch läuft kommt ein großer Marktplatz und dort wo sich die meisten Menschen tummeln - genau da ist sie !!!:nod: Das ist doch ein Grund nochmal San Gimignano nochma zu besuchen !!!

@ cellarius,

sorry.... sobald das WE vorbei ist hab ich wieder mehr Zeit und dann wirds hoffentlich RICHTIG :roll:
 
Florenz stand natürlich auch ganz oben auf unserem Programm,
das heißt .... ich wollte dort unbedingt hin, obwohl es mit Hund Nico in solch einer großen Stadt nicht ganz einfach ist.

Es ist eben auch ein typischer Landhund ;)

Leider war der Tag ziemlich verregnet und auf den Straßen heftig was los. Also ist es eindeutig besser, das Auto stehn zu lassen und mit Zug oder Bus ins Zentrum zu fahren.
Aber wir fanden schließlich einen Parkplatz ganz in der Nähe vom Zentrum und los gings.

Der Dom ist einfach beeindruckend, von Innen und von Außen. So blieb immer einer von uns beiden mit Hund Nico draußen und der andere konnte ins Innere ;)

da das Wetter so trübe und regnerisch war, blieben wir nicht lange in Florenz,




Aber wir kamen noch an einem absoluten Traumautochen vorbei!!!
Wer kennt sie nicht die APE s als 4 Sitzer Cabrio - herrlich !!!

Da der Regen einfach nicht aufhören wollte und es für Hund Nico eine Strafe ist, ständig an der Leine laufen zu müssen fuhren wir nach ein paar Stunden wieder zurück nach Chianni in unsere wirklich schöne 3 Zimmer Ferienwohnung;)
 
Hallo, Marlies,

ich folge Dir mit Spannung durch die schöne Toscana. Im Sommer 2004 war ich zuletzt selbst dort, kenne den Süden besser als den Norden.

... die kleinen mittalalterlichen Städtchen sind einfach einzigartig.
Wie z.B.


Lari​

ein wunderschönes Städtchen mit einer Stadtmauer ringsherum und einer Pastafabrik herrlich.

Lari war mir kein Begriff, daher habe ich noch ein wenig gegoogelt ;) und prompt "Deine" Pastafabrik gefunden: PASTA MARTELLI Lari (PI) Tel. 0587/684238 pasta, pastificio, pasta alimentare, famiglia martelli, pastificiomartelli, ingrosso alimentare, pastificio pisano, pastificioartigianale, spaghetti, penne (mit Videoclip).

An einem Tag waren wir in San Gimignano (...) Auf dem Marktplatz, die absolute Attraktion


die Weltmeistereisdiele von 2006, 2008, 2007
und 2009

Auch sie hat eine nette HP: GELATERIA DI PIAZZA San Gimignano | Un gelato da campioni del mondo

Schade, dass das Wetter in Florenz so schlecht war.

Auf weitere Ausflüge freut sich
Simone
 
An einem Regentag würden natürlich in Florenz auch die tollen Museen locken, falls die nicht, wie leider üblich, total überlaufen sind und man keinen Hund mitführen muss :(
 
An einem Regentag würden natürlich in Florenz auch die tollen Museen locken, falls die nicht, wie leider üblich, total überlaufen sind und man keinen Hund mitführen muss :(

Du sagst es Ludevico, aber irgendwie vergleicht man Florenz automatisch mit Rom und kommt zum Entschluß?? :roll::roll::roll:

was meinst Du wohl ????:~
 
Schöne Künste sehen kann man in Florenz, falls man gelassen wird (weiß ich aus leidvoller Erfahrung) :cry:

In Rom fühle ich miach aber, wie gesagt und geschrieben, zuhause ;):nod:

LG Ludovico
 
Esatto caro Ludevico !!!!

Eine wunderschöne Überschrift, obwohl ich erst 2 Mal in Rom war, fühle ich mich dort auch schon sehr heimisch :thumbup::thumbup: !!!!

grüssles

Marlies
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung mit den schönen Bildern -> die Erinnerungen wecken
 
Zurück
Oben