Torta della nonna

Hallo,
mein "Rezept" gegen die Rom Sehnsucht:
Torta della nonna
Für den Teig:
0.3 kg Mehl
0.1 kg Mandel(n), geschälte, fein gemahlen
¼ TL Salz
5 EL Zucker
0.2 kg Butter, oder Margarine, kalt
1 Ei(er)
1 Ei(er), getrennt, das Eiweiss zum Bestreichen beiseite gestellt
Für die Füllung:
4 dl Milch
5 EL Mehl
½ Vanilleschote(n), längs aufgeschnitten, Samen ausgekratzt
4 Ei(er), davon das Eigelb
0.08 kg Zucker
1 Zitrone(n), unbehandelt, nur abgeriebene Schale
0.05 kg Pinienkerne
Zubereitung Mürbeteig:
Mehl mit allen Zutaten bis und mit Zucker in einer Schüssel mischen. Butter auf dem Mehl in kleine Stücke schneiden, von Hand mit dem Mehl zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Ei und Eigelb gut verrühren, beigeben, alles rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig flach drücken, zugedeckt ca. 2 Stunden kühl stellen. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten.
Zubereitung Füllung:
Milch mit dem Mehl und den Vanillesamen in einer Pfanne mit dem Schwingbesen verrühren, unter Rühren aufkochen, Hitze reduzieren, unter Rühren bei kleinster Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen. Eigelb, Zucker und Zitronenschale in einer Schüssel gut verrühren, die heisse Milch unter Rühren beigeben, in die Pfanne zurückgiessen, unter Rühren bis vors Kochen bringen. Pfanne von der Platte ziehen, ca. 2 Minuten weiterrühren, Creme durch ein Sieb in eine Schüssel streichen, auskühlen.
Formen:
Teig halbieren, je zwischen zwei Backpapieren 3 mm dick, rund auswallen. Einen Boden und einen Deckel von je ca. 26 cm Durchmesser ausschneiden. Teigreste (ca. 150 g) und Teigdeckel kühl stellen. Teigboden auf einen Blechrücken ziehen, mit einer Gabel dicht einstechen. Teigrest zu einer ca. 80 cm langen Rolle formen, schneckenförmig aufrollen. Den Rand des Teigbodens ca. 2 cm breit mit dem beiseite gestellten, verklopften Eiweiss bestreichen, "Teigschnecke" darauf legen, entrollen, leicht flach drücken. Die ausgekühlte Creme auf dem Teigboden verteilen, glatt streichen. Den Teigrand mit Eiweiss bestreichen, den Deckel auf die Füllung legen, ringsum mit dem Daumen gut andrücken, bis ein wellenförmiger Rand entsteht. Mit Eiweiss bestreichen, Pinienkerne darüber streuen, leicht andrücken, mit einem Holzspiesschen bis auf die Füllung dicht einstechen.
Backen:
Ca. 40 Minuten in der unteren Hälfte des auf 180°C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, leicht abkühlen, auf ein Gitter schieben, auskühlen. Zugedeckt mindestens 2 Stunden kühl stellen.
Hinweis: Die Torta della nonna schmeckt nach 1 bis 2 Tagen am besten, zugedeckt aufbewahren.​
Die Torte gibt es auch dieses Wochenende und es hilft sehr, wenn die nächste Romreise noch etwas warten muss.:(
Liebe Grüße
Sabine
 
AW: Rezepte

Liebe Sabine,
das Rezept hört sich gut , aber schwierig an. Ist es auch für ungeübte Bäcker geeignet? :D

lg Christine
 
AW: Rezepte

Hallo Christine,
es gibt bestimmt einfachere Kuchen, aber wenn man sich genau an die "Gebrauchsanweisung" hält, klappt es.
So die tolle Tortenbäckerin bin ich nicht und den Mürbeteig habe ich nicht per Hand, sondern vom Knethaken meiner Küchenmaschine kneten lassen :) . Man braucht etwas Zeit und Ruhe. Nebenbei Fernsehen gucken geht nicht - so nach dem Motto "habe ich nun 2 oder 3 Eier genommen :?: "
Liebe Grüße
Sabine
 
Zurück
Oben