Bed & Breakfast (Pension): Tomas B & B

Klaus_F

Libertus
[hotel]69[/hotel]Ich bin gerade von meinem ersten Romaufenthalt zurückgekommen. Unsere Unterkunft, das B&B Tomas, habe ich nach Internetrecherchen und diversen Anfragen ausgewählt und ca. 3 Monate vor Reiseantritt gebucht.

Die Homepage des Tomas ist zu finden unter Tomas bed and breakfast Roma, Rome Italy.

Das "Hotel" ist ausgezeichnet gelegen und liegt in der Viale Giulio Cesare, nur 15 Schritte (und das ist nicht übertrieben!) von der Metro Station "Ottaviano" entfernt. Ursprünglich hatten wir etwas bedenken wegen des Lärms in der viel befahrenen Straße, aber das Hotel ist sehr ruhig gelegen. Es befindet sich im 5. Stock eines Hauses aus dem 19. Jahrhunderts, das in 2 Teile aufgegliedert ist. "Tomas" befindet sich dabei im hinteren Teil des Hauses, alle Zimmer sind zum Innenhof ausgerichtet, somit fernab vom Straßenlärm. Zudem bekommt man einen ausgezeichneten Eindruck des italienischen Lebens in den Wohnungen ;-)

Grundsätzlich werden Anfragen sehr rasch beantwortet, man spricht sehr gut Englisch und daher ist die Kommunikation sehr angenehm.

Das B&B Tomas besteht aus 5 Zimmern. Wir hatten die Zimmer Nummer 1 und 5. Das 1er Zimmer war sehr groß und eigentlich für 3 Leute ausgerichtet. Da wir aber eine Woche gebucht hatten, haben meine 2 Begleiterinnen dieses Zimmer bekommen. Mein Zimmer (Nummer 5) war ein Einzelzimmer, sehr klein, aber ok. Grundsätzlich waren beide Zimmer sauber und hatten WC + Bad (1 Raum) im Zimmer.

Aufpassen heißt es beim Buchen: Raum Nr. 2 hat WC+Bad außerhalb des Zimmers, was doch relativ unangenehm ist. Die anderen Räume sind wieder alle mit WC + Bad am Zimmer ausgestattet. Nummer 5 wird ab und zu auch zum Doppelzimmer mit Stockbett umgebaut - das ist dann definitiv zu klein!!!

Die Zimmer haben alle einen Fernseher mit italienischen Inlandsprogrammen. Zusätzlich gibt es einen Gemeinschaftskühlschrank, den man benützen kann - hat uns gute Dienste zum Kühlen der Wein- und Proseccoflaschen geleistet *ggg*

Zum Frühstück (8 bis 9:30 Uhr) war es sehr süß: Tee oder Kaffee, dazu Croissant, 2 kleine Packungen zu je 2 Stk. süßlichem Zwieback, Butter, Marmelade, Orangensaft, Joghurt.

Das Hotel ist nicht immer besetzt (eher nur Morgens und Abends), daher bekommt man einen eigenen Schlüsselbund für Haustür, Hoteltür und Zimmertür.

Die Lage ist grundsätzlich optimal: gestoppte 8 Minuten zum Petersplatz, ungefähr gleich lange zum Vatikanischen Museum. Wir sind sogar einmal in einer halben Stunden von der Piazza del Popolo zu Fuß nach Hause gegangen. Weiters ist die Straße zum Petersplatz eine nette Einkaufsstraße mit vielen Modegeschäften, die Viale Giulio Cesare kann viele kleine Cafes aufbieten. Auch die Nebenstraßen rundherum sind mit guten Trattorien, Pizzarestaurants etc. gefüllt. Wir hatten nie ein Problem, wo wir essen hingehen sollen.

Das Hotel scheint gut gebucht zu sein, daher würde ich frühzeitig via Mail und auf englisch anfragen. Die Preise sind 55 Euro pro Nacht fürs Einzelzimmer, 90 Euro fürs Doppelzimmer (als 45 Euro pro Person). Gezahlt wird in bar am vorletzten Morgen des Aufenthaltes.

Ein nettes kleines Hotel, das mir persönlich gereicht hat. Für Rom günstig und idealst gelegen, ziemlich sauber und nette Leute, die dort arbeiten. Also für uns hat es mehr als nur gepasst!

sg
Klaus
 
Zurück
Oben