Toga

fgkrings

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallo Foristi
Wir möchten uns erstmals zu Karneval ein Kostüm zulegen. Da liegt nichts näher als eine Toga ;). Wir gehn als Oma, Opa, Mama, Papa, Kinder und Enkelkinder :nod:. Hat jemand einen Tipp auf eine Internettseite wo das Anlegen, Abmessungen, Stoff usw. erklärt wird? Wir wollen das ganze in "Eigenbau" machen. Ich geh natürlich als "Konsul"!:lol:
gruß Franz
 
Gute Idee!

Doch zuerst: Wie schafft man es ohne Kostüm am Rand von Köln so alt zu werden (auf deinem Bild siehst du schon erwachsen aus)?

Guck mal hier:
golden-pattern: Schnittmuster nach Maß - Römische Toga
oder hier: Augusta Raurica - dann nach Toga suchen, da sind ein paar brauchbare pdf-Files
Willkommen an der OS Düdingen

Allgemeines:
Roman Clothing, Part I
Roman Dress

Ganz wichtig ist folgender Satz:
So gross ist eine Toga. Sie wird über der Tunica getragen. Sehr praktisch ist, wenn man beim Anziehen eine Sklavin oder ein Sklave hilft.
Vielleicht hilft die ja die Dame mit der Sonnenbrille.

Nicht vergessen: Fotos zeigen :nod:
 
plagenbauer schrieb:
Wie schafft man es ohne Kostüm am Rand von Köln so alt zu werden
Erst mal besten Dank an Plagenbauer für sein Kompliment :evil:. Den anderen Danke ich für ihre Hinweise. Auf die Idee brachte mich Gestern meine Enkeltocher, als sie sich Abends mit ihrer Kuscheldecke eingewickelt hat.
gruß Franz
 
plagenbauer schrieb:
Wie schafft man es ohne Kostüm am Rand von Köln so alt zu werden
Erst mal besten Dank an Plagenbauer für sein Kompliment :evil:. Den anderen Danke ich für ihre Hinweise. Auf die Idee brachte mich Gestern meine Enkeltocher, als sie sich Abends mit ihrer Kuscheldecke eingewickelt hat.
gruß Franz

Was heißt schon alt? Auf dem Foto siehst du aus, als ob du schon mehr als 3 Jahre alt bist. Und spätestens dann muss man doch zum "Zoch" und das auch kostümiert. Oder nicht?
 
Nur der Ordnung halber sei aber darauf hingewiesen, dass die Toga erst für Männer ab 16 in Frage kommt. Für Kinder unter diesem Alter die Tunika, für Frauen die Stola. :)
 
Wir wollen das auch so Detailgerecht wie;für uns; möglich machen. Die Toga hab ich nur als "Sammelbegriff" genommen. Die Enkeltochter bekommt bestimmt eine schöne Stola :nod: , die Oma vielleicht auch ;).
 
Zurück
Oben