Hinweis: Titelthema Rom: Europäische Kulturtage in Karlsruhe

Hallo,

danke für die Erinnerung - da gibt es ja wirklich eine Menge "Perlen" (Zitat gengarde).

Eine habe ich mal herausgepickt, weil wir irgendwann, irgendwo (Hilfe! Asterixinchen) einmal recht ausgiebig hier im Forum über das Buch von Zaimoglu, den Stipendienort Villa Massimo etc. diskutiert haben:

19. Europische Kulturtage Karlsruhe 2008 "Rom"

Vielleicht finde ich es aber selber noch!

Schönen Tag,
Zara
 
Guten Morgen,

@ Ernst,
danke für die Erinnerung, muss ich doch glatt beim ersten Mal übersehen haben...

@ Zara
sorry sollte ich Asterixinchen zuvorkommen aber in dem thread hatte ich auch kurz mitgemischt! Du meinst ja dies, oder?
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/rom_intensiv-2141/
Nur ganz wenig zu Villa Massimo-Stipendium auch hier:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/ingo_schulze_in_villa_massimo-3383/

Simone in Eile,
gerade erst von einer schönen Reise (nein, nicht nach Rom) zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir noch einmal das Programm angeguckt und bedaure wirklich sehr, dass Karlsruhe sooooo weit weg ist von hier.

Eine sehr abwechslungsreiche und spannende Zusammenstellung:thumbup::nod:.

Ich würde mich sehr über Stimmungsbilder und Eindrücke von Besuchen freuen und wäre sicher nicht der einzige:).

Na, wie sieht es aus! Fühlt sich jemand berufen?

@Ernst
Kulinarisches gibt es ja durchaus auch im Programm.....;)

Gruß von gengarde
 
Hallo,
habe mir noch einmal das Programm angeguckt und bedaure wirklich sehr, dass Karlsruhe sooooo weit weg ist von hier.

Eine sehr abwechslungsreiche und spannende Zusammenstellung:thumbup::nod:.

Ich würde mich sehr über Stimmungsbilder und Eindrücke von Besuchen freuen und wäre sicher nicht der einzige:).

Na, wie sieht es aus! Fühlt sich jemand berufen?

@Ernst
Kulinarisches gibt es ja durchaus auch im Programm.....;)

Gruß von gengarde

Nun, versprechen kann ich nichts, aber erst einmal an einen anderen Stipendiaten erinnern, der auch im Rahmen dieser Kulturtage auftritt, nämlich Ingo Schulze

19. Europische Kulturtage Karlsruhe 2008 "Rom"

rhome
 
habe mir noch einmal das Programm angeguckt und bedaure wirklich sehr, dass Karlsruhe sooooo weit weg ist von hier.


..... ich habe meinen Terminkalender gedreht und gewendet .... ich schaffe es L E I D E R auch nicht :cry: :cry: :cry: ... richtig SCHADE ist das :!: :!: :!:


Also wer immer auch hinfährt ----> B I T T E einen Bericht ( wenn möglich )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo,

hier der erste Bericht:

Europäische Kulturtage Karlsruhe 04.bis 26.04.2008

Römische Küche und Ernährung​

Am Samstag, den 4.April besuchten wir eine Veranstaltung in Ettlingen
Ettlingen | Stadtgeschichte
bei Karlsruhe. Im schönen Schlosshof war eine römische Garküche aufgebaut. Dies hat die I. Römercohorte Opladen bewerkstelligt. Mehr über diesen historischen Verein könnte ihr nachlesen unter


Zitat: (ich hatte um Erlaubnis gefragt)

"Die I. ROEMERCOHORTE OPLADEN e.V. ist ein historischer Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Ausrüstung, die Lebensumstände und den Alltag des römischen Militärs und seines zivilen Umfeldes hypothetisch zu rekonstruieren und so authentisch wie möglich praktisch nachzuvollziehen. Dies geschieht seit über 20 Jahren durch die Rekonstruktion kleiner und großer Gegenstände des römischen Alltags und erfolgt in enger Zusammenarbeit mit archäologischen Museen, bei denen die Ergebnisse der Arbeiten einem breiten Publikum anschaulich präsentiert werden………“

„Für die Darstellung römischen Lebens ist eine klare zeitliche Eingrenzung, schon mit Blick auf das immense archäologische Material, was uns heute aus römischer Zeit erhalten ist, unumgänglich. So umfasst der Darstellungszeitraum der I. ROEMERCOHORTE OPLADEN e.V. ausrüstungsmäßig die Jahre von der zweiten Hälfte des ersten Jahrhunderts n. Chr. bis ins frühe zweite Jahrhundert n. Chr.. Es wird somit im wesentlichen ein Zeitraum abgedeckt, der in etwa vom Regierungsantritt des Kaisers Vespasian (69 - 79 n.Chr.) im Jahre 69 n.Chr. über seine Söhne Titus (79 - 81 n.Chr.) und Domitian (81 - 96 n.Chr.) bis in die Zeit des Adoptivkaisertums unter Nerva (96 - 98 n.Chr.), Traian (98 - 117 n.Chr.) und Hadrian (117 - 138 n.Chr.) hineinreicht…..“


Leider war das Wetter nicht gerade frühlingshaft. Auch war ich zunächst einmal etwas enttäuscht über die 2 kleinen Zelte in dem großen Schlosshof. Aber nach einigen Gesprächen mit den Mitgliedern des Vereins wurde uns klar, dass man nicht wegen 2 Tagen die komplette Centurie aufbauen konnte.(wird auf mehreren LKW´s
verstaut)

Zitat:
„Die Möglichkeiten reichen von Vortragsabenden oder dem Besuch weniger Mitglieder als "lebendige Museumsfiguren" über detailliert ausgestaltete thematische Präsentationen, beispielsweise zu Küche, Handwerk oder Artillerietechnik bis hin zu kompletten Veranstaltungswochenenden mit dem Marschlager einer Centurie, Vorführung von militärischem Drill und Lagerleben, einer römischen Garküche mit Weinausschank und Einblicken in die römische Wohn- und Arbeitswelt. Der Ausrüstungsfundus des Vereins enthält in seinem Umfang und seinen Details zum Teil weltweit einmalige Rekonstruktionen, beispielsweise im militärischen Bereich ausschließlich handgenähte Lederzelte nach Originalfunden. Unsere Mitglieder stehen dem Publikum während der Veranstaltung stets für fachliche Fragen zur Verfügung und bilden eine aktive und lebendige Ergänzung zu den Ausstellungsstücken des Museums….“

Die Internetseite des Vereins ist sehr gut und informativ gestaltet. Überhaupt kann man das Engagement der Vereinsmitglieder nur als „Romitis hoch 2“ bezeichnen, wenn auch auf eine andere Art und weniger Rom-Reisen



Vor dem Schloss Ettlingen, Hier gehts "Zur Olive"​

Die Garküche – „Ad Olivam“ (Zur Olive - Übersetzung eines Nichtlatainers:lol: ) hatte einige Häppchen zum Probieren vorbereitet, ein kleines Kochbuch gab es auch zu kaufen. Der Wein war allerdings neuzeitlichen Ursprungs.;)



Im Schloßhof; die römische Garküche(caupona)



Es gab Brote mit Oliven und Käsepesto, mit Oliven und Ei belegt, Aprikosenkompott,
und vieles mehr. Auch Weiß-, Rotwein und einen Gewürzwein.
I. ROEMERCOHORTE OPLADEN e.V. | Ziviles | Essen und Trinken



römischer "Sommelier, Weinbar​


Die detaillierten Ausführungen über das Töpfern und Brennen des Geschirrs waren interessant und informativ. Die Töpferei stand in Arezzo zur Zeit des Kaisers Vespasian.





Der Töpfer - im zivilen Leben Museumstechniker - erklärte anschaulich die Techniken




Repliken und Orginalscherben aus dem 1.Jhdt. n. Chr.; innen in der Schale der Stempel des Töpfers, außen auf dem Boden der Stempel des Verkäufers​


Man hat versucht den Werdegang des Töpfers nachzuvollziehen. Wenn der Ton abgebaut war, die Wälder für den Brennstoff abgeholzt waren, wurden die Öfen abgebaut und die Töpfereien zogen weiter.
Da die Tonwaren mit dem Namensstempel (terra signata - richtig?) des Töpfers und des Verkäufers versehen waren, kann man das heute noch nachvollziehen. Der Töpfer mit diesem Stempel/Namen zog von Arezzo nach Gallizien(?) und suchte dort nach neuen Absatzmärkten. Immer den römischen Truppen hinterher.
Die Öfen waren rund, ca 3 m Durchmesser und 3 m hoch. Es wurden in einem Arbeitsgang ca. 30.000 Stücke gebrannt; bei 980 Grad. Die getrockneten, rohen Teller, Vasen, Schüsseln konnten durch eine Engobenglasur rot- oder schwarz glänzend gebrannt werden. Je nachdem, ob die heiße Luft nach oben oder seitlich abgeleitet wurde.


In einem weiteren Zelt erzählte die Frau über das tägliche Leben in jener Zeit:


Schreiben auf Wachstafeln (Pergament oder Papyrus waren dem Adel oder Reichen vorbehalten); Gewürze,Schreibgeräte; Kleidung, Zelte usw. und hatte auch einige Gerätschaften(Repliken) zu zeigen. Die Vereinsmitglieder stellen alles selbst her. (Siehe auch Internetseite).
Unter den noch wenigen Besucher haben wir einige "Romitisinfizierte" getroffen und kräftig für das Forum Werbung gemacht. Ich hatte auch angeregt, einen Link zu unserem Forum in der Internetseite des Vereins zu setzen. Vielleicht überlegen die Mods einen Link im Forum zur Römercohorte als "Gegenleistung";)

Alles in allem ein interessanter Besuch.

Danach noch ein Bummel durch die wunderschöne Altstadt von Ettlingen. Muß ich bei besserem Wetter noch mal hin, um die vielen Sitzgelegenheiten im Freien nutzen zu können.:lol:

Ettlingen | Historischer Rundgang










Den Besuch im ZKM "Römische Malerei nach 1950" holen wir ein anderes Mal nach.
Es gibt noch einige Programmpunkte, die mich interessieren.
Meine Tochter studiert in Karlsruhe und der Nachmittagskaffee zog sich etwas hin.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst,

wenn Du bei gutem Wetter wieder in Ettlingen sein solltest, kann ich Dir Vogelbru -Homepage- empfehlen ;)

Vielen Dank für Deinen schönen Bericht. Macht Freude zu sehen, dass es noch andere Infizierte gibt, die eine Abart unseres Virus ihr eigen nennen :D

patta
 
Hallo und Moin, Moin Ernst!


VIELEN DANK für Deinen hochinteressanten Bericht und die Bilder ..... ich würde ja zu und zu gerne auch nach Karlsruhe fahren ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben