Tips für Rom und Amalfi-Küste

peter pan

Civis Romanus
fahrt mit dem zug nach rom-3 tage in rom in der nähe vom termini bahnhof.
1. frage: kennt jemand eine app für den busverkehr in englisch der wann,wo und wie anzeigt. (beispiel: möchte gerne von termini zur spanischen treppe -die app sollte mir möglichst anzeigen - busnummer, busstop, abfahrtzeit, wo umsteigen, route.
2. frage: habe tablet und suche dafür daten-sim-karte.
wo(termini) preiswerten provider, für ca 10 tage prepaid.
3. vor jahren habe ich mal oberhalb der spanischen treppe romantisch gegessen. das restaurant hieß chiapia oder ähnlich, man konnte draußen essen und hatte einen blick auf rom. kennt jemand das restaurant und kann mir die telefonnummer nennen. suche auch eine alternative zu diesem restaurant z.b. mit tiberblick, vatikan, gärten, engelsburg.

mietwagen ca 5 tage richtung sorent, neapel, amalfi küste und vielleicht weiter?
da bin ich noch ganz offen und habe noch keine vorstellung wohin ich mich treiben lassen soll. (welche strecke, wo einen stop einlegen, hotels etc.)
würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, die reise findet irgendwann im mai statt. gibs zu der zeit irgendwelche events?
 
Hallo Peter Pan und willkommen im Forum,
1. frage: kennt jemand eine app für den busverkehr in englisch der wann,wo und wie anzeigt. (beispiel: möchte gerne von termini zur spanischen treppe -die app sollte mir möglichst anzeigen - busnummer, busstop, abfahrtzeit, wo umsteigen, route.
Ich habe bisher nur die App "ProBus Roma" für Android ausprobiert. So richtig gut auf Englisch übersetzt ist die aber auch noch nicht. Man kommt aber auch so klar.
Exakte Abfahrtszeiten sind meist nicht vorhanden, weil es die in Rom nicht gibt.
Zu Deinem Beispiel: Von Termini zur spanischen Treppe würde ich entweder laufen oder die Metro A nehmen.
2. frage: habe tablet und suche dafür daten-sim-karte.
wo(termini) preiswerten provider, für ca 10 tage prepaid.
Am Bahnhof Termini dürfte es jede Menge Handyläden geben, hier wurde vielfach schon der Datentarif (Prepaid) des Providers TIM oder WIND empfohlen.
Weitere Informationen auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/prepaid_karte_fuers_handy-1739/index2.html

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
fahrt mit dem zug nach rom-3 tage in rom in der nähe vom termini bahnhof.
Willkommen im Forum! Und gleich eine Bitte: Postings sind lesbarer und erschließen sich dem gedanklichen Nachvollzug ihres Inhalts eher, wenn sie (1) die gewöhnliche Groß- und Kleinschreibung beachten und (2) in vollständigen Sätzen formuliert sind.
1. frage: kennt jemand eine app für den busverkehr in englisch der wann,wo und wie anzeigt. (beispiel: möchte gerne von termini zur spanischen treppe -die app sollte mir möglichst anzeigen - busnummer, busstop, abfahrtzeit, wo umsteigen, route.
Vgl. https://play.google.com/store/apps/details?id=it.eng.bms.atac
2. frage: habe tablet und suche dafür daten-sim-karte.
wo(termini) preiswerten provider, für ca 10 tage prepaid.
Zu dieser Frage hat Dir humocs bereits einen Hinweis gegeben.
3. vor jahren habe ich mal oberhalb der spanischen treppe romantisch gegessen. das restaurant hieß chiapia oder ähnlich, man konnte draußen essen und hatte einen blick auf rom. kennt jemand das restaurant und kann mir die telefonnummer nennen. suche auch eine alternative zu diesem restaurant z.b. mit tiberblick, vatikan, gärten, engelsburg.
Zu dieser Frage hat Dir dentaria eine Antwort gegeben. Vielleicht kommen noch andere Hinweise. Restaurants mit direktem Blick zum Petersdom gibt es wohl nicht.
mietwagen ca 5 tage richtung sorent, neapel, amalfi küste und vielleicht weiter?
da bin ich noch ganz offen und habe noch keine vorstellung wohin ich mich treiben lassen soll. (welche strecke, wo einen stop einlegen, hotels etc.)
Die Strecke Neapel - Sorrent - Amalfiküste hast Du Dir doch bereits vorgegeben. Für fünf Tage ist das mehr als ausreichend. Es kommt ja auch darauf an, was Du alles sehen willst (Pompeji? Vesuv?) und wo Du den Mietwagen wieder abgeben willst.
würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, die reise findet irgendwann im mai statt. gibs zu der zeit irgendwelche events?
Welche Art von 'events' sind denn gemeint?

Gruß
tacitus
 
Willkommen im Forum! Und gleich eine Bitte: Postings sind lesbarer und erschließen sich dem gedanklichen Nachvollzug ihres Inhalts eher, wenn sie (1) die gewöhnliche Groß- und Kleinschreibung beachten und (2) in vollständigen Sätzen formuliert sind.

Dem kann ich mich nur anschliessen und weise darauf hin, dass ich den rein in Grossbuchstaben geschriebenen Thread-Titel "TIPS FÜR ROM UND AMALFI KÜSTE" gleich der gängigen Schreibweise anpassen werde. Laut Netiquette werden Grossbuchstaben als Schreien interpretiert.

Es braucht ihrer nicht um sich unserer Hilfsbereitschaft zu versichern. ;)

Viel Erfolg bei der weiteren Planung und gute Reise.
 
Noch kurz zu Deiner Prepaid-SIM-Karte: Da Du das Tablet vermutlich nicht nur in Rom verwenden willst, ist es vielleicht besser, wenn Du Dir eine Karte des Providers TIM (Telecom Italia) kaufst. Die haben nach meinen Informationen eine bessere Netzabdeckung als WIND. Das kann man Dir aber sicher besser im Geschäft erklären. In Rom ist es mit WIND sicher kein Problem, aber abseits von Ballungszentren könnte es da schon schlechter aussehen.
 
wooow... so schnell soviele antworten.....danke.
wusste nicht, das man gleich auffällt, wenn man alles kleinschreibt und daruaf hingewiesen wird. ich möchte schon bei dieser schreibweise bleiben. bisher hatte ich noch keine probleme in anderen foren.
aber wenn ihr darauf besteht......
tacitus+humocs ich habe die app pro bus ausprobiert, bin aber nicht damit zurecht gekommen, habe aber dadurch eine andere app gefunden
autobus rom, mit der ich besser zurecht komme.
da ich häufig in london bin, habe ich eine bus app die ich genial finde.
man sieht einen stadtplan und tippt auf den ausgangspunkt und das ziel,
dann zeigt die app den streckenverlauf und die umsteige-stops in unterschiedlichen farben. dabei ist mir aufgefallen, das man viel mehr von der stadt und deren athmosphäre mitbekommt. ich fahr jetzt nach möglichkeit bus und das wollte ich nach möglichkeit auch in rom versuchen.
dentaria genau -ich hab die telefonnummer schon im internet recharchiert.
tacitus bei der fahrt mit dem mietwagen bin ich noch ganz offen - ich wollte nur ein paar punkte angeben, damit ihr wißt in welche richtung es gehen soll.
würde gerne von rom richung meer fahren, gibt es besonders schöne strecken, die man fahren sollte, aussichtspunkte, schöne dörfer etc.
was meinte ich mit events - stadtfeste, veranstaltungen etc im mai.
in rom oder in den genannten städten oder auf dem weg.
daten-sim für´s tablet: scheint ja einigermaßen schwierig zu sein(steuernummer, wartezeit lt. threat) oder hat sich was geändert. ist es günstiger in rom oder hier übers internet eine sim zu kaufen?

nochmals herzlichen dank für euere rat- und vorschläge nach so kurzer zeit.
hoffentlich setzt sich das fort.
 
wooow... so schnell soviele antworten.....danke.
Bitte sehr!
wusste nicht, das man gleich auffällt, wenn man alles kleinschreibt und daruaf hingewiesen wird. ich möchte schon bei dieser schreibweise bleiben. bisher hatte ich noch keine probleme in anderen foren.
Da hattest Du Glück. Es spricht, mit Verlaub, allerdings nicht für diese Foren, dass Du dort noch nicht darauf hingewiesen worden bist.
aber wenn ihr darauf besteht......
Unbedingt. Du bist auch von der Moderatorin Simone-Clio darauf hingewiesen worden, die sich meiner Bitte angeschlossen hat.
da ich häufig in london bin, habe ich eine bus app die ich genial finde.
man sieht einen stadtplan und tippt auf den ausgangspunkt und das ziel,
dann zeigt die app den streckenverlauf und die umsteige-stops in unterschiedlichen farben. dabei ist mir aufgefallen, das man viel mehr von der stadt und deren athmosphäre mitbekommt. ich fahr jetzt nach möglichkeit bus und das wollte ich nach möglichkeit auch in rom versuchen.
Rom ist nicht London (und umgekehrt). Du wirst sehen, dass Rom wesentlich überschaubarer ist als London, wo eine derartige App vielleicht einen gewissen Sinn macht, weil man Bus oder Metro viel häufiger benutzen muss, um von einer Sehenswürdigkeit zur anderen zu gelangen. Das Centro storico in Rom lässt sich bequem zu Fuß erkunden.

tacitus bei der fahrt mit dem mietwagen bin ich noch ganz offen - ich wollte nur ein paar punkte angeben, damit ihr wißt in welche richtung es gehen soll.
würde gerne von rom richung meer fahren, gibt es besonders schöne strecken, die man fahren sollte, aussichtspunkte, schöne dörfer etc.
Da kommen sicher noch Hinweise und Ratschläge wie auch hierzu:
was meinte ich mit events - stadtfeste, veranstaltungen etc im mai.
in rom oder in den genannten städten oder auf dem weg.

Gruß
tacitus
 
aber wenn ihr darauf besteht......
Es erhöht die Lesbarkeit des Textes erheblich.:nod:
tacitus+humocs ich habe die app pro bus ausprobiert, bin aber nicht damit zurecht gekommen, habe aber dadurch eine andere app gefunden
autobus rom, mit der ich besser zurecht komme.
Ist das diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=it.ninniuz.bus.roma&hl=de
Bei ProBus bin ich mir halt sicher, dass es auf die Daten der ATAC zurückgreift. Wenn diese App bspw. Google Maps/Transit verwendet, kommen manchmal sehr merkwürdige Routen heraus. Ansonsten ist das natürlich alles Geschmackssache.

In Rom wird Dir auch fast nichts anderes übrig bleiben, als Bus zu fahren. Es gibt nur zwei Metrolinien, was im Vergleich zu London nichts ist.

daten-sim für´s tablet: scheint ja einigermaßen schwierig zu sein(steuernummer, wartezeit lt. threat) oder hat sich was geändert. ist es günstiger in rom oder hier übers internet eine sim zu kaufen?
Von Deutschland aus bei einem Vermittler eine SIM-Karte für Italien kaufen ist relativ teuer. Für die Karte werden da meist 40-70€ einmalig fällig.
Das ist also günstiger in Rom. Geh einfach in den Laden im Untergeschoß von Termini, der im verlinkten Thread erwähnt ist und lass' Dich beraten.
Ich habe auch nicht alle Tarife im Kopf und suche diese auch nicht täglich heraus. ;)
Im Laden wird man schon den passenden Tarif für Dich finden.
Ich würde nur auf die jeweilige Netzabdeckung, die wohl bei TIM am besten ist, achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wooow... so schnell soviele antworten.....danke.
wusste nicht, das man gleich auffällt, wenn man alles kleinschreibt und daruaf hingewiesen wird. ich möchte schon bei dieser schreibweise bleiben. bisher hatte ich noch keine probleme in anderen foren.
aber wenn ihr darauf besteht......

Ja, das tun wir. ;)
 
bei der fahrt mit dem mietwagen bin ich noch ganz offen - ich wollte nur ein paar punkte angeben, damit ihr wißt in welche richtung es gehen soll.
würde gerne von rom richung meer fahren, gibt es besonders schöne strecken, die man fahren sollte, aussichtspunkte, schöne dörfer etc.
Der schnellste Weg in Richtung Golf von Neapel führt natürlich über die A1 (E45) und die schönsten Aussichtspunkte kommen sicher dann am Golf und an der Amalfiküste. Etwas weiter südlich lohnt Paestum, vgl. Paestum, und der Nationalpark Cilento.

Nur zur Sicherheit die Rückfrage: Du bist in Italien schon Auto gefahren? Insbesondere die Amalfitana erheischt einige Erfahrung. Sie belohnt dann aber auch mit grandiosen Blicken auf Landschaft und Meer, zu denen man aber unbedingt anhalten sollte, falls man einen Parkplatz findet :~, um sich beim Fahren nicht ablenken zu lassen.

Gruß
tacitus
 
Vielleicht wäre es auch hilfreich, sich für die Streckenplanung entsprechende Reiseführer für das Latium und Kampanien zu besorgen. Darin findest Du dann auch entsprechende Hinweise auf Sehenswertes und ggf. auf besodere Events.
 
Ich benutze in Rom keine App, um mir Bus-Verbindungen heraus zu suchen, sondern mach das direkt online....

Muoversi a Roma mobile

Hallo Chris65,
daß ist das Beste, was ich bisher für den Nahverkehr in Rom gesehen habe.
Auch ich habe das die letzten Tage teilweise genutzt, eine sehr gute Möglichkeit!
Etwas umständlicher als die Transit-App, aber dafür wohl auch etwas zuverlässiger.
Wobei ich sagen muss, dass die App teilweise doch sehr genau war, bzw. die Busse z.T. tatsächlich nach Fahrplan kamen ... ;)
 
Meine Reiseplanung steht jetzt

Ich werde die 3 Tage in Rom in der Nähe des Bahnhofs Termini im Hotel Una wohnen.
Am 17. Mai werde ich ein Auto am Bahnhof mieten (kann mir jemand sagen wo ich die finde St. Termini Via Gioletti 34). Ist der Zugang vom Bahnsteig aus.
Ich suche jetzt noch eine landschaftliche schöne Strecke bis Sorrent.
Soll ich gleich von Rom an die Küste fahren und dann entlang der Küste
bis Sorrent fahren oder lohnt sich das nicht oder viel später hinter Neapel erst an die Küste fahren. Lohnt sich eine Pause in Neapel zu machen? Wo?
Zwei Tage wohnen wir in Sorrent und fahren dann weiter nach Amalfi wo wir auch noch enmal 2 Tage verbringen.
Dann geht es langsam wieder zurück nach Rom wo wir am 22. abends mit dem Zug zurück fahren.
Mir fehlt jetzt noch eine Übernachtung etwa 2-3 Stunden von Rom entfernt. Rückgabe des Wagens 11:00.
Kennt jemand eine schöne Strecke von Solent aus oder einen schönen Ort. - Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.8)
 
Ich werde die 3 Tage in Rom in der Nähe des Bahnhofs Termini im Hotel Una wohnen.
Am 17. Mai werde ich ein Auto am Bahnhof mieten (kann mir jemand sagen wo ich die finde St. Termini Via Gioletti 34). Ist der Zugang vom Bahnsteig aus.
Du kannst vom Hotel so laufen: https://goo.gl/maps/SgiuF
Von der Via Giovanni Giolitti gibt es diverse Zugänge zum Bahnhof. Die Autovermieter befinden sich offensichtlich alle im Bahnhofsgebäude (sieht man auch auf Google Maps).
 
Lohnt sich eine Pause in Neapel zu machen? Wo?
Neapel gehört zu den schönsten Städten der Welt und ist unbedingt einen Stopp wert. Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/100035
Zwei Tage wohnen wir in Sorrent und fahren dann weiter nach Amalfi wo wir auch noch enmal 2 Tage verbringen.
Die Amalfitana gehört nicht zu unrecht zu den schönsten Strecken der Welt! :thumbup:

Mir fehlt jetzt noch eine Übernachtung etwa 2-3 Stunden von Rom entfernt. Rückgabe des Wagens 11:00.
Kennt jemand eine schöne Strecke von Solent aus oder einen schönen Ort. - Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.8)
Wie wäre es mit Gaeta?
 
Zurück
Oben