tipps für münzensammler

rados

Civis Romanus
so ich muss euch noch einmal belästigen

es ist mir gelungen fürdie meisten interessen unserer gruppe was ausgefallenes oder sehenswertes zu finden.

jetzt bleiben mir nur zwei themenbereiche über für die ich markt oder museum oder gutes geschäft oder ausstellung usw suche.


das eine wäre für einen münzensammler


das andere für einen freund der weltmusic wie putumayo

danke euch im voraus
 
AW: tipps für münzensammler

Naja, spontan fällt mir da der Iuno Moneta-Tempel auf dem Kapitol ein - Sitz der römischen Münze; aber da sieht man nicht mehr wirklich viel, weil die Schreibmaschine (das Nationalmonument) draufsteht :(

Und wenn es unmittelbar Münzen sein sollen, dann empfehle ich das Museo Nazionale, Sitz Palazzo Massimo alle Terme: Gigantische römische Münzabteilung im Keller.

Herzlichen Gruß
Sven
 
nur zwei Themenbereiche über für die ich Markt oder Museum oder gutes Geschäft oder Ausstellung usw. suche; das eine wäre für einen Münzensammler
Nun ist dieser Topos für rados ja schon allerlängst um die Ecke :uhoh:, aber vielleicht profitiert mal irgendein Nachgeborener davon: Münzen interessieren mich persönlich gar nicht; aber bei fast jeder Romreise muss ich für irgendwen zum Sitz des Malteser-Ordens (Eckhaus Via Condotti / Via Bocca di Leone; dort der Eingang) gehen, um welche zu kaufen. Es gibt sie dort im Postamt, hinter dem Eingang gleich links (und folglich auch Briefmarken – die aber mangels eines entsprechenden Individual-Abkommens für Post nach Deutschland nicht gelten). Abgebildet ist natürlich der amtierende Großmeister, seit 1988 Fra` Andrew Willoughby Ninian BERTIE, als „Staats“-Oberhaupt (und wer jetzt wirklich wissen will, warum ich „Staat“ in Anführungszeichen schreibe, der kann es hier lesen: Der Souveräner Malteserorden - Offizielle Seite). Kurz gesagt fehlt dem Malteser-Orden das zweite von den beiden Kriterien, die juristisch einen Staat ausmachen, nämlich Staatsterritorium (das hat er) und Staatsvolk (das hat er nicht). Ob die Münzen dort teuer sind oder nicht, weiß ich nicht – kenn’ mich mit Numismatik gar nicht aus, wie gesagt; aber jedenfalls bekommt man derzeit ein Doppelset aus Silber- und Bronzemünze für 50,- € und eines aus zwei Silbermünzen für 60,- €.

Gut – aber wenn schon dies bestimmt nicht jedem hier ganz fremd gewesen sein mag, dann erst recht nicht, natürlich, dass auch der Vatikan eigene Münzen herausgibt. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht die Farbe von Links verändern. Die sind hier im Forum blau, und das sollte einheitlich so bleiben - hilft bei der Orientierung. Danke!
 
Sorry und danke für die Änderung - ich hatte mich nämlich selbst schon gefragt, wie ich das jetzt "hingekriegt" hatte ... bin halt wirklich ein Internet-Trottel :blush:, wie an anderer Stelle schon gepostet - sorry nochmals!
 
Zurück
Oben