Tipps für München im Dezember!

Trine

Pontifex
Stammrömer
Hallo zusammen!!!!

Wie ich an anderer Stelle schon angekündigt habe führt mich meine nächste Städtetour nach München und zwar vom 14.12 bis zum 16.12 also am dritten Advent.

Nun bräuchte ich, ergänzend zu den drei Reiseführern die ich mir schon zugelegt habe, ein paar Tipps von euch. Was muss man in München unbedingt gesehen haben. Also was gehört zum Standart Touri Programm. Gibt es irgendwelchen speziellen Touri Tickets für den Nahverkehr? Und ganz wichtig zu dieser Jahreszeit, welche Weihnachtsmärkte sind besonders empfehlenswert?

Ich kann es kaum erwarten wieder auf reisen zugehen und bin deshalb für jeden Tipp dankbar. :nod:

LG Trine!!!
 
Hallo,

Deine Frage trifft sich gut - ich bin gerade vor zwei Stunden aus München wieder heimgekommen.

Unbedingt sehenswert ist die Skythenausstellung in der Kunsthalle der Hypobank. Es ist einfach unglaublich und ich war völlig sprachlos angesichts der ausgestellten Exponate. Die Ausstellung erschließt sich einem Laien nicht unbedingt sofort - ich hatte vorher den Katalog teilweise gelesen. Im Internet gibt es auch einen Podcast zur Ausstellung, der ungemein spannend ist. Die Lektüre des Katalogs war etwas mühsam, weil einem der geographische Raum und die Kultur einfach fremd sind. Deswegen kann ich dir auch nur den sehr gut gemachten Audioguide nur wärmstens ans Herz legen. Es war zum Glück auch nicht sehr voll - aber das kann sich bis Dezember ändern. Die Ausstellung ist erst seit einer Woche in München. Es lohnt sich aber auf alle Fälle - so wird man das sicher nie wieder sehen können.

Ein anderer Tipp ist die Ausstellung "Mythos Troja" in der Antikensammlung. Auch ein äußerst lohnendes Unterfangen sie zu besuchen. Die Anschaffung des Katalogs kann ich auch nur anraten, wenn Dich das Thema interessiert. Ich habe ich am Abend im Hotel immer noch bis spät in die Nacht festgelesen. Mit der Ausstellung verbinden sollte man den Besuch in der Glyptothek.

Ein Genuß war auch die alte Pinakothek - ich war überrascht, was ich dort alles im Original finden konnte, was ich nur aus der Literatur kannte.

Das Standardprogramm habe ich nicht so sehr absolviert - ich bin vor allem wegen der Ausstellungen nach München geflogen.

Bist Du allein unterwegs? Es gibt ein Dreitage-Partnerticket für den ÖNVP. Man kann damit 3 Tage lang mit bis zu fünf Personen Bus, Metro und S-Bahn benutzen. Das lohnt sich schon.

Jetzt packe ich mal meinen Koffer aus. Viele Grüße

Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen dank für die bisherigen Tipps und Links!

Claude schrieb:
Bist Du allein unterwegs? Es gibt ein Dreitage-Partnerticket für den ÖNVP. Man kann damit 3 Tage lang mit bis zu fünf Personen Bus, Metro und S-Bahn benutzen. Das lohnt sich schon.

Ich bin mit meinem Freund unterwegs. Also zwei Personen. Hat das Ticket irgendeinen speziellen Namen (den ich dann googeln könnte)?
 
Advent in München

Hallo,

das erwähnte 3-Tages-Ticket heißt 3-Tage-Innenraum. Dann gibt es noch die CityTourCard, die auch noch Vergünstigungen enthält.
Was guckt sich der Standard Touri an? Ganz klar, den Marienplatz und das Rathaus, die Asamkirche, den Englischen Garten samt chinesischen Turm, den Odeonsplatz mit Theathinerkirche und Feldherrnhalle, vielleicht den Hofgarten. Vielleicht noch der Viktualienmarkt? Die Frauenkirche (mit dem Stiefelabdruck des Teufels), jetzt hätt ich diese Kirche fast vergessen. Am Marienplatz ist auch der Christkindlmarkt und der Christbaum, aber da ist es leider immer so voll.
Mehr fällt mir grad auf Anhieb nicht ein.

Ciao
Miriam
 
Hallo Trine,

auf die Frage nach den Weihnachtsmärkten hat wohl noch niemand geantwortet. Eine Übersicht dazu findest Du auf der Seite
65 Christkindlmärkte und Weihnachtsmärkte in und rund um München

Ansonsten hängt es doch sehr von den Interessen ab, was man bei einem München-Besuch ansehen möchte. Ein Highlight sind allemal die drei (!) Pinakotheken, die hübsch bequem alle beieinander liegen:
Die Pinakotheken im Kunstareal

Und wer's technisch mag, der versäumt natürlich nicht das Deutsche Museum:
Deutsches Museum: Deutsches Museum

Aber Vorsicht: Damit könnte das Wochenend-Programm schon voll sein!

Bei schönem Wetter lohnt sich der Aufstieg auf den Kirchturm von St. Peter (direkt am Viktualienmarkt): Blick über ganz München, bei Föhn bis zur Alpenkette:
Turmbesteigung

Zum Schluß noch ein Restaurant-Tipp. Ein noch recht authentisches bayrisches Brauhaus in der Innenstadt (Fußgängerzone) ist das Stammhaus von Schneider Weisse:
Weisses Brauhaus München
Man kann es nicht verfehlen, wenn man auf dem Marienplatz vor dem Rathaus steht und dann nach rechts hinunter in die Straße "Tal" geht.

Schönen Gruß und viel Spaß in München
Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trine ,

bin am WE vorher in München :)
Das Weisse Brauhaus ist ein guter Tipp. Ich gehe mittags auch gerne im Bayerischen Hof in den Palais Keller
Hotel Bayerischer Hof - Palais Keller
Mittags deshalb, weil es dort die besten frischen in der eigenen Bäckerei gebackenen Brezen gibt , und dazu dann einen "Obatzta" Hmmm lecker. Die Brezen sind hier glaube ich noch immer kostenlos:twisted::twisted::twisted: wenn man dort auch isst. Und die Preis sind auch ok.

Hoffentlich liegt Schnee !!!
 
Ja, auf Schnee hoffe ich auch. Hier Zuhause habe ich schon lange keien mehr gesehen und wenn ich schon malk nach bayern fahre hätte ich auch gerne Schnee. ;)

Nochmals vielen Dank für die gesamelten Links und Tipps. Ich werde sie in meine Planug mit einfließen lassen.:nod:
 
Hallo Trine,
Christkindlmärkte in München:
Meine Lieblingsmärkte sind eigentlich die kleineren. Der in Haidhausen, Orleonsplatz (S-Bahn Rosenheimer Platz), der am chinesischen Turm im Englischen Garten (U-Bahn Giselastr. oder Universität). der an der Münchner Freiheit ist auch nett und der in Neuhausen (U-Bahn Rotkreuzplatz) auch. Der am Marienplatz ist immer sehr voll und eher konventionell und am Winter Tollwood (Theresienwiese) war ich noch nie.
Den Turm vom Alten Peter würde ich Dir auch empfehlen und wenn Du nach der Innenstadt und den Christkindelmärkten noch Zeit has,t Schloß Nymphenburg. Die Theatinerkirche (Odeonsplatz) im Frühbarock wurde auch noch nicht erwähnt. Auf keinen Fall solltest Du Dir den Viktualienmarkt entgehen lassen, da gibt es auch guten Glühwein. Die Residenz, der Alte Hof liegen auch zwischen Odeonsplatz und Marienplatz. Tage sind eigentlich fast zu kurz für München. BTW auf der Museumsinsel (zwischen Isartor und Rosenheimer Platz) ist auch nett. Ich wünsche Dir viel Spass in München. Und so Bussi-Bussi sind wir nicht. Die Bussi-Bussies treiben sich oft in der Maximiliansstr. und Theatinerstr. rum.
LG
Andreina
 
Hallo Trine,
den Wunsch nach Schnee würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen, da es auch in München wie in jeder Großstadt mit Schnee meist nicht sehr angenehm ist.
Solltet Ihr sportlich insbesondere in Richtung Fußball interessiert sein, so lohnt sich auch (quasi als Kontrastprogramm) eine Besichtigung der Allianzarena. In den 90 sehr kurzweiligen Minuten werden einem auch Bereiche wie Umkleide oder Mixzone gezeigt, zu denen man als Ottonormalverbraucher während der Spiele keinen Zutritt hat.
Fürs Kulturprogramm könnte auch ein Besichtigung der Münchner Residenz passen, die direkt gegenüber der Theatinerkirche liegt.
Hier haben die bayerischen Herrscher über Jahrhunderte gebaut und angesammelt.
Das Winter-Tollwood besteht übrigens nicht nur aus dem recht schönen (immer noch leicht alternativen) Weihnachtsmarkt auf der Theresienwiese sondern bietet auch eine Reihe von Veranstaltungen wie Konzerte, Kabarettvorstellungen u.v.m. Einfach mal nach Tollwood googlen.
Viel Spaß in München
Ulla
 
Zurück
Oben