Tipps für "Militärhistoriker"?

pitz

Legionär
Wir fahren diesmal mit einem militärhistorisch sehr interessierten Freund (er kann nichts dafür, ist Oberst und arbeitet im Verteidigungsministerium ;-) und deshalb wollte ich fragen ob Ihr Tipps für ihn habt: etwa ein Militärmuseum? Ich glaube unter der Schreibmaschine gibt es etwas in diese Richtung, oder?

Danke und lg aus Österreich

pitz
 
Muss zugeben, von einem Museum dort nichts zu wissen - dafür aber von diesem hier (das zu besuchen ich selbst leider bislang noch nicht geschafft habe): Museo dei Bersaglieri an bzw. in der Porta Pia.

Achtung: Man muss dafür vorher anrufen und sich anmelden - und leider, wie ich soeben feststelle, führt der Wiki-Link "Homepage des Museums" ins Nirwana. :roll: :thumbdown

Wir hatten diese Homepage (oder eine andere dafür brauchbare Website) allerdings schon mal hier im Forum und werden sie darum wohl auch wiederfinden :nod: ;) - nur bin ich selbst momentan in Eile und kann mich (noch) nicht drum kümmern.
 
Eine kurze Google-Suche brachte noch dieses hier zum Vorschein:

Leider habe ich bisher noch zu keinem der beiden Museen eine offizielle Webseite gefunden.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt konnte ich auch die richtige Homepage des Bersaglieri Museums an der Porta Pia finden:
Esercito Italiano- Il Museo Storico dei Bersaglieri

dort findet man dann auch die anderen Museen, das Museum der Infanterie ist noch in Rom beheimatet (auf der Piazza S. Croce in Gerusalemme)

naja, ich werde schauen ob ich ihn nicht überreden kann ein paar Kirchen anzusehen, die Jesuiten haben ja schließlich auch etwas militärisches - und zwei sehr sehenswerte Kirchen ;-)
 
Hallo, pitz,

erst im Juni diesen Jahres eröffnete das Museo delle Repubblica Romana e della memoria garibaldina in der Porta Pancrazio. Siehe: Editorial - Museo della Repubblica Romana e della memoria garibaldina

In diesem Thread habe ich damals auch eine kleine Fotogalerie verlinkt:

Simone-Clio schrieb:

Muss zugeben, von einem Museum dort nichts zu wissen - dafür aber von diesem hier (das zu besuchen ich selbst leider bislang noch nicht geschafft habe): Museo dei Bersaglieri an bzw. in der Porta Pia.

Achtung: Man muss dafür vorher anrufen und sich anmelden - und leider, wie ich soeben feststelle, führt der Wiki-Link "Homepage des Museums" ins Nirwana. :roll: :thumbdown

Wir hatten diese Homepage (oder eine andere dafür brauchbare Website) allerdings schon mal hier im Forum und werden sie darum wohl auch wiederfinden :nod: ;) - nur bin ich selbst momentan in Eile und kann mich (noch) nicht drum kümmern.

Ich bin zwar nicht Gaukler, kann mich aber genau erinnern, wo wir die Homepage des Museo storico dei Bersaglieri verlinkt hatten und zwar hier.

Link zur Museumsseite: Associazione Nazionale Bersaglieri - Museo Storico dei Bersaglieri

Siehe auch:
150 Jahre Einheit: Verdis Oper, Garibaldis Schuh - Kultur - Tagesspiegel

Auch in Rom gibt es ein historisches, an Objekten und Memorabilien reiches Risorgimento-Museum, in einem Seitenflügel des Vittorianums, ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. In düsteren, schlecht ausgeleuchteten Marmorfluren, in einer angestaubten, heillos überfrachteten Präsentation finden sich bei näherem Hinsehen wahre Schätze: der in Aspromonte von einem Schuss durchlöcherte Stiefel Garibaldis nebst aus der Wunde gezogener Kugel, Büsten, Säbel, ruhmreiche Fahnen, Tagebücher.
Und noch einen Gedenkort hat Rom zu bieten, fast ein Geheimtipp: das wegen Baufälligkeit geschlossene Museo dei Bersaglieri an der Porta Pia, wo am 20. September 1870 die Bersaglieri des Generals Lamarmora eine Bresche in die Stadtmauer schlugen, in Rom einmarschierten und die Stadt mit dem neun Jahre zuvor proklamierten Königreich vereinigten. Rom wurde Hauptstadt Italiens. Papst Pius IX., des Quirinals verwiesen und der weltlichen Macht beraubt, zog sich für den Rest seines Lebens beleidigt in den Vatikan zurück. Wenn man an der Museumspforte klingelt, lässt einen der freundliche Hausmeister gern einen Blick in dieses ungewöhnliche kleine Militärmuseum tun.
Das Museo storico dei Bersaglieri hat wegen Baufälligkeit geschlossen, dennoch kann man versuchen Einlass zu erhalten.
Gaukler hat letztes Jahr keine Klingel entdeckt. Ein Anruf führt vielleicht zum Ziel.

Im Netz habe ich eben noch diese Seite mit Adressen von Militärmuseen in Rom gefunden:
Musei militari a Roma

Stöbern lohnt sich sicher auch hier:
Musei Militari - Homepage
z.B. Musei Militari - MuseoBersaglieri

Beste Grüsse
Simone
 
Hallo pitz,

Als selbst (ehemaliger) Offfizier könnte ich als Einstieg auch die Engelsburg empfehlen, sowohl die Sammlungen, wie die Anlage selbst.
Die Sammlungen/Ausstellungen zeigen hauptsächlich Waffen/Ausrüstung der Schweizergarde, aber z.T. auch zeitgenössische Karten des Sacco di Roma.
Aber schon die Anlage der Festung (fünfzackig mit Geschützstellungen) als spätmittelalterliche Verteididugnsanlage ist interessant. Besonders vor dem Hintergrund, dass sich darin ein sehr viel älterer Bau verbirgt (Mausoleum Kaiser Hadrians), der durch den Umbau zwar verändert, aber nicht zerstört wurde.

viel Spaß wünscht
petrus
 
Zurück
Oben