Tickets für FR1, Tram, Metro und Bus

surferwaf

Libertus
Hallo Romfreunde,8)

ich fliege im November von Freitags bis Montags mit 5 Freunden nach Rom.
Wir landen in Fiumicino und müssen von da aus in die Nähe des Pantheons. Ich wollte mit der FR1 von Fiumicino bis Trastevere fahren und von da mit der Tram Linie 8 zum Lago Argentina. Den Rest zu Fuss.

Damit wir die ganze Zeit beweglich bleiben, suche ich eine Dauerkarte für alle Verkehrsmittel ( Bus, Metro, Tram ) mit der ich auch Freitag vom Flughafen und Montag wieder dahin komme.
Ich hab so einiges im Forum gelesen, aber für meinen Fall passt anscheinend irgendwie keine Dauerkarte. Kann mir jemand weiterhelfen :?:
 
Ich hab so einiges im Forum gelesen, aber für meinen Fall passt anscheinend irgendwie keine Dauerkarte.
Hhhhmmm ... da verstehe ich aber nicht ganz: Wieso sollte die gute altbewährte CIRS denn nicht für euch passen?
smilie_denk_04.gif


Das wäre doch, so weit ich das deinem Beitrag entnehmen kann, genau euer Ding: Alle Verkehrsmittel, und das 7 Tage lang sowie inkl. Flughafentransfer, für nur 23,- € pro Nase. - Meine persönliche römische Lieblings-Fahrkarte. :nod: :D :thumbup:

Alles Wissenswerte dazu findest du hier (z.T. über weiterführende Links): http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/birg_cirs_ticket_option_fiumicino-1438/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so einiges im Forum gelesen, aber für meinen Fall passt anscheinend irgendwie keine Dauerkarte.
Hhhhmmm ... da verstehe ich aber nicht ganz: Wieso sollte das gute altbewährte CIRS denn nicht für euch passen?
smilie_denk_04.gif


Das wäre doch, so weit ich das deinem Beitrag entnehmen kann, genau euer Ding: Alle Verkehrsmittel, und das 7 Tage lang sowie inkl. Flughafentransfer, für nur 23,- € pro Nase. - Meine persönliche römische Lieblings-Fahrkarte. :nod: :D :thumbup:

Alles Wissenswerte dazu findest du hier (z.T. über weiterführende Links): http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/birg_cirs_ticket_option_fiumicino-1438/

Ich vermute, dass er meinte, ob es was Günstigeres gibt, da es sich nur um 4 Tage handelt ...
 
Ja - aber gibt es eben nicht schon darum, weil alles andere den Flughafentransfer nicht impliziert ... was er ja en detail nachlesen kann in dem verlinkten Thread. :nod: ;)

Übrigens hat mein V. gerade eben deinem F. geschrieben, dass ihr jetzt bald von mir hören würdet wegen besagten Mitbringsels. ;) :thumbup: ;)
 
Gültigkeit von CIRS

Es geht um die Gültigkeit vom CIRS Ticket, 2007 war das Ticket eine Woche gültig, aber immer nur von Montag bis Sonntag. Das heisst ich kann zwar Freitag bis Sonntag damit fahren, aber für die Fahrten am Montag muss ich mir wieder Tagestickets kaufen.
Aus diesem Grunde suchte ich nach einer anderen Möglichkeit, oder weiss jemand ob diese Tagesbindung aufgehoben worden ist?
 
Die Tagesbindung gibt es nicht mehr, das CIRS ist 7 Tage ab dem ersten Abstempeln gültig.
Siehe hier (gibt es leider nur auf Italienisch): http://www.atac.roma.it/index.asp?p=19&i=14&r=678 [da im Menü rechts auf das CIRS klicken und Du erhälst die Bedingungen, lässt sich leider nicht direkt verlinken]

ATAC schrieb:
Quanto dura

Valido 7 giorni a partire dalla data della prima timbratura, ovvero fino alle ore 24.00 del 7° giorno compreso quello della timbratura, per un numero illimitato di viaggi nell'ambito del territorio relativo alle zone acquistate.
 
Siehe hier (gibt es leider nur auf Italienisch): ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma [da im Menü rechts auf die CIRS klicken und Du erhältst die Bedingungen, lässt sich leider nicht direkt verlinken]
Dabei bitte besonders beachten (unter Svens Link findet sich das ebenfalls): Da die Zone A mit dem Fahrpreis von 2 Zonen belegt ist, muss man die CIRS für 3 Zonen kaufen (das ist eben jener Preis von 23,- €, von dem hier ja nun schon die Rede war), wenn man sich in den Zonen A und B bewegen will; in letzterer liegt auch Fiumicino. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das kannst du, nur nicht zum Flughafen. Man kann generell bis zu den im Netzplan rot gekennzeichneten Stationen mit dem CIS fahren..
 
Danke, Agare,

das wußte ich nicht, beschäftige mich heute schon den ganzen Tag mit den Streckenplänen - wie komme ich am besten von A nach B -, damit wir vor Ort nicht so lange suchen müssen. Ich weiß zwar, dass tausend Busse fahren, aber manchmal ist es ziemlich verwirrend, zumal man nirgendwo Auskunft bekommt. :roll: Beim letzten Mal sind wir einmal in die falsche Richtung gefahren, aber da waren wir "en famile". Diesmal sind wir zu acht und da wirds dann schon peinlich.:blush:

LG
Moni
 
Naja,

Streckenberechnung

ist ganz nett...


Siehste, Agare, so ist das, wenn zwei (fast) gleichzeitig posten.

Durch meine flapsige Bemerkung wollte ich ausdrücken, daß man auf solche Hilfsmittel eigentlich automatisch stößt, wenn man das Forum aufmerksam studiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Ihr Lieben

so langsam komme ich dahinter, wie's funktioniert. Diesmal kann man wenigstens die Linienpläne herunterladen, vor zwei Jahren konnte man in der Zeit einen Pullover stricken. :lol: Und mit 300 % Vergrößerung kann man's sogar entziffern. Habe jetzt alle Linien, die in der Nähe unserer Wohnung (Via Gregorio VII) halten (7!) notiert und mir die Streckenführung auf dem Netzplan angesehen. Wird schon schiefgehen, es ist wohl noch keiner verlorengegangen in Rom (und wenn, ists auch nicht so schlimm).:]

LG
Moni
 
Wird ja was.

Hast Du schon gesehen, daß man als Fußgänger sogar zur Haltestelle geführt wird?
 
Ja drhoette, habe ich gesehen. Ich würde mir auch nicht so viele Gedanken machen, wenn wir nicht jemanden dabei hätten, der aufgrund eines Unfalles nicht gut zu Fuß ist. Sicherlich wird er sich öfter aus dem Programm ausklinken, aber man sollte ja doch versuchen, es ihm zu ermöglichen. Der Rest der Truppe ist noch voll fit und da wirds keine Probleme geben, bis auf die üblichen runden Füße am Abend. Aber da wirds sicher auch eine Linderung in Form von genügend Flüssigkeitsaufnahme an einem schönen Plätzchen im Centro Storico geben. :lol::lol::lol:

Liebe Grüße
Moni

(die schon die ersten Anzeichen des hier grassierenden Virus spürt)
 
Hilfe

Um ehrlich zu sein habe ich das trotzdem nicht wirklich verstanden sorry.
Also ich werde in einigen Tagen nach Rom fliegen und muss natürlich vom Flughafen Flumicino zum Hotel in die Stadt kommen. Da ich nur 3 Tage da sein werde wäre ein drei Tageticket (BTI) angebracht... jedoch verstehe ich nicht was das mit der BTI für 11 Euro und der BTI für 16 Euro für Zone A und B auf sich hat... kann ich mit einer der beiden Tickets mit dem Zug FR1 oder sogar mit dem Leonardo Express von Flumicino in die Stadt fahren oder gilt das nur für Metro, Bus und Tram??? Wenn nein welche möglichkeit gibt es für 3 Tage möglichst günstig durch die Stadt zu fahren und jeweils vom und zum Flughafen zu kommen??

MfG
keough
 
Der logisch nächste Schritt wäre also jetzt die Adresse deines Hotels, damit wir dir erklären können, wie du am besten vom Flughafen dorthin kommst. ;)
 
Um ehrlich zu sein habe ich das trotzdem nicht wirklich verstanden, sorry.
Macht nix - dann erklär' ich's halt noch einmal; wir sind ja nicht zum Vergnügen hier :twisted: ;) ... aber auch nicht auf der Flucht. :]



Welche Möglichkeit gibt es für 3 Tage möglichst günstig durch die Stadt zu fahren und jeweils vom und zum Flughafen zu kommen?
Die CIRS - s. oben.
Edit: Nein, "oben" stimmt nun natürlich nicht, dank deines Doppelspiels - sondern s. unten: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/151430


Druck' dir die Abbildung aus und nimm' sie mit; folge an FCO den Hinweisen "To the Trains" bzw. "Ai treni" bzw. dem entsprechenden Pictogramm; gehe am Flughafenbahnhof rechts an den Schalter, zeige die Abbildung vor und sage, dass du gerne ein solches Dings hättest.

Dann stempelst du sie am gelben Automaten am Bahnsteig (erstmaliges Entwerten genügt) und nimmst die nächste FR 1, die fährt. Möglichst bald, aber das geht noch im Zug (also im Sitzen) schreibst du dann noch deinen Namen und dein Geburtsdatum auf die CIRS - fertig. :idea: :thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben