Thread für Reiseleiter und Gruppen-Führer

felispapa

Primus Pilus
Stammrömer
Hallo, ich wollte mal anregen, dass sich all diejenigen, die kleine mittlere und evtl auch größere Gruppen nach und durch Rom führen, hier melden, damit man wenigstens weiß, wer so etwas macht und sich im Bedarfsfall austauschen kann.

Evtl. gibt es hier sogar mal eine eigene Unterkategorie.

Sucht man im I-Net, so gerät man nur an Busuinternehmen u.ä.

Gruß
Michael
 
AW: Reiseleiter

Hallo Michael,

gute Idee!

Dann will ich gleich mal einen ersten Hinweis geben, der sich als hilfreich erweisen könnte: Für den Leonardo-Express gibt es einen Ticket-Zehnerblock, der 85 EUR kostet. Das einzelne Ticket ist damit mit 8,50 EUR merklich billiger als zum regulären Preis von mittlerweile 11 EUR.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Reiseleiter

cellarius schrieb:
Hallo Michael,

gute Idee!

Dann will ich gleich mal einen ersten Hinweis geben, der sich als hilfreich erweisen könnte: Für den Leonardo-Express gibt es einen Ticket-Zehnerblock, der 85 EUR kostet. Das einzelne Ticket ist damit mit 8,50 EUR merklich billiger als zum regulären Preis von mittlerweile 11 EUR.

Herzlichen Gruß
Sven

Schön, dass das hier schon los geht,

gilt der Block in eine Richtung oder in beide?
Muss so ein Block folglich auch auf einmal "abgefahren" werden (im Sinne eines Gruppentickets) ?
 
AW: Reiseleiter

Nein, so wie ich den Hinweis verstanden habe, ist das einfach ein Zehnerblock Einzelfahrscheine. Im Italienischen ist von einem "carnet da 10 biglietti" die Rede, man kann damit wohl theoretisch auch als Einzelner fünf Mal hin und her fahren, wenn einem das Spaß macht :) Und man spart auch schon, wenn man zu viert hin und zurück fährt: genau 0,75 Cent... :lol:
 
AW: Reiseleiter

Michael,

hier, ich. In 4 Wochen schleppe ich zum zweiten Male 27 Leute durch die Ewige. Heute war Gruppenvorbesprechung - nette Leute, waren nie in Rom, sind aber offen fuer die Stadt.

Roman, der sich hier viel zu lange nicht hat blicken lassen. :-(
 
AW: Reiseleiter

Namd,

ich kenne das als Geruecht und Nachrichtenmeldung, faktisch handhabbares fand ich nie.

Die Regelung galt angeblich schon 2002, initiiert von gewerblichen Fuehrern in Rom, die ihre Pfruende wahren wollten

Sowas ist faktisch aber kaum durchsetzbar, weder juristisch noch praktisch - schonmal garnicht in oeffentlichem Raum.

Damals hatten wir ein vom Konsulat beglaubigtes Begleitschreiben mit ("blabla der Bischoeflichen Schulen sind befaehigt und berechtigt..."), dieses Jahr gibt es ein Schreiben von Bischof Marx in amtlicher Uebersetzung.

Damit gab es nie Stress und oft auch freien Eintritt.

Achso, ja, etwas hat sich 2006 geaendert: Fuehrungen in S. Maria Maggiore und dem Petersdom sollen nur mehr mit Kopfhoerer und Mikro fuer den Fuehrer ablaufen. Kostet rund 1-1,50EUR/Person und soll den Schallpegel senken, man braucht nicht mehr zu bruellen.

Das System soll nach und nach in allen Patriarchalsbasiliken eingefuehrt werden.

Find ich prinzipiell ´ne gute Sache.

Roman
 
AW: Reiseleiter

Namd Luett,

ich hab eben das Programm fuer meine naechste -zweite- Gruppentour vorab fertiggestellt und die Datei gesetzt.

Wenn ihr mal drueber gucken und kommentieren wollte - gerne. Was mich besonders interessiert ist, ob es nicht zu eng gestaffelt ist.

Anbei als png, kann sein, dass es aufgrund der 450x450er Beschraenkung arg wild aussieht.

Roman
 

Anhänge

  • 1a.png
    1a.png
    36.6 KB · Aufrufe: 112
  • 22.png
    22.png
    53.7 KB · Aufrufe: 93
AW: Reiseleiter

Namd Luett,

ich hab eben das Programm fuer meine naechste -zweite- Gruppentour vorab fertiggestellt und die Datei gesetzt.

Wenn ihr mal drueber gucken und kommentieren wollte - gerne. Was mich besonders interessiert ist, ob es nicht zu eng gestaffelt ist.

Anbei als png, kann sein, dass es aufgrund der 450x450er Beschraenkung arg wild aussieht.

Roman

Ich hätte die Planung gern gesehen, aber es ist für mich einfach zu klein gedruckt, schade.
Ich mache auch immer so ausführliche Planungen, wobei ich mit kleinen Gruppen immer noch mal spontan situationsorientiert abändere.
Wie reist Ihr denn an?
 
AW: Reiseleiter

Namd,

ich pack die Tage mal ein pdf woanders hin.

Wir reisen traditionell mit ´nem Sonderzug an, Schlafabteile, 12 Wagen, 650 Leute.

Roman
 
AW: Reiseleiter

Das toppt definitiv die Lateinamerikanischen Reisegruppen im Heiligen Jahr... ich stelle mir gerade vor, wie Ihr abends über eine Pizzeria herfallt :lol:

Herzlichen Gruß
Sven
 
Vorabzug des Programmes

Nochmalnamd...

unter http://rjr.blafh.de/rjr_pr2006.pdf findet ihr ein 21kb grosses PDF mit dem aktuellen Planungsstand.

Auffaellig finde ich die Haeufung von Kirchen im Programm. Aber was soll ich tun, sie machen auch einen wichtigen Teil Roms aus und taugen als Orientierungspunkt.

Roman
 
AW: Vorabzug des Programmes

Nochmalnamd...

unter http://rjr.blafh.de/rjr_pr2006.pdf findet ihr ein 21kb grosses PDF mit dem aktuellen Planungsstand.

Auffaellig finde ich die Haeufung von Kirchen im Programm. Aber was soll ich tun, sie machen auch einen wichtigen Teil Roms aus und taugen als Orientierungspunkt.

Roman

Sven, könntest Du oder ein Admin diese Konversation der konkreten Planung von rjr eventuell in ein eigenes Topic verschieben?
Also:

Samstag: finde ich sehr gut, würde evtl. sogar die Engelsburg besichtigen, oder die ein oder andere Kirche am Corso Vittorio Em II, sofern Ihr Euch entlang dieser Strasse bewegt (von der groben Richtung her wohl in jedem Fall, man könnte Engelsburg-Pzza Navona, S. Andrea delle Valle und Il Gesu verbinden. dann weiter laufen bis zur Piazza Venezia und dann runter an den Foren vorbei zum Kolosseum.
Alternativ die 1. Kirche weglassen dafür übers Pantheon nach Il Gesu gehn. Der Corso V.Em II ist halt eine relativ direkte Verbindung. Die Strasse an sich jedoch eine Katastrophe...deshalb ist es von Vorteil, sich immer halbwegs parallel dazu zu bewegen.

Ich würde bei den Planungen auch Uhrzeiten mitreinschreiben- das bringt einen manchmal schon noch zum Überlegen, bzw. Überarbeiten

Wenn Interesse besteht, geb ich auch noch Kommentare zu den anderen Tagen ab.

Finde es gut, mal mit Leuten Kontakt zu bekommen, die auch zuhause vorplanen müssen und dann vor Ort verantwortlich sind, dass alles klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorabzug des Programmes

Ich finds generell schwierig sich an ein Programm zu halten. Natürlich braucht man ein Grundgerüst. Aber es spielen eben viele Faktoren mit. So z.B. Wetter/Hitze oder wie fit die Gruppe ganz generell ist.
Also ich finde, dass es (neben einer Grobplanung) immer sinnvoll ist, am Vorabend das Programm für den nächsten Tag nochmal zu überarbeiten, ggf. Sachen die man nicht geschafft hat nachzuholen bzw. weniger wichtige/interessante Sachen rauszustreichen. Also diese Strategie hab ich mir jedenfalls zurechtgelegt. Mag sein, dass das nicht jedermanns Sache ist aber bei mir hats bisher immer geklappt, egal ob mit 70 Leuten oder zu zweit.
Daher denke ich, dass Euer Programm soweit schon ok ist. Am Montag steht Santo Stefano Rotondo auf dem Programm. Da solltet Ihr Euch nochmal erkundigen, ob die Renovierungsarbeiten jetzt schon fertig sind. Die Kirche wurde zwar im Frühjahr wieder eingeweiht aber soweit ich weiß zieht sich die Wiedereröffnung. Und der Friedhof am Dienstag heißt Campo Santo Teutonico oder einfach Campo Santo.
Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Vorabzug des Programmes

Matthias,

Natürlich braucht man ein Grundgerüst. Aber es spielen eben viele Faktoren mit. So z.B. Wetter/Hitze oder wie fit die Gruppe ganz generell ist.

Richtig. Es dient als Grundgeruest und um die Fragen der Leute zu beantworten.

Auch gilt es nur als Richtung in der Stadt. Ich gehe normalerweise irgendwo ueber den Tiber und lasse mich durch die Gassen treiben, das Ziel wie den Pantheon als Richtung im Kopf und nicht auf direktem Wege.

Daher denke ich, dass Euer Programm soweit schon ok ist. Am Montag steht Santo Stefano Rotondo auf dem Programm. Da solltet Ihr Euch nochmal erkundigen, ob die Renovierungsarbeiten jetzt schon fertig sind.

Weiss ich, ich hab im Maerz noch in der Baustelle gestanden. Die Kirche ist fertig, die Weihe fand statt, aber ob ich rein kann, ist noch nicht klar. Ich hab mal an den Pater Minister des Deutsch-ungarischen Kollegs geschrieben, bislang aber keine Antwort erhalten. Auch das Pilgerzentrum weiss noch nix.

Wiedereröffnung. Und der Friedhof am Dienstag heißt Campo Santo Teutonico oder einfach Campo Santo.

Oehm, ja. Danke fuer´s Korrekturlesen. ;-)

Roman
 
AW: Vorabzug des Programmes

Hallo Roman, hallo Matthias,

die Bitte, die Programmplanung in ein eigenes Thema zu verschieben, habe ich leider überlesen - sorry dafür. Jetzt scheint es mir dafür aber eh zu spät, und eigentlich find' ich es hier auch ganz gut aufgehoben. Ich würde es also erst mal hier drin lassen, wenn das o.k. ist.

Roman, Deine Berichte haben meine Neugier nochmal geschürt. Es würde mich echt interessieren, wie Du das mit mehreren Hundert Leuten in Rom praktisch angehst. Das fängt ja schon damit an, dass man 650 Leute ja nicht so einfach in einen (gemeint ist diesmal wirklich 1 ;)) Bus stopfen kann... Wie machst Du das? Oder seid Ihr in kleineren Gruppen unterwegs?

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben