Text nach Fotos zu Link

Simone-Clio

Augustus
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ersteller des Themas #1
In den letzten Tagen stosse ich immer wieder auf folgendes Problem:
Füge ich in einen Beitrag Fotos ein und will danach weiteren Text darunter schreiben, bekommt dieser das Aussehen eines Links! 8O 8O

Mit Mühe wurde ich das nach mehrfachen Versuchen wieder los aber eben ging es überhaupt nicht mehr und ich musste über den Fotos weiteren Text schreiben, ihn anschliessend kopieren und nach unten verfrachten.

Das ist sehr lästig und ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte.

Hat jemand dieses Problem auch bereits gehabt und was könnte man dagegen tun?
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
#2
Eine Lösung dafür weiß ich nicht; aber mir ist das Phänomen aufgefallen neulich in deinem März-Bericht. Um genau zu sein: Als ich dieses oder jenes Textstück mit Bildern darin zitiert habe, ging dabei deren Zentrierung verloren - und nachdem ich die wiederhergestellt hatte, erschien das schließende "[/QUOTE]" wie ein Link.

In Bezug auf eigene Photos teste ich's hier mal eben (willkürliche Auswahl, einfach vom Beginn meiner Galerie :]):


So, jetzt also ... nein, alles normal.

Außer dass der zwischen Nr. 2 und 3 eingeschossene Abstand in der Eingabemaske als Link angezeigt wird. Aber das kenne ich seit Jahren so und es hat mir nie ein Problem bereitet.
 

Simone-Clio

Augustus
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ersteller des Themas #3
Außer dass der zwischen Nr. 2 und 3 eingeschossene Abstand in der Eingabemaske als Link angezeigt wird. Aber das kenne ich seit Jahren so und es hat mir nie ein Problem bereitet.
Danke für den Test. Ja, die Abstände als Link, das kenne ich auch aber dass der Text nach dem letzten Foto das Aussehen eines Links erhält, ist mir ein Rätsel. Manchmal hat es geholfen wenn ich mehrere Zeilen ausgelassen habe und dann weitergeschrieben habe, aber eben war alles umsonst. Auch ein Klick auf Textformatierung entfernen bringt kein Resultat. :?
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
#4
Letzteres ist allerdings nicht zum Verwundern - lässt doch diese Funktion zum Glück sämtliche Links unbehelligt.

Aber wenn du nun künftig immer auf diese oben beschriebene umständliche Art vorgehen müsstest (d.h. mit Copy & Paste): Das wäre wirklich lästig. x(
 

Simone-Clio

Augustus
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ersteller des Themas #5
In der Tat, das wäre es! Ich teste jetzt noch, ob es vielleicht einen Unterschied gibt, wenn ich mit dem Internet Explorer unterwegs bin. Momentan bin ich mit Firefox unterwegs im Netz.

---------- Beitrag ergänzt um 10:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:43 ----------

Dies ist ein Test:


Oh, je! Nun ein anderes Problem: Eingefügte Fotos erscheinen in der Eingabemaske nicht als Foto sondern als Code (ich weiss nicht genau, wie ich das nennen soll). Damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Allerdings verschwindet dann das Link-Problem.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
#6
Gütiger Hermann Josef! 8O

Nun ein anderes Problem: Eingefügte Fotos erscheinen in der Eingabemaske nicht als Foto sondern als Code (ich weiss nicht genau, wie ich das nennen soll).
Und ändert sich das auch nicht evtl., wenn du die Vorschau-Funktion betätigst?

Sondern bleibt so stehen ... ungefähr wie bei einem externen Bilder-Link?

... z.B. dieser: https://www.urlaubsguru.de/wp-conte...m-tipps-fuer-einen-gelungenen-aufenthalt2.jpg
 

Simone-Clio

Augustus
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ersteller des Themas #7
Und ändert sich das auch nicht evtl., wenn du die Vorschau-Funktion betätigst?
Ich versuche es mal.


In der Vorschau sehe ich das Bild! Wenigstens etwas!

In etwa, ja, aber noch von dem Begriff URL in Quotetags umgeben.
 

FestiNalente

Censor
Stammrömer
#8
Dieses Phänomen ist mir auch schon gelegentlich aufgefallen :roll: - ich weiß jetzt nicht mehr genau wie, aber irgendwie hab ich´s dann wieder "richtig" hingebogen bekommen :) - vielleicht weiß irgendeiner unserer IT-Spezialisten Rat :?:
LG
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
#9
Also vorzugsweise humocs. ;)


Bleibt es denn auch erhalten, wenn du nach der Vorschau weiterschreibst?

So oder so: Wenn das mir passieren würde, dann würde ich's so machen: 2 ohne Aufwand zu erstellende Pufferzeilen einschießen - so oder ähnlich wie diese beiden hier - und die Photos dann dazwischen einfügen:

kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk



llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

Na, und dann nirgendwann nach dem Weiterschreiben diesen Puffer eliminieren:






Das ist natürlich eine rein pragmatische Methode; hingegen FestiNalente hat schon recht: Eigentlich sollte man dem Problem auch von seiner Ursache her beikommen können.
 

Simone-Clio

Augustus
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ersteller des Themas #11
Dieses Phänomen ist mir auch schon gelegentlich aufgefallen :roll: - ich weiß jetzt nicht mehr genau wie, aber irgendwie hab ich´s dann wieder "richtig" hingebogen bekommen :)
Es ist schon tröstlich zu wissen, dass ich nicht der einzig Betroffene bin.:)

---------- Beitrag ergänzt um 13:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:25 ----------

Wenn das mir passieren würde, dann würde ich's so machen: 2 ohne Aufwand zu erstellende Pufferzeilen einschießen - so oder ähnlich wie diese beiden hier - und die Photos dann dazwischen einfügen:

kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk



llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

Na, und dann nirgendwann nach dem Weiterschreiben diesen Puffer eliminieren (...)
kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

 

Angela

Caesar
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
#12

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
#14
Sehr seltsam.

Aber nur, damit wir uns ganz bestimmt richtig verstehen: Du hast also wirklich

  1. die beiden Pufferzeilen gesetzt;
  2. danach zwischen diesen Zeilen die Bilder hineingeklickt;
  3. danach unterhalb der 2. Pufferzeile weiteren Text geschrieben;
  4. danach die Vorschau-Funktion betätigt (oder ggf. das bisher Geschriebene schon mal abgesendet; aber m.W. sollte beides den gleichen Effekt haben)
... und danach wurden unterer Puffer plus unterer Text auf einmal wie von Geisterhand in einen Link verwandelt?!? 8O

Hingegen in der Vorschau sah man den noch nicht?
 

Simone-Clio

Augustus
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ersteller des Themas #15
(...) nur, damit wir uns ganz bestimmt richtig verstehen: Du hast also wirklich

  1. die beiden Pufferzeilen gesetzt;
  2. danach zwischen diesen Zeilen die Bilder hineingeklickt;
  3. danach unterhalb der 2. Pufferzeile weiteren Text geschrieben;
  4. danach die Vorschau-Funktion betätigt (oder ggf. das bisher Geschriebene schon mal abgesendet; aber m.W. sollte beides den gleichen Effekt haben)
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern und hatte seit gestern keine Zeit mehr mich mit weiter mit der Sache zu beschäftigen.

Ich versuche es jetzt noch einmal:

ppppppppppppppp


ppppppppppppppp

Der Puffer, richtig angewandt, ist die Rettung! Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung und die gute Idee! :idea: :thumbup:

 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
#16
Bitte schön, herzlich gerne! :nod:

Es ist aber halt, wie ja schon geschrieben, einfach nur eine pragmatische Lösung. Hingegen auch eine systemische zu erfahren (d.h. von einem unserer Profis) wäre m.E. nach wie vor interessant.
 

Simone-Clio

Augustus
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ersteller des Themas #17
Top