Test Reisebericht schreiben mit Fotos

Quatsch! Ihr habt doch immer mit mir gechattet und da war's ganz einfach auf die 100 zu kommen. Aber jetzt geht's ins Bett. Morgen ruft wieder Rom (dieses Mal vermutlich im Regen).
 
Link einfügen

Ich habe nun schon heraus bekommen, wie ich einen link einfüge. Aber wie mache ich das so elegant wie Ihr? Zum Beispiel so wie Simone im Zusammenhang mit der Ausstellung in Paderborn.



---------- Beitrag ergänzt um 20:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:17 ----------

Wie macht Ihr das eigentlich, dass die Titelüberschrift fett ist? Können anscheinend alle, nur ich nicht :frown:

Komisch, jetzt gehts. 8O Warum bei Thread vorher nicht???
 
Ich habe nun schon heraus bekommen, wie ich einen link einfüge. Aber wie mache ich das so elegant wie Ihr?
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, einen Link einzufügen. Einmal kannst Du einfach eine URL aus der Adresszeile des Browsers kopieren und einfach im Fließtext im Beitragseditor des Forums einfügen. Dann wandelt die Forensoftware automatsich noch den Link-Text in den Seitentitel um.
Die zweite Möglichkeit ist es, einen Text zu schreiben, diesen Text dann im Beitragseditor zu markieren und dann das Verlinkungs-Icon
createlink.gif
(blaue Weltkugel mit Kettensymbol) im Beitragseditor zu verwenden.
Dann wird der markierte Text mit einem Link unterlegt (und infolgedessen auch blau). So hat das Simone in Deinem Beispiel gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie macht Ihr das eigentlich, dass die Titelüberschrift fett ist? Können anscheinend alle, nur ich nicht :frown:

Komisch, jetzt gehts. 8O Warum bei Thread vorher nicht???

So ganz kann ich Dir zwar nicht folgen aber generell kann man sagen, dass Threadtitel neuer Beiträge immer fett aussehen bis Du den Thread einmal angeklickt hast, danach ist die Schrift nicht mehr so fett.

Hilft das weiter?

---------- Beitrag ergänzt um 21:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:14 ----------

Die zweite Möglichkeit ist es, einen Text zu schreiben, diesen Text dann im Beitragseditor zu markieren und dann das Verlinkungs-Icon
createlink.gif
(blaue Weltkugel mit Kettensymbol) im Beitragseditor zu verwenden.
Dann wird der markierte Text mit einem Link unterlegt (und infolgedessen auch blau). So hat das Simone in Deinem Beispiel gemacht.

Nein, hat sie nicht! ;) Hier hat die Forensoftware automatisch den Link-Text in den Seitentitel umgewandelt. Tut sie das nicht, dann gehe ich, wie von humocs beschrieben vor. Und das könntest Du auch mit den beiden Links aus Deinem Casa di Goethe-Thread tun wenn das Resultat ästhetisch ansprechender sein soll.
 
So ganz kann ich Dir zwar nicht folgen aber generell kann man sagen, dass Threadtitel neuer Beiträge immer fett aussehen bis Du den Thread einmal angeklickt hast, danach ist die Schrift nicht mehr so fett.

Hilft das weiter?

Ja, das hilft weiter!! :blush:

---------- Beitrag ergänzt um 21:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:25 ----------

Einmal kannst Du einfach .... Text mit einem Link unterlegt (und infolgedessen auch blau).

So ganz habe ich das noch nicht verstanden, aber sicher muss ich es einfach mal - genau nach Deiner Anweisung - ausprobieren. Ich glaube, wenn man es erst mal gemacht hat, klingt auch die Beschreibung nicht mehr so schwierig. Ich versuche es nächstens in meinem Test-Thread. Heute bin ich zu müde dazu. Vielen Dank! :)
 
Kein Grund zu :blush:! Ich finde es klasse, welche Mühe Du Dir gibst alle Tricks und Kniffe zu lernen um Deine Beiträge im Forum so zu gestalten, wie Du sie haben möchtest. :thumbup: Da hilft man doch gerne. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 21:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:31 ----------

Ich glaube, wenn man es erst mal gemacht hat, klingt auch die Beschreibung nicht mehr so schwierig. Ich versuche es nächstens in meinem Test-Thread.

Genau, es ist ein Kinderspiel! :nod:

Buona notte ;)

Edit: Nun ist sie schon weg
 
Ich glaube, wenn man es erst mal gemacht hat, klingt auch die Beschreibung nicht mehr so schwierig.
Ganz genau so verhält sich das: Du wirst merken, es ist das reinste Kinderspiel. :D :nod:


Einmal kannst Du einfach eine URL aus der Adresszeile des Browsers kopieren und einfach im Fließtext im Beitragseditor des Forums einfügen. Dann wandelt die Forensoftware automatisch noch den Link-Text in den Seitentitel um.
Jedenfalls fast immer ;) - und immer bei Links von roma-antiqua.de.

Kleiner Beispielssatz dafür:
@otium hat Gaukis Titel-Tipp auf Anhieb perfekt umgesetzt :thumbup: - vgl. Casa di Goethe: Ausstellung



Hingegen z.B. hier (externer Link) ist es nicht so: https://de.wikipedia.org/wiki/San_Saba_(Rom)

Jedoch kommt man zum Ziel mit Methode 2:
Die zweite Möglichkeit ist es, einen Text zu schreiben, diesen Text dann im Beitragseditor zu markieren und dann das Verlinkungs-Icon
createlink.gif
(blaue Weltkugel mit Kettensymbol) im Beitragseditor zu verwenden.
Dann wird der markierte Text mit einem Link unterlegt (und infolgedessen auch blau).
Dies ist also das bewusste Symbol bzw. Icon:
createlink.gif


Da kann ich nun z.B. schreiben:
Für otiums nächste Romreise ist S. Saba jetzt schon vorgemerkt.

Dann markiere ich "S. Saba" mit der Maus, klicke sodann mit derselben oben auf das Verlinkungssymbol, und siehe:
Es öffnet sich ein kleines Fenster, in das ich die URL kopiere (danach selbstverständlich noch "OK" klicken).

Auf diese Weise erziele ich das gewünschte Ergebnis:
Für otiums nächste Romreise ist S. Saba jetzt schon vorgemerkt.


-------------------------------

Ferner gibt es auch Fälle von Teil-Umwandlung externer Links, z.B.: LEUCHTTÜRME-LIGHTHOUSES

Weil das natürlich nicht schön aussieht, helfe ich da nach mittels der Ändern-Funktion (es ginge auch nach vorheriger Betätigung der Vorschau-Funktion, aber das lassen wir hier erst mal beiseite), d.h. indem ich den Link bearbeite wie ein ganz normales Textstück in WORD: LEUCHTTÜRME - ROME LIGHTHOUSES
 
Im Übrigen möchte ich Simone ganz ausdrücklich zustimmen:
Ich finde es klasse, welche Mühe Du Dir gibst alle Tricks und Kniffe zu lernen um Deine Beiträge im Forum so zu gestalten, wie Du sie haben möchtest. :thumbup: Da hilft man doch gerne. :nod:
Aber ja doch - sehr gerne sogar. :nod: :]
 
War noch nicht ganz erfolgreich.
Das würde ich mal noch nicht unbedingt unterschreiben.

Hier erst noch einmal dein Link (ohne jedwede Bearbeitung): Test Reisebericht schreiben mit Fotos - Seite 11

---------- Beitrag ergänzt um 15:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:30 ----------

Okay, das ist jetzt gelaufen, wie ich erwartet hatte: Der Link wurde umgewandelt, wie es sich gehört - hingegen in deinem Posting noch nicht (warum auch immer).

---------- Beitrag ergänzt um 15:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:31 ----------

Vielleicht aber gelingt jetzt auch in deinem Posting die Umwandlung?


---------- Beitrag ergänzt um 15:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:32 ----------

Nein, noch nicht ... nun gut, neuer Versuch: http://www.roma-antiqua.de/forum/sho...=47892&page=11

---------- Beitrag ergänzt um 15:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:33 ----------

Noch einmal ... d.h. URL erneut eingefügt: Test Reisebericht schreiben mit Fotos - Seite 11

---------- Beitrag ergänzt um 15:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:36 ----------

Fazit: Sollte in einem Posting die Umwandlung einer URL nicht gleich klappen, dann füge sie erneut ein. ;)
 
So, jetzt geht es weiter. Ich versuche es also, wie du geraten hast, einfach nochmal.

Wollen mal sehen, ob jetzt das Verlinken klappt?

---------- Beitrag ergänzt um 16:05 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:04 ----------

Also so geht es.

Aber: kann ich auch auf einen Abschnitt verlinken. Zum Beispiel auf der o.a. Seite nicht auf den Anfang sondern auf die Antwort von humocs??
 
Was genau willst Du denn erreichen? Willst Du einen bestimmten Beitrag verlinken oder eine bestimmte Seite im Thread?

---------- Beitrag ergänzt um 16:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:08 ----------

Aber: kann ich auch auf einen Abschnitt verlinken. Zum Beispiel auf der o.a. Seite nicht auf den Anfang sondern auf die Antwort von humocs??
Ah:idea: Da ist schon die Antwort bzw. Rückfrage. ;)
Ganz einfach, eigentlich: Du siehst über jeder Antwort bzw. über jedem Beitrag einen beigen Balken mit links dem Nicknamen des Benutzers und rechts den Profildaten (registriert seit/Gesamtzahl Beiträge). Darüber ein dunkelbrauner schmalerer Balken mit links dem Datum und der Uhrzeit des Beitrags und rechts der laufenden Nummer des Beitrags im Thread. Hinter dieser Nummer #xyz liegt jeweils ein Link, den Du (zumindest unter Windows) mit einem Rechtsklick anklicken kannst und dann aus dem Kontextmenü "Link-Adresse kopieren" (kann auch geringfügig anders heißen, je nach Browser und Betriebssystem) auswählen. Diesen kopierten Link kannst Du jetzt auf die gängige Art einfügen, wie Du es schon oben für die Thread-Seite gemacht hast.

---------- Beitrag ergänzt um 16:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:16 ----------

Also Dein Beispiel: Meine Antwort auf Seite 13 des Threads 11. Rom-Besuch [...]

eingefügte URL (Beitrag #127): [noparse]http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?p=302336[/noparse]

Du siehst den Unteschied in der URL?
 
Zurück
Oben