Terrorgefahr in Rom??

Roma23

Optio
Guten Morgen!

Hoffe mein Thema passt hier irgendwo rein.

Seit der Rede vom Papst letzte Woche fühlt sich viele Moslems angegriffen. Es wird sogar mit Mord gedroht und laut heutigen Zeitungen werden sogar Anschläge in Rom geplant.

Wie seht ihr das ganze? Und muß man jetzt Angst haben wenn man nach Rom fliegt? Die Sicherheitsvorkehrungen wurde auf jeden Fall schon verschärft.
Kann man jetzt trotzdem noch in Ruhe nach Rom fahren? :(

Was meint ihr dazu??
 
AW: Terrorgefahr in Rom??

Ja, ja das leidige Thema kann einen so richtig den Urlaub verderben......:cry:

Natürlich ist Rom immer schon, nicht nur seit den Äußerungen des Papstes, im Focus von Terroristen gewesen (siehe italienische Politik...).

Die Sicherheitkontrollen im/am Vatikan habe ich eher mit Augenzwinkern hingenommen, denn die wurden eher lax durchgeführt und waren meiner Meinung nach auch eher als Abschreckung gedacht....

Gerne erinnere ich mich an den Polizisten, der qualmend an einer Collonaden-Säule lehnte...:lol: oder an folgendes Vehikel...

In Rom selber wird momentan eine höher Polizeipräsenz an bestimmten Punkten zu verzeichenen sein (Nationaldenkmal, Qurinal,etc..)

Ach und keine Panik, wenn Du einen Polizisten mit MP siehst - das ist in Rom normal...

Laß Dir auf keinen Fall Deine Rom-Reise verderben - ich persönlich würde auch jetzt sofort dorthin fliegen...und die Wogen scheinen sich ja gerade wieder zu glätten....
 
AW: Terrorgefahr in Rom??

Zu den Sicherheitsvorkehrungen am Petersdom muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Man geht ja durch eine Sicherheitsschleuse und wird dann von einem schneidigen italienischen Polizisten mit Sonnebrille aufgefordert seine Handtasche zu öffnen. Also, wenn ich in den Tiefen der Handtasche meiner Frau etwas suchen soll, ist es für mich fast ein Ding der Unmöglichkeit etwas zu finden. Und ein italienischer Polizist, noch dazu in greller Sonne und mit Sonnenbrille, will nach einem kurzen Blick alles gesehen haben? Ich glaube auch, das soll nur zur Abschreckung dienen.
Gruß Ulna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terrorgefahr in Rom??

Hallo und Moin, Moin Roma 23!

Das Auswärtige Amt hat m.E. keine explizite Warnung herausgegeben ... also nur nicht verrückt machen lassen und sich nicht über viele Polizisten wundern und ggf. erhöhte Kontrollen mit einen Lächeln hinnehmen ................wie Sira schon angemerkt hat, Italien ( Rom ) steht schon lange auf der Liste ..............


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Terrorgefahr in Rom??

Danke für eure lieben Antworten.

Nein nein ich fliege nächste Woche auf jeden Fall nach Rom. Davon wird mich auch nichts abhalten. ;)

Aber das aktuelle Thema und die Auswirkungen der Papst rede, löst natürlich überall eine Diskusion aus.

Trotzdem vielen Dank und keine Sorge ich glaube jetzt kann nichts mehr meine Lust auf Rom drüben.
 
AW: Terrorgefahr in Rom??

Sira,

der schicke Golfkarren ist immerhin ein Lamborghini. ;-)

Ich seh die Sache entspannt, war selbst als Kind schon in kritischeren Situationen unterwegs.

Wer diese Rede so verstanden hat, wollte sie zwingend falsch verstehen, hat sie nicht
selbst gelesen oder kaut nur das wieder, was andere ihm vorsetzen. Idioten.

Was mich aber anfrisst: die Tour am 10.10. in die Vatikanischen Gaerten ist heute aus Sicherheitsgruenden abgesagt worden. d.H. die Schweizer und ihre vatikanischen Kollegen nehmen die Sache ernst und die Einlasskontrollen werden sicher verschaerft sein.

Ein "schnell mal links durchmogeln" auf dem Rueckweg vom Campo Santo ist damit wohl auch Geschichte.

Hohe Polizeipraesenz am Vatikan oder in der Altstadt ist ja nun nix Neues - wenn die Kerle nun einmal ihren Job machen, kann es fuer uns Touris aber ungemuetlich werden.

Eine Bitte an jene, die in den naechsten 14 Tagen nach Rom fahren: Augen auf, berichtet, wie es z.B. am Petersdom zugeht.

Danke!
Roman
 
AW: Terrorgefahr in Rom??

rjr schrieb:
Sira,

der schicke Golfkarren ist immerhin ein Lamborghini. ;-)

8O Ja, das Gefährt hat mich letztes Jahr beeindruckt....:roll: Netter Arbeitsplatz!


rjr schrieb:
Wer diese Rede so verstanden hat, wollte sie zwingend falsch verstehen, hat sie nicht selbst gelesen oder kaut nur das wieder, was andere ihm vorsetzen. Idioten.

DITO :nod:

rjr schrieb:
Was mich aber anfrisst: die Tour am 10.10. in die Vatikanischen Gaerten ist heute aus Sicherheitsgruenden abgesagt worden. d.H. die Schweizer und ihre vatikanischen Kollegen nehmen die Sache ernst und die Einlasskontrollen werden sicher verschaerft sein.

Ein "schnell mal links durchmogeln" auf dem Rueckweg vom Campo Santo ist damit wohl auch Geschichte.

Oh, daß tut mir Leid für Dich...:cry: Aber vielleicht klappt es beim nächstenmal!
Ich selber plane die Vatikanischen Gärten für den März/April...

Ja, wir werden uns wohl alle in Zukunft mit etwas mulmigen Gefühl im Vatikan/in Rom bewegen....:cry: ich mag mir das alles gar nicht so richtig vorstellen!
 
AW: Terrorgefahr in Rom??

Hmm, wir haben eigentlich übermorgen eine Sonderführung bei den aktuellen Grabungen am Petersgrab... Bin ja mal gespannt, ob wir die jetzt auch wirklich haben...
 
AW: Terrorgefahr in Rom??

Ich bin mir sicher, dass sich das ganze Theater auch mal wieder gibt. Die Kontrollen werden auch bald wieder auf ein normales Maß zurückgehen. Den Leuten reicht es doch oft schon einfach ein wenig Aufregung zu verursachen. Man beachte da z.B. das Oktoberfest vor 2 Jahren, da hat auch jeder mit Anschlägen gerechnet und der Umsatz ging um 20% zurück. Auch damit wurde das Ziel der Terroristen erreicht.
Trotz der angespannten Lage und evtl. Einschränkungen aber allen, die in den nächsten Wochen in die Stadt kommen viel Spaß und Freude.

Gruß Matthias
 
AW: Terrorgefahr in Rom??

Also zu der Papstrede muß ich auch sagen, dass es ja nur ein Zitat war. Der Papst selber hat ja damit nicht wirklich was zu tun.
Und trotzdem diese Aufregung.

Ich wollte nächsten Samstag im Vatikan sein, bin auch schon sehr gespannt wie die Stimmung da sein wird. Das viel Polizei zu sehen sein wird, find ich nicht weiter schlimm. Aber trotzdem bin ich schon neugierig wie es sein wird.

Ich werde auf jeden Fall darüber berichten. Ich möchte auch auf jeden Fall fliegen, aber soo ein ganz kleines krippeln im Bauch ist schon da. Aber ich hoffe das sich die Lage bald wieder beruhigt und alle sich entspannen können.
 
AW: Terrorgefahr in Rom??

Hallo Roman!
Ich seh die Sache entspannt, war selbst als Kind schon in kritischeren Situationen unterwegs.
Klar, so sehe ich es auch. Es ist halt nur ärgerlich, da es einen in seiner persönlichen Freiheit schon einschränken kann.

Wer diese Rede so verstanden hat, wollte sie zwingend falsch verstehen, hat sie nicht
selbst gelesen oder kaut nur das wieder, was andere ihm vorsetzen. Idioten.
DITO!


Eine Bitte an jene, die in den naechsten 14 Tagen nach Rom fahren: Augen auf, berichtet, wie es z.B. am Petersdom zugeht.

Mach' ich gerne: Ich fliege diesen Freitag hin!
Grüße - noch aus Deutschland -
Susanne
 
AW: Terrorgefahr in Rom??

Ich war diesen Montag in den Vatikanischen Museen und im Petersdom - die Sicherheitskontrollen sind weiterhin keine ernstliche Beeinträchtigung für den Touristenstrom.

Ich würde mir weder Sorgen machen noch sonstwie den Rom-Urlaub verderben lassen, nur weil die üblichen Beleidigten, Mißversteher und Haßprediger in aussereuropäischen Ländern den islamistischen Mob aufheizen!

Ansonsten: Wenn der Papst nun versehentlich "Front gegen Islamisten gemacht hat", so zeigt die Reaktion, daß es scheinbar höchste Zeit war. (Liest sich missverständlich, kann man ja einen eigenen Thread zu aufmachen..?)
 
AW: Terrorgefahr in Rom??

Kuhnator schrieb:
Ansonsten: Wenn der Papst nun versehentlich "Front gegen Islamisten gemacht hat", so zeigt die Reaktion, daß es scheinbar höchste Zeit war. (Liest sich missverständlich, kann man ja einen eigenen Thread zu aufmachen..?)
Definitiv nicht - zum Politisieren oder Polemisieren ist dieses Forum nicht der geeignete Ort. Ein entsprechender Thread würde umgehend gesperrt werden.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Terrorgefahr in Rom??

Sooo, mal ein kleiner Vatikanbericht:
Ich war vorgestern dort, wir sind mit einer Gruppe zu den Ausgrabungen gegangen und sind durch das Tor links vom Petersom reingegangen - da wollte keiner in Taschen gucken oder uns abtasten oder sonstwas. Von da konnten wir dann direkt ohne weitere Sicherheitskontrollen danach noch in die Kirche rein... Fast schon etwas zu locker, meiner Meinung nach. Also von großen Extrakontrollen usw. keine Spur.
Grüße aus Rom
tribeca
 
Zurück
Oben