Terrasse im Altare della Patria gesperrt?

Wolf12

Libertus
Es scheint ernste Probleme mit den neuen Aufzügen zur oberen Terrasse zu geben. Das habe ich allerdings nur gerüchteweise von einer Italienerin erfahren. Ich kann aber nirgends einen Hinweis finden, ob dadurch die Terrasse für Publikum ganz gesperrt ist oder ob man eine Treppe benützen kann.

Außerdem scheint es aus Gründen der Pietät teilweise auch grundsätzliche Bedenken gegen die Vermarktung eines Heiligtums zu geben.

Weiß jemand etwas Näheres?
Ich hatte mich schon darauf gefreut, einmal da oben zu stehen und über Rom zu schauen.

Gruß Wolf12

Eine gute, von mir hier gelegentlich auch schon angeführte Quelle für sowas ist immer die sehr informative Seite des "Ordine degli Architetti di Roma". Unter archWeb - Ordine degli Architetti di Roma e Provincia gibt es eine Art Pressekompilation zu den wichtigsten, architektonische Fragen berührenen Themen. So auch zum Aufzug: Vittoriano, rivolta contro gli ascensori

Es scheint weniger eine technische, statische etc. Frage zu sein, als vielmehr Protest von Seiten der Opposition sowie von Architekten und Kunsthistorikern. Allerdings scheint die Diskussion in der Presse hauptsächlich Ende Juli/Anfang August gelaufen zu sein.

Herzlichen Gruß
Sven

Vielen Dank,
es ist eine hochinteressante Quelle. Offensichtlich sind 2 Dinge zusammengefallen: der grundsätzliche Protest und 2 technische Schäden (zersplitterte Glasscheiben) im August. Und wie üblich gibt es ein großes Hickhack zwischen allen Beteiligten (einschließlich Ministerium) um Ursachen und Schuldzuweisungen. Ein Regen von Glassplittern aus 50 m Höhe an sakralem Ort kann die Gemüter schon erhitzen.

Offensichtlich gab es vor Baubeginn einen Kompromiß zwischen Pro und Contra. Die Aufzüge sind so konstruiert, daß sie problemlos wieder abgebaut werden können.

Aber auch der Eiffelturm wurde zuerst verteufelt und sollte nach der Weltausstellung 1889 wieder abgebaut werden. Und was für ein Goldesel ist er seither gewesen. Ich hoffe, die Römer mit ihrem Geschäftstalent nehmen sich daran ein Beispiel.

Konkret: Es gibt eine Treppe (196 Stufen). Ob man sie z.Zt. auch benützen darf, geht aus den Artikeln nicht ganz klar hervor.

Herzlichen Gruß
Wolf12

Wolf,

und es gibt immer auch den Hintereingang neben der Seite von S. Maria in Aracoeli. Man kommt damit zwar nicht ganz nach oben, aber auf die Hauptebene.

Roman

Außerdem scheint es aus Gründen der Pietät teilweise auch grundsätzliche Bedenken gegen die Vermarktung eines Heiligtums zu geben.

Gruß Wolf12

Das verstehe ich nicht- Vittorio Emanuele II war doch kein Heiliger?!

Die Bezeichnung A"ltare" ist doch eher auf einen Romantizismus des späten 19.Jh. rückzuführen.

Als Nationaldenkmal ist das eben auf seine Art ein Heiligtum für das italienische Volk. Ausserdem ist auch das Grab des unbekannten Soldaten dort mit integriert. Also wird dort nicht nur dem Ex-König gedacht. Vor diesem Hintergrund scheint mir der Kommentar von wolf12 durchaus stimmig zu sein.

lg Matthias

Zurück
Oben