Termini-Vatikan

luna

Civis Romanus
Wer weiß wie lange man von der Stazione Termini bis zum Vatikan braucht.
Mit Bus oder Metro? Oder zu Fuß?
Lg. luna
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Fuß kannst du knicken. :twisted:


Zeitangaben für ÖPNV-Fahrten in Rom sind dermaßen relativ und von Tageszeiten etc. etc. abhängig, dass es wenig Sinn hat, dazu verbindliche Angaben machen zu wollen; also das tu' ich nicht mehr. Zumal: In Rom sein bedeutet in Urlaub sein - also da leiste zumindest ich mir den Luxus, nicht auf eine halbe oder auch eine ganze Stunde mehr oder weniger zu schauen. ;)

Zur Frage nach dem günstigsten Verkehrsmittel: Die Metrostation ist recht weit weg vom Petersplatz (ca. 15 Min. Fußweg). Darum ist zu empfehlen der Express-Bus der Linie 40 (bis Endhaltestelle) - oder ggf. auch die Linie 64 (bis Haltestelle Cavalleggeri/S. Pietro).
 
Na, dann sind wir uns ja einig. ;) :thumbup:

Zudem sollte man in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen, dass wir hierzuforum für verlässliche Informationen bekannt sind. :proud: :smug: Und also wo wir solche nicht geben können, da lassen wir auch besser die Finger davon bzw. weisen zumindest auf die Relativität der Aussage hin - meine Meinung. ;)
 
Ja, okay, von der Laufleistung her ginge das schon mal, klar ... aber meine nicht geschriebene Prämisse im Hinterkopf war: gemessen an der insgesamt sehr begrenzten Zeit, die dem normalen Rom-Touristen zur Verfügung steht. :idea: ;)
 
Ja, okay, von der Laufleistung her ginge das schon mal, klar ... aber meine nicht geschriebene Prämisse im Hinterkopf war: gemessen an der insgesamt sehr begrenzten Zeit, die dem normalen Rom-Touristen zur Verfügung steht. :idea: ;)
selbst da liegen ja soviel A-Sehenswürdigkeiten auf der Strecke, dass man an einem Tag schon eine Menge abarbeiten könnte, wenn man denn wollte. Der Rhythmus wäre dann vielleicht:
hundert Schritte vor, Besichtigung, 50 links, Besichtigung und so fort:p

Im Ernst, für mehrere Stunden Vatikan würde ich immer ÖPNV vorziehen; U-Bahn, 40er oder 64er.:nod:

Gruß Ludovico
 
Gaukler schrieb:
Zu Fuß kannst du knicken. :twisted:
Würd ich so nicht sagen. Wenn man durchgeht schafft man es in einer guten 1 Std. Wenn man das als Spaziergang macht und links und rechts schaut, auch die Sehenswürdigkeiten mitnimmt, dauert es sicher 1/2 Tag, wenn nicht länger.
Mit Gepäck, als Transfer Termini/Vatikan, würd ich aber auch ÖPNV vorziehen.
gruß franz
 
Möchte mich bei allen bedanken mit den guten Tipps, habe bereits beschlossen dass wir mit dem 64 Bus fahren. Haben um 9 Uhr Eintritt im Vatikan online gebucht. Finde ich schon komisch dass man eine Zeit angeben muss.
Eine Frage habe ich allerdings noch. Wenn man früher da sein sollte, kommt man dann auch früher rein?
Ach ja fliegen am 27. September nach Rom. Freue mich schon riesig.
Lg. luna
 
. Haben um 9 Uhr Eintritt im Vatikan online gebucht. Finde ich schon komisch dass man eine Zeit angeben muss.
Eine Frage habe ich allerdings noch. Wenn man früher da sein sollte, kommt man dann auch früher rein?
Ach ja fliegen am 27. September nach Rom. Freue mich schon riesig.
Lg. luna

Diese Zeitfensterkarten sind aber normal in Museen, die sehr beliebt sind, wie auch Uffizien oder Neues Museum. Sonst müßte man ja wieder anstehen, wenn alle um die gleiche Zeit da sind.
Wenn der Andrang nicht so groß ist, dann lassen sie Dich sicherlich auch schon um 8.45h rein. :nod:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß wie lange man von der Stazione Termini bis zum Vatikan braucht.
Mit Bus oder Metro? Oder zu Fuß?
Lg. luna

Mit der Eisenbahn in ca. 30 Minuten. Man faehrt ueber Tiburtina, Ostiense, Trastevere, im Tunnel unter dem Gianicolo bis Stazione San Pietro, von dort ist es ein kurzer Fussmarsch zum Petersplatz.

Keine Staus, in der Richtung morgens kein Gedraengel, recht zuverlaessig was die Fahrplaene angeht. Und man hat auch Platz fuer Reisegepaeck.

Die Buslinie 64 meide ich im Bereich Termini/Largo Argentina, wo es geht; auf dieser ersten Haelfte der Route gab es da in der Vergangenheit gerne Verluste im Gedraengel - Leute, Kameras, Geldboersen.

Roman
 
Ich würde vom Termini zum Vatikan eher den 40er nehmen. Haltestelle ist zwar ein bisschen weiter weg (unteres Ende Conciliazione), geht aber schneller und ist nach meiner Erfahrung lange nicht so überfüllt und demzufolge nicht so taschendiebgefährdet wie der 64er.
 
Bezüglich der Taschendieb-Gefahr mag ich nur anmerken, dass ich in der letzten Zeit (in den letzten Tagen) häufiger den 64er genutzt hatte und ich weder das Gefühl hatte noch die Erfahrung gemacht hatte, dass dort regelmäßig Taschendiebe unterwegs seien.... Bestimmt ist meine Erfahrung nicht repräsentativ, aber dennoch wollte ich sie, die Erfahrung, kurz anmerken.

Christine
 
Nun, da macht natürlich jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich hatte im 64er beim vorletzten Aufenthalt das zweifelhafte Vergnügen und bin nur mit Glück ohne Verlust davongekommen und ähnliches hatte ich vor etwa 10 Jahren eben dort.
Wenn man einen Sitzplatz ergattert, ist es sicher harmloser aber bei Stehplatz im vollbesetzten Bus ist Vorsicht angesagt. Und der 64er ist eben fast immer voll und überdurchschnittlich mit Touristen besetzt. Ansonsten ist Rom ja eine der sichersten Großstädte, die ich kenne, aber die Taschendiebe sind klasse und sie konzentrieren sich naturgemäß in eng gepferchten Menschenmengen. Und dazu zählen der 64er und leider auch die U-Bahn.
 
Auch ich vermelde keinerlei Probleme in der Linie 64 - soll heißen: Weder wäre ich dort jemals beklaut worden, noch hätte ich meinerseits als Tourist dort jemanden beklaut. :twisted:



Mit der Eisenbahn in ca. 30 Minuten. Man faehrt ueber Tiburtina, Ostiense, Trastevere, im Tunnel unter dem Gianicolo bis Stazione San Pietro, von dort ist es ein kurzer Fussmarsch zum Petersplatz.
Na, na ... also so an die 10 Minuten dürfte man da schon noch per pedes unterwegs sein.

Aber zum Trost: Auch von dort fährt die Linie 64 - aussteigen an der dritten Haltestelle, Porta Cavalleggeri. :]
 
Aber in 40 Minuten laufe ich die Strecke auch. :twisted: :twisted: :twisted:

Zumindest ohne Gepäck! :~
 
Eben - und auch darum ist die FR-Variante ziemlicher Unsinn, mit Verlaub bemerkt. ;) Rom hat einen gut ausgebauten ÖPNV und ich kann nur jedem empfehlen, ihn zu nutzen. :thumbup:
 
Wie sagt man - gebranntes Kind scheut das Feuer. Bei jeder Gruppenfahrt gab es Opfer, bei jeder meiner privaten Fahren gabs entsprechende Beobachtungen oder Versuche.

Wenn ich mich um Dritte kuemmern muss, leidet meine Aufmerksamkeit fuer den eigenen Kram; beim letzten Mal hat irgendein Mistkerl in meinem Beisein meinen Rucksack geoeffnet, durchwuehlt, aber nichts eingepackt. Die Leica war wohl zu alt oder undigital.

Ich teile halt meine Erfahrungen mit und kenne Alternativen zu den Problemstrecken - es muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht.

Na, na ... also so an die 10 Minuten dürfte man da schon noch per pedes unterwegs sein.

Ja, da ist auch noch keine Unterwegsstaerkung mit Spanferkel drin eingerechnet.

Aber zum Trost: Auch von dort fährt die Linie 64

Richtig, das hatte ich ganz vergessen. Ist Stazione S. Pietro nicht Endpunkt der 64? Da ist sie halt noch leer und entspannt. ;)

Roman
 
Zurück
Oben