Termin-Überblick

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Dieser Termin-Überblick ist dazu gedacht, unseren früheren Veranstaltungs-Kalender zu ersetzen, so gut das eben möglich ist. Abgestimmt mit unserem Administrator ist auch die Ansiedelung hier unter "Ankündigungen".

"Hangover"-Termine (d.h. über den Jahreswechsel hinweg) sind hervorgehoben durch Formatierung als
  • Listenpunkte einer chronologisch sortierten Liste.


2024

2023/24


17. Januar bis 5. Mai: Museo di Roma in Trastevere: Foto-Ausstellung "Hilde in Italien"
23. Januar bis 30. Juni: Engelsburg: Giubileo, le vie della fede

1. Februar bis 23. Juni: Legion: life in the Roman army in London
1. Februar bis 12. Juli: Caesar, Kleopatra und Co. im Porträt in Jena
6. Februar bis 31. Dezember 2025: Musei Capitolini, Statua colossale di Costantino
15. Februar bis 30 Juni: Gli dei ritornano (Bronzen aus S. Casciano) in Neapel
16. Februar bis 1. April: Italianità - Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein und das Wien um 1700 in Wien
21. Februar bis 23. Juni: UKIYOE. Il Mondo Fluttuante | Museo di Roma
24. Februar bis 30. Juni: Preraffaelliti in Forli
24. Februar bis 30. Juni: Giuseppe De Nittis in Mailand

1. März bis 16. Juni: Museo di Roma: Giacomo Matteotti
7. März bis 16. Juni: Tübke und Italien in Leipzig
15. März bis 1. September: Etruskische Schätze aus der Villa Giulia in Hannover
15. März bis 8. September: Museo Napoleonico: Giuseppe Primoli und der Zauber des Orients
22. März bis 21. Juli: Anselm Kiefer - Angeli caduti in Florenz
26. März bis 23. Juni: Galleria Borghese: Kitchen Maid von Diego Velazquez
27. März bis 16. Juni: Scuderie del Quirinale: Napoli Ottocento
28. März bis 28. Juni: Scuderie di Villa Albani Torlonia: Werke der Sammlung Torlonia
29. März bis 30. Juni: Raffaello, Tiziano e Rubens. Capolavori dalla Galleria Borghese a Palazzo Barberini
30. März bis 28. Juli: Impressionisti - L’alba della modernità

6. bis 14. April: Open House Roma
20. bis 21. April: Botanischer Garten: Japanische Kirschblüte
21. April bis 28. Juli: Kapitolinische Museen: Di padre in figlio. Filippo e Filippino Lippi
26. April bis 4. August: Maarten van Heemskerck zeichnet Rom in Berlin

1. Mai bis 31. März 2025 (?): Trajansmärkte: Elagabal und die orientalischen Kulte in Rom
2. Mai bis 28. Juli: Michelangelo - the last decades in London
4. Mai bis 2. September: Auf nach Italien! Mit Liebermann nach Venedig, Florenz und Rom in Berlin

7. bis 12. Juni: Leichtathletik-Europameisterschaft 2024 in Rom
27. Juni bis 11. November: Chefs-d’œuvre de la collection Torlonia in Paris

21. September bis 26. Januar 2025: Corvey und das Erbe der Antike in Paderborn
1. Dezember bis 31. Mai 2025: Kapitolinische Museen: Origini e splendori della collezione Farnese nella Roma del XVI secolo



2025

2024/25


15. Juni bis 23. November: Marc Aurel – Kaiser, Feldherr, Philosoph in Trier
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Thread als solcher nun wenigstens erst einmal auf den Weg gebracht ist, verpflanze ich das Zitat aus dem Eingangs- in diesen ersten Folge-Beitrag:
(...) die ständige Aktualisierung dieser kalendarischen Übersicht könnte erfolgen entweder indem Foristi, die einen Thread zu der betr. Veranstaltung erstellen, zusätzlich darauf hinwiesen im Termin-Thread - und/oder indem ich die Angaben übernähme aus unserem Unterforum zu den Veranstaltungen etc. etc.
 
Der neue Termin-Überblick gefällt mir sehr gut. Ich freue mich, dass die enthaltenen Informationen nun wieder in dieser Form greifbar sind. Darüber hinaus finde ich die Aufmachung sehr gelungen! Vielen Dank für dieses Thema. Es wird, wie der alte Reisekalender, sicher für viele Nutzer ein wichtiges Element bei ihrer Rom-Reiseplanung werden.
 
Zudem ist derzeit dieser Beitrag noch eine Baustelle - aber ich werde sie zügig (und wohl noch heute) ihrer Fertigstellung entgegenführen, versprochen.
Das ist nun mittlerweile geschehen.


Speziell Art und Umfang der Auflistung und Verlinkung römischer - bzw. gesamtitalienischer - Feiertage werden allerdings wohl auch danach noch einiger Überarbeitung bedürfen; vermutlich auch aufgrund dazu eingehender Rückmeldungen.
Da fragt sich nun zum einen, ob auch Feiertage mit aufgeführt werden sollten, die als solche auch jeder Deutsche ohnehin kennt - also z.B. Neujahr = Capodanno; Weihnachten = Natale ... etc. etc.
Vielleicht aber doch insofern, als auch dazu eigenständige Threads existieren?
Denn es geht ja darum, vor allem noch nicht so sonderlich bewanderte Romreisende aufmerksam zu machen auf römische Besonderheiten an diesen betr. Tagen.

Zum anderen habe ich bei den Feiertagen bislang vornehmlich auf eben solche Threads verlinkt: Aber vielleicht wäre da doch eine andere Methode sinnvoller?
 
Ich finde die Übersicht auch prima. Frage: wie möchtest Du künftig die Informationen; nur als Meldung im jeweiligen Thread, Daten und link hier eingepflegt oder gesondert noch an Dich adressiert?

Moderationsnachricht von Simone-Clio: Zitat aus privater Unterhaltung entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies sehe ich nun gerade erst nachträglich:
Der neue Termin-Überblick gefällt mir sehr gut. Ich freue mich, dass die enthaltenen Informationen nun wieder in dieser Form greifbar sind. Darüber hinaus finde ich die Aufmachung sehr gelungen! Vielen Dank für dieses Thema. Es wird, wie der alte Reisekalender, sicher für viele Nutzer ein wichtiges Element bei ihrer Rom-Reiseplanung werden.
Danke schön; bzw. bitte schön ... und natürlich sehr gerne. ;)
 
Da fragt sich nun zum einen, ob auch Feiertage mit aufgeführt werden sollten, die als solche auch jeder Deutsche ohnehin kennt - also z.B. Neujahr = Capodanno; Weihnachten = Natale ... etc. etc.
Vielleicht aber doch insofern, als auch dazu eigenständige Threads existieren?
Denn es geht ja darum, vor allem noch nicht so sonderlich bewanderte Romreisende aufmerksam zu machen auf römische Besonderheiten an diesen betr. Tagen.

Mache doch einfach eine Tabelle über der Terminübersicht in der die festen italienischen bzw. römischen Feiertage stehen. Dann brauchst du das auch nicht jedes Jahr neu einpflegen.
 
Ich sehe erst jetzt, dass Ihr die verschiedenen Möglichkeiten ja im OT diskutiert habt. Fazit: Jeder wie er möchte ??

Gerade für neue Romreisende fände ich es gut, wenn auch z.B. Weihnachten und Oster (wann ist "Feiertag") u.ä. aufgeführt würde. Eine Tabelle wäre vielleicht wirklich weniger aufwändig. Andererseits ist Gauki sicher im Kopieren auch geübt. Andererseits bläht es den Kalender auf. Vielleicht doch besser Feiertage extra?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Übersicht auch prima.
Vielen Dank; und freut mich, wenn's euch gefällt. :)


Frage: Wie möchtest Du künftig die Informationen; nur als Meldung im jeweiligen Thread, Daten und Link hier eingepflegt oder gesondert noch an Dich adressiert?
Mein Vorschlag dazu (wie in ähnlicher Form auch schon weiter oben gesagt): Es wäre m.E. zumindest nicht verkehrt, wenn hier im Thread entsprechende Hinweise eingestellt würden. Denn auch wenn ich kontinuierlich die einschlägigen Unterforen durchsehen werde auf Neuigkeiten hin: Nur ein Augenpaar sieht jedenfalls weniger gut als mehrere.

Aber das mag natürlich jeder Forista handhaben, wie es ihm selbst am besten gefällt.
 
Mache doch einfach eine Tabelle über der Terminübersicht, in der die festen italienischen bzw. römischen Feiertage stehen. Dann brauchst du das auch nicht jedes Jahr neu einzupflegen.
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Trotzdem jedoch habe ich mich dagegen entschieden, damit einziges Such-Kriterium die Chronologie ist - und bleiben kann.

Zudem ist das bisschen Kopieren fixer Daten von einem Jahr hinüber ins andere ja auch nicht mehr Arbeitsaufwand als ein paar ganz wenige Mouseclicks. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich (...) füge noch ein paar Veranstaltungen hinzu, die auch in den Kalender passen könnten. Sorry, Gauki, wenn sich mein Beitrag mit deiner Arbeit auf der Baustelle überschneidet oder wenn ich einen bereits bestehenden Eintrag übersehen habe. (...)
Aber nein doch; macht absolut nichts. - Sondern im Gegenteil werde ich wirklich gerne die genannten Fundstellen durchsehen und ggf. zusätzlich einarbeiten.
Und mittlerweile ist auch dies geschehen.

Nochmals ein Dankeschön für die ergänzenden Hinweise. Denn wie ja bereits geschrieben:
Auch wenn ich kontinuierlich die einschlägigen Unterforen durchsehen werde auf Neuigkeiten hin: Nur ein Augenpaar sieht jedenfalls weniger gut als mehrere.
 
Übrigens rein sicherheitshalber noch einmal angemerkt: Selbstverständlich achte ich kontinuierlich darauf, möglichst alle Termine (d.h. relevanter Veranstaltungen etc.) aus anderen Threads hier einzuarbeiten. Aber natürlich lese auch ich nicht ausnahmslos alles in unserem schönen Forum. Darum also: Sollte jemand merken, dass ich einen an anderer Stelle avisierten Termin übersehen hätte, dann bitte einen Hinweis darauf geben in diesem Thread. - Danke schön im Voraus.
 
Zurück
Oben