Termin-Überblick

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Habe übrigens vorhin die Übersichtlichkeit der - schon richtig langen - "Hangover"-Liste erhöht, indem ich die jeweils erste Erwähnung eines Monatsnamens in Fettdruck gesetzt habe.
Also so:
... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Apropos "Hangover": Da habe ich doch rein zufällig vorhin einen Langzeit-Termin aus dem Jahr 2016 entdeckt und nachgetragen:
Zwar war ich mir grundsätzlich bewusst, dass man dort für einen gewissen Zeitraum die Galawagen Pius' IX. anschauen könne - jedoch die exakten Daten hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm. Zumal der Beginn über anderthalb Jahre vor der Software-Umstellung lag.

Kurzum: Sollte evtl. auch anderen Foristi noch ein derartiger Termin "aus grauer Vorzeit" ;) dieses Überblicks-Threads ins Auge fallen, dann bäte ich um einen entsprechenden Hinweis.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Sache mit der Ausstellung des Galawagens Pius' IX. ist ein wenig verwirrend. :confused:
Hier kurz die Fakten: Dentaria schreibt hier Centrale Montemartini: Sala del Treno di Pio IX, dass die Ausstellung bis zum 31. Dezember 2020 geplant ist. Klickt man allerdings den Link an Sala del Treno di Pio IX | Centrale Montemartini, liest man dort, dass sie am 7.3.2017 zu Ende ging!

Vielleicht hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert. Allerdings, und das macht die Sache vollends verwirrend für mich, hat @tacitus kürzlich Bilder des Zuges gezeigt, die er 2018 gemacht hat.

Die in meinen Augen plausibelste Erklärung ist die, dass die temporäre Ausstellung in eine dauerhafte umgewandelt wurde. Wenn es sich so verhielte, könnte man den Eintrag in die Termin-Übersicht eigentlich wieder entfernen.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Danke für diesen wichtigen Hinweis.

Allerdings, und das macht die Sache vollends verwirrend für mich, hat @tacitus kürzlich Bilder des Zuges gezeigt, die er 2018 gemacht hat.
Ja, genau - nämlich hier:
Seit November 2016 können in diesem Saal Teile des Eisenbahnzuges von Papst Pius IX. (*1792, Pontifikat 1846-1878) besichtigt werden, die aus dem Museo di Roma - Palazzo Braschi hierher verbracht wurden.


Die in meinen Augen plausibelste Erklärung ist die, dass die temporäre Ausstellung in eine dauerhafte umgewandelt wurde. Wenn es sich so verhielte, könnte man den Eintrag in die Termin-Übersicht eigentlich wieder entfernen.
Ja, natürlich.

Und darum denke ich, dass ich jetzt einfach mal in der Centrale Montemartini freundlich nachfragen werde.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wieder einmal eine freundliche und prompte Antwort (gleich heute Morgen; zwischenzeitlich war ja Wochenende) aus Rom - von der Sovrintendenza Capitolina:
Gentilissima,
Le confermo che la Sala del Treno di Pio IX è regolarmente aperta al pubblico e il treno è sempre visibile, in quanto parte dell’esposizione permanente. La pagina del nostro sito web si riferiva all’evento promosso in occasione della inaugurazione della Sala, ma mi rendo conto che l’informazione possa essere fuorviante. Provvederemo al più presto a correggere le informazioni. (...)
Es verhält sich also genau so, wie Simone vermutete: Der Zug ist mittlerweile Teil der Dauer-Ausstellung.

Hingegen die ursprüngliche (Datums-)Angabe stammt noch aus der Zeit der Einweihung der Sala del Treno di Pio IX und soll nun eliminiert werden.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das ist sehr erfreulich und nicht nur hat die Sovrintendenza Capitolina dem Forum geholfen, sondern du mit deiner Anfrage auch der Centrale Montemartini! Dort kann man nun die veralteten Angaben korrigieren.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Danke schön für den Hinweis; habe den Termin jetzt eingearbeitet.

Es wäre gut, wenn du auch einen separaten Thread dazu eröffnen würdest - nämlich damit darin eventuelle weitere Diskussionsbeiträge zu diesem Thema Platz fänden.
Oder es könnte ggf. ein Moderator dein Posting entsprechend verschieben. ;)
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich werde den Ausstellungshinweis von @Romitis nicht verschieben sondern kopieren. Das hat den Vorteil dass er hier bleibt und ein eigener Ausstellungsthread existiert dessen TO dann auch Romitis sein wird.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Mit dem Jahreswechsel, das hat der ein oder andere vielleicht schon bemerkt, ist natürlich die gesamte 2018-er Latte weggefallen; bzw. ist nun "nur" noch vertreten in Gestalt der Hangover-Liste (in welcher ich übrigens jeweils die Jahreszahl 2019 gelöscht habe, weil sie jetzt nicht mehr nötig ist zur raschen und zweifelsfreien Unterscheidung).
Und auch aus dieser Liste werden heute nach Ladenschluss ;) die oberen vier Einträge eliminiert. - Wobei ich selbstverständlich zuvor jedes Mal auf der Ausstellungs-Website recherchiere nach einer eventuellen Verlängerung; eine solche fand sich hierzu:
 
Oben